Leerlaufschwankung Dci 131 Ps

Diskutiere Leerlaufschwankung Dci 131 Ps im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich bin seit einem guten Monat Besitzer eines Grandtour Bj. 06/2007, 131 Ps dCi, rd. 116.000 km gelaufen. dies ist mein erster Renault und ich bin...
B

Boro

Türaufmacher
Beiträge
3
Ich bin seit einem guten Monat Besitzer eines Grandtour Bj. 06/2007, 131 Ps dCi, rd. 116.000 km gelaufen.
dies ist mein erster Renault und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen,

zwei kleinere Probleme habe ich uns hoffe hier Rat zu finden,

1.) bei kaltem Motor schwankt manchmal die Leerlaufdrehzahl leicht, man hört deutlich ein auf und ab und wie irgendein Steuergerät immer wieder nachregelt, im 100 rpm Bereich. Nach einem Gasstoß verschwindet das Symptom meistens, bei warmen Motor tritt es gar nicht auf

2.) Ebenfalls bei kaltem Motor tritt nach dem Anfahren und Einlenken kurz auf den ersten 100m ein kurzes aber deutlich hörbares Klopfgeräusch (max. 3-4 Sek) aus dem Motorraum auf, lässt sich später nicht reproduzieren, eben nur nach kalten Motorstart bzw. Servo bzw. Antrieb. Es ist egal ob es Rechts- oder Linkskurven sind

TÜV hat der Wagen neu, Inspek. bei. 110.000 km gemacht, Fahrwerk schließe aus, da es nicht regelmäßig auftritt.

Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
Boro schrieb:
2.) Ebenfalls bei kaltem Motor tritt nach dem Anfahren und Einlenken kurz auf den ersten 100m ein kurzes aber deutlich hörbares Klopfgeräusch (max. 3-4 Sek) aus dem Motorraum auf, lässt sich später nicht reproduzieren, eben nur nach kalten Motorstart bzw. Servo bzw. Antrieb. Es ist egal ob es Rechts- oder Linkskurven sind

Das Geräusch ist völlig normal, es ist die ABS-Kalibrier-Funktion, die nur kurz nach dem ersten anfahren auftritt.
 
Thema: Leerlaufschwankung Dci 131 Ps

Ähnliche Themen

Oben