apple65
Megane-Kenner
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'N Abend allerseits,
nun ist's doch mal so weit, dass ich hier um Hilfe bitten muss, wegen dreier...vielleicht auch voneinander unabhängiger....Probleme.
Aber der Reihe nach:
Mein Meg (44.000 KM) war vor einigen Tagen zur großen 6-Jahresjahresinspektion, incl. Zahnriemen, WAPU, etc. in einer renommierten freien Werkstatt.
1. Als ich hinterher mal einen Blick unter die Haube warf, habe ich eine ölbenebelte Fläche gefunden. Ist auf dem Bild markiert, aber hatte ich vorher schon wieder gereinigt.. Denke aber, dass das auch schon vor der Inspektion so gewesen ist.
Da muss ich jetzt erstmal ganz dumm fragen:; Was für ein Teil (Sensor?) ist das eigentlich?
Kann das abgedichtet oder muss es ausgetauscht werden?
Wurde das bei der Inspektion demontiert?
2. Seit der Inspektion bemerke ich ganz leichte Leerlaufschwankungen. So leicht, dass andere die wahrscheinlich gar nicht bemerken würden, aber nach 6 Jahren kennt man sein Auto und seine Eigenheiten halt etwas genauer. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich auch die Kerzen (original Renault, selbst mitgebracht) habe wechseln lassen. Könnte das irgendwie zusammenhängen?
3. Mit den neuen Riemen höre ich bei Drehzahlen bis ca. 1.500 U/min. ein leises "heulendes" Geräusch. Ist auch so leise, dass es wohl hauptsächlich mir auffällt. Kann das normal sein, weil sich Spannrollen, etc. vielleicht noch irgendwie setzen müssen oder könnte auch Riemenspannung oder irgendwas anderes nicht stimmen? Bei all meinen ehemaligen Fahrzeugen, bei denen bisher Riemen getauscht wurden, habe ich allerdings noch nie hinterher eine andere Geräuschkulisse gehabt.
Noch 'ne allgemeine Frage:
Sollte nicht nach einem Ölwechsel wieder bis oben am Peilstab aufgefüllt werden? Bei mir ist's nur bis ca. 3/4 und in der Anzeige ist der ganz rechte Punkt nicht ausgefüllt.
Ich werde natürlich (morgen) mit dem Wagen wieder in der Werkstatt vorstellig, aber trotzdem würden mich Kommentare, Tipps, etc. von Euch freuen, um nicht ganz so dumm (Sensor?) dazustehen.
nun ist's doch mal so weit, dass ich hier um Hilfe bitten muss, wegen dreier...vielleicht auch voneinander unabhängiger....Probleme.
Aber der Reihe nach:
Mein Meg (44.000 KM) war vor einigen Tagen zur großen 6-Jahresjahresinspektion, incl. Zahnriemen, WAPU, etc. in einer renommierten freien Werkstatt.
1. Als ich hinterher mal einen Blick unter die Haube warf, habe ich eine ölbenebelte Fläche gefunden. Ist auf dem Bild markiert, aber hatte ich vorher schon wieder gereinigt.. Denke aber, dass das auch schon vor der Inspektion so gewesen ist.
Da muss ich jetzt erstmal ganz dumm fragen:; Was für ein Teil (Sensor?) ist das eigentlich?
Kann das abgedichtet oder muss es ausgetauscht werden?
Wurde das bei der Inspektion demontiert?
2. Seit der Inspektion bemerke ich ganz leichte Leerlaufschwankungen. So leicht, dass andere die wahrscheinlich gar nicht bemerken würden, aber nach 6 Jahren kennt man sein Auto und seine Eigenheiten halt etwas genauer. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich auch die Kerzen (original Renault, selbst mitgebracht) habe wechseln lassen. Könnte das irgendwie zusammenhängen?
3. Mit den neuen Riemen höre ich bei Drehzahlen bis ca. 1.500 U/min. ein leises "heulendes" Geräusch. Ist auch so leise, dass es wohl hauptsächlich mir auffällt. Kann das normal sein, weil sich Spannrollen, etc. vielleicht noch irgendwie setzen müssen oder könnte auch Riemenspannung oder irgendwas anderes nicht stimmen? Bei all meinen ehemaligen Fahrzeugen, bei denen bisher Riemen getauscht wurden, habe ich allerdings noch nie hinterher eine andere Geräuschkulisse gehabt.
Noch 'ne allgemeine Frage:
Sollte nicht nach einem Ölwechsel wieder bis oben am Peilstab aufgefüllt werden? Bei mir ist's nur bis ca. 3/4 und in der Anzeige ist der ganz rechte Punkt nicht ausgefüllt.
Ich werde natürlich (morgen) mit dem Wagen wieder in der Werkstatt vorstellig, aber trotzdem würden mich Kommentare, Tipps, etc. von Euch freuen, um nicht ganz so dumm (Sensor?) dazustehen.