Led Beleuchtung im Fußraum

Diskutiere Led Beleuchtung im Fußraum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo die Herrschaften! Wer von euch hat schon eine Led Beleuchtung im Fußraum eingebaut. ( Direkt über den Pedalen meine ich natürlich! Welche...
loletto

loletto

Einsteiger
Beiträge
47
Hallo die Herrschaften!

Wer von euch hat schon eine Led Beleuchtung im Fußraum eingebaut. ( Direkt über den Pedalen meine ich natürlich!

Welche LEDs habt ihr verbaut, woher den Strom den Strom nehmen (es soll genau dann an/aus gehen wie die Innenbeleuchtung).

Aber bitte nicht zu kompliziert, nicht das ich die halbe Verkleidung abbauen muss!

Gruß

Lutz
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Moin. Ich habe zwar noch keine Fußfaumbeleuchtung aber plane das auch in den nächsten Wochen. Ich denke am einfachsten ist es, wenn du den Strom von den Lichtern in der Tür oder vom Dachhimmel abzapfst. Aber um ein paar Verkleidungen wirst du nicht herumkommen. Die Frage ist nur was ist einfacher, Dachhimmel oder Tür. Ich schau nachher mal nach.
 
loletto

loletto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Jo, wenn du nen Plan hast, gebe mir mal bitte Bescheid! :ok:

Gruß

lutz
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Über den Dachhimmel ist es einfacher. Den kannste von der Scheibe vorn ganz leicht runterklappen, von dort n Kabel an der A-Säule nach unten verlegen und dort die LEDs einbauen. Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du auch die Schalter einzeln oder sogar kombiniert schalten, so kannste dann für Beifahrer und Fahrerseite getrennt ein/ausschalten. Ich schau mir morgen nochmal die Schaltung an. Wenns geht will ich die Kabel so umlegen, dass der mittlere Schalter alles zusammen (Leselampen und Fußraum) ansteuert, der linke Schalter nur den Fußraum (beide Seiten) und der Rechte nur die Spots. Klingt einfach, ich weiß nur nicht ob das wirklich noch die gute alte Parallelschaltung ist, oder ob das reine digitale Schalter sind und ein Steuergerät mit dabei ist.
 
loletto

loletto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
mega-N schrieb:
Über den Dachhimmel ist es einfacher. Den kannste von der Scheibe vorn ganz leicht runterklappen, von dort n Kabel an der A-Säule nach unten verlegen und dort die LEDs einbauen. Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du auch die Schalter einzeln oder sogar kombiniert schalten, so kannste dann für Beifahrer und Fahrerseite getrennt ein/ausschalten. Ich schau mir morgen nochmal die Schaltung an. Wenns geht will ich die Kabel so umlegen, dass der mittlere Schalter alles zusammen (Leselampen und Fußraum) ansteuert, der linke Schalter nur den Fußraum (beide Seiten) und der Rechte nur die Spots. Klingt einfach, ich weiß nur nicht ob das wirklich noch die gute alte Parallelschaltung ist, oder ob das reine digitale Schalter sind und ein Steuergerät mit dabei ist.

Gibts irgendwo ne Anleitung was das abbauen des Dachhimmels betrifft, wie auch die Verkleidung der A-Säule usw.. Hab mal gesucht, aber auf die schnelle nix gefunden.
Hab nähmlich nächste Woche Urlaub und wollte das mit der Fußraumbeleuchtung in Angrif nehmen.
Bin für jeden Tip von euch dankbar. :top: Habe damals ne Menge bei meinem BMW kaputt gemacht, da ich nicht wusste wie was abzubauen geht.


Gruß

lutz
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Servus.
Also eine Fußraumbeleuchtung habe ich bei mir eingebaut. War eigentlich recht simpel. Strom über eine Freie Sicherung im Sicherungsblock unterm Lenkrad nehmen. (ich habe die für die hinteren Fensterheber genutzt, die gibts beim Coupe ja sowieso nicht :grin: )
Und Masse über eine der diveresen Karosserieverschraubungen.
Also bei mir geht die Fußraumbeleuchtung an sobald das Fahrzeug entriegelt wird (also noch bevor man einsteigt) und wird ein paar Sekunden nach dem verschließen des Fahrzeugs langsam ausgeschalten. : :-)


Ich habe mir die Leisten selbst gebaut und gelötet. Ein bisschen Telekom Schaltdraht, 1cm breite Plastikleisten ausn Baumarkt,
Superflux (5mm) LEDs von Ebay oder von Leds24.com je nach Farbwunsch bestellen. Dazu einen normalen 12Volt tauglichen Schalter. Die LEDs fertig löten und dann in die Leiste mit Heißkleber einkleben :top: Schon 10 mal bei verschiedenen Autos gemacht ;)
und fertig is der Lack ähm die LEDs :grin:

PS: wenn man 4 (3Volt LEDs) bzw. 5 (2 Volt LEds) pro Leiste in Reihe schaltet kann man sich auch die lästigen Widerstände sparen.

Mal schauen ob ich noch n Bild finde von den Leisten.

Hier erstmal die Bilder von meiner Fußraumbeleuchtung.
Ich habe Weiße und Blaue LEDs zusammen in einer Leiste und mit 2 kleinen versteckten Schaltern einzeln an und abschaltbar gebaut.

Weiß
https://public.blu.livefilestore.com/y1phYpTq-BIoBowXuadUIUILEWpTJECVzmAUQQgEejfo9YY9JU65e_LXvqTn7q_ZgjkUehSNRYG484NBk7aUBwenA/IMG_2237.JPG?psid=1

Blau
https://public.blu.livefilestore.com/y1pwDOefBBv4YmiDb0nGZCqaw3cJSDcWyvG-mOIQQHufgwSstsntcNwQmzKWiRpYPJZTDYEy5yOmYY-LflYIKitGg/IMG_2235.JPG?psid=1

kombination aus Blau und Weiß
https://public.blu.livefilestore.com/y1pozJ-ZA_LKAhfe8NODqQPELzzGMHrYIcpmnM-PZWaE7oq-9kDUUtgDw26RRDyRHQjqLPFXZURQ_9bHey-jzrJow/IMG_2239.JPG?psid=1
 
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo

Das mit der freien Sicherung im Sicherungsblock ist eine gute Sache.

Hast du vieleicht mal ein Bild welche freie Sicherung das ist

Die Fußraumbeleuchtung an sobald das Fahrzeug entriegelt wird (also noch bevor man einsteigt) und wird ein paar Sekunden nach dem verschließen des Fahrzeugs langsam ausgeschalten.

Muss man dazu nicht noch woanders die Anschließen
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Ein Tip für diejenigen die nicht löten können/wollen.

Im IKEA gibt es LED Leisten für ca 20€ sind insgesmat 4 Leisten mit je ca. 12 LEDs in einem Pack.

Diese hatte ich in meinem Megane 2 verbaut: 2 für die Fussraumbeleuchtung und 2 als Kofferraumbeleuchtung, denn man kann diese LED Leisten auch zu einer langen zusammenstecken. Da diese von Hause aus mit 12V funktionieren spart mans ich das ganze gelöte und Widerstandsthema.

Den Strom hatte ich damals beim Megane 2 von dem Kabel abgezwackt, das die Türbeleuchtung (kleine Lampen in den Türen) gesteuert hat, die wurden gesteuert wie die Innenbeleuchtung und gab somit auch keinen Ärger mit der Rennleitung :cop:

Die mag das nämlich gar nicht wenn während der Fahrt irgendwo blaues Licht im Auto leuchtet :grin:

Viel Spaß beim basteln.

Gruß Emelrem
 
Thema: Led Beleuchtung im Fußraum

Ähnliche Themen

Megane IV
Antworten
3
Aufrufe
4.627
Megane IV
Megane IV
S
Antworten
0
Aufrufe
1.204
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.297
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.581
Michael.T
M
Oben