Megane 3 Lautsprecher fallen gelegentlich aus

Diskutiere Lautsprecher fallen gelegentlich aus im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich habe bei meinem Megane 3 Coupe Bj 2016 ein Problem mit den Lautsprechern. Info vorab: Ich habe bereits das R-Link in meinem Megane...
Miebi

Miebi

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich habe bei meinem Megane 3 Coupe Bj 2016 ein Problem mit den Lautsprechern.

Info vorab: Ich habe bereits das R-Link in meinem Megane (Keine Ahnung welches Audiosystem dort vorhanden ist)
Zusätzlich habe ich die Bose Hochtöner verbaut.

Nun zum Problem. In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass der vordere linke Sound komplett aussetzt, sobald ich über ein Schlagloch fahre. Beim GT220 ist die Federung sowieso härter und durch die Tieferlegungsfedern noch mal Straffer, weshalb der Wagen kaum Schläge abfängt und an die komplette Karosserie überträgt.

Es fallen immer beide Lautsprecher gleichzeitig aus, also Hochtöner im Armaturenbrett und Lautsprecher in der Tür.
Den gleichen Fehler hatte ich bereits bei meinem alten Megane 3, jedoch nicht so extrem wie bei dem jetzigen.
Hier hatte es teilweise gereicht die Lautstärke einmal höher einzustellen, damit die linke Seite wieder ein Signal bekommt. Leider hilft dies jetzt nicht mehr.

Ist das Problem bekannt, bzw. weiß jemand wo die Verbindung vom Hochtöner + Lautsprecher zusammengeführt werden?

Danke und Gruß
Daniel
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
921
Hier die Schaltpläne.
261 ist das Radio.
365 und 366 sind die vorderen Hochtöner
Die Stecker R3 und R4 befinden sich an den Türrahmen.

Edit:
Du hast Hochtöner nachgerüstet oder das Bose komplett mit dem Bose Amp?
Mit Amp laufen die Kabel der Hochtöner getrennt dorthin. Sitzt hinter dem Handschuhfach.
Amp Nr. 1917 auf dem Schaltplan.
 

Anhänge

  • Schaltplan.PDF
    46,6 KB · Aufrufe: 367
  • R3.PDF
    161,9 KB · Aufrufe: 308
  • Bose.PDF
    27,9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Bei mir waren die Stecker komplett oxidiert am Lautsprecher in der Tür. Auch nur vorne links.
Erklärt nicht direkt den Hochtöner Ausfall aber wäre einen Versuch Wert nachzuschauen.
 
Miebi

Miebi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich habe nun herausgefunden, dass es nichts mit der Verkabelung zu tun hat.
Muss dazu sagen, dass durch den Vorbesitzer noch ein Focal IBUS 2.1 verbaut wurde über den die Frontlautsprecher angesprochen werden.

Wenn ich die Lautstärke auf 100% drehe bekommt die linke Seite auch wieder ein Signal, und knistert entweder, oder fängt sich und läuft eine Zeit normal auch wenn die Lautstärke wieder reduziert wird.
Es scheint so als bekommen die Lautsprecher vorne links nicht genug Power vom Verstärker oder Radio.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das prüfen kann :-?
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin Moin!

Falls möglich, Verkabelung Lautsprecher links/rechts zwischen Radio und Verstärker oder nach dem Verstärker tauschen. Man kann auch Stecker/Kontake im Steckergehäuse "umpinnen"
Dann beobachten ob der Fehler wandert oder nicht und per Ausschlussverfahren weiter vorgehen.

Gruß Ebbe
 
Thema: Lautsprecher fallen gelegentlich aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
631
timwxc
timwxc
Q
Antworten
1
Aufrufe
5.391
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.980
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben