Leistungssteigerung Komplettpaket?

Diskutiere Leistungssteigerung Komplettpaket? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Kennt jeman einen Seriösen Tuner in D der einem ein Komplettpaket bieten könnte? Wie es Dijon Racing in Frankreich macht? Dort habe ich nur...
A

Anonymous

Guest
Kennt jeman einen Seriösen Tuner in D der einem ein Komplettpaket bieten könnte? Wie es Dijon Racing in Frankreich macht? Dort habe ich nur bedenken nach der Rückkehr mit dem TÜV probleme zu bekommen und dann blöd dazustehen. :)

so ein Paket sollte umfassen:
- einbau größerer LLK
- einbau Abgasanlage (was TÜV gerecht möglich ist oder nicht auffällt, hierzu noch die Frage was bringt ein Metallkat und ist das "noch" legal oder nicht überprüfbar?)
- anpassung des Steuergerätes

den einzigen Namenhaften Tuner den ich sogar hier in der Nähe kenne ist EDO Competition, wobei die glaub ich nur Luxuswagen tunen und entweder unbezahlbar sind oder so ein "kleines" Projekt garnicht annehmen. Auch mit der Grund warum ich dort noch nicht angefragt habe :D

Achso es geht natürlich um den M3 TCe 250
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Kennt jeman einen Seriösen Tuner in D der einem ein Komplettpaket bieten könnte?
Da gibt es einige. Relativ bei Dir in der Nähe kenne ich nur MTB-Automobiltechnik in Essen, wobei Du die Hardwareumbauten auch im Autohaus machen lassen könntest. Die bekommen das ja spätestens bei der ersten Inspektion eh mit. Wenn Du da Bedenken hast solltest Du es dann eh gleich lassen.

Wie es Dijon Racing in Frankreich macht? Dort habe ich nur bedenken nach der Rückkehr mit dem TÜV probleme zu bekommen und dann blöd dazustehen. :)
Mit dem TÜV ist das was Du da machen willst ohnehin teilweise bis gar nicht verträglich.

- einbau größerer LLK
Da gibt es im Prinzip nur 2 Stück und die kosten beide ca. 700 Euro. Für den Einbau müßtest Du nochmal 150-200 Euro rechnen.
Nummer Eins: Forge LLK
Nummer Zwei: K-Tech LLK
Eintragen kann man die meines Wissens beide nicht, allerdings wird das kaum jemand auffallen, wenn er sich nicht sehr gut auskennt, oder ein Fahrzeug mit Original-LLK daneben stehen hat.

- einbau Abgasanlage
Es gibt eine Menge Abgasanlagen ab Kat die man eintragen lassen kann und genau so viele bei denen das nicht geht. Eigentlich fast jeder namhafte Hersteller bietet so was für den RS mittlerweile an. Bringt aber eigenlich nur was für den Sound (sprich Du solltest einfach probehören was Dir gefällt) so lange man nicht am Kat was machen würde...

(was TÜV gerecht möglich ist oder nicht auffällt, hierzu noch die Frage was bringt ein Metallkat und ist das "noch" legal oder nicht überprüfbar?)
Zur Abgasanlage: So lange die nicht übermäßig laut ist und nicht der Mittelschalldämpfer fehlt dürfte es bei einer oberflächlichen Prüfung eher weniger auffallen. Beim TÜV kommt es halt dann auf den TÜV-Prüfer an, wie gut der Bescheid weiß und ob er schlechte Laune hat...
Zum Sportkat/Metallkat: Da hab ich mich auch mal intensiver informiert und es dann verworfen.
So was kann man nicht eintragen lassen und das ist im Prinzip auch eher ein Alibi-Pflästerchen, da kannst Du den Kat dann auch gleich durch ein Rohr ersetzen.
Beides, Rohr und Sportkat sind gleichermaßen hochgeradig illegal, da man da nicht nur ohne Betriebserlaubnis fährt, sondern durch die massiv schlechteren Abgaswerte eigentlich in eine höhere KFZ-Steuer-Klasse gehört, die dann teuerer wäre, womit man Steuerhinterziehung begänge. Und wir wissen ja alle, nicht mal Mord, Totschlag und Erpressung werden vom Staat so elanvoll verfolgt wie Steuerhinterziehung.
Entdeckungsgefahr: Auch wenn der Kat recht versteckt hinter dem Motor sitzt, was den Umbau im Alltagsbetrieb wahrscheinlich eher unentdeckt lassen wird (so lange er nicht zu laut wird... sprich man würde dann besser die Serienanlage drin lassen...), kann man davon ausgehen das es einem TÜV-Prüfer der es nicht gerade seeeehr eilig hat auffallen wird. Die ASU wird man selbst mit dem Metallkat wahrscheinlich nicht schaffen (Mit den Rohr selbstredend erst recht nicht...). Um nach 4 Jahren über den TÜV und die ASU zu kommen müsste man das also rückbauen. Da der Umbau etwa 6h dauert müßte man dann für das Umgebaue ca. 1000Euro zusätzlich ausgeben bei jedem TÜV/ASU.
Das ist also zu riskant, teuer und aufwändig (zumindest für meinen Geschmack).

- anpassung des Steuergerätes
Da gibt es massig eintragungsfähige und auch welche die man nicht eintragen lassen kann. Die meisten Tuner raten einem es nicht eintragen zu lassen.
Prinzipiell muß man sich zwischen Tuningbox und einem echten Chiptuning entscheiden.
Was der Unterschied ist und welche Vor- und Nachteile beide haben kannst Du hier nachlesen (Da hab ich mal ausführlich was dazu geschrieben).

Bei den Boxen hat die BPCII einen guten Ruf. Beim Chiptuning gibt es diverse Anbieter. Einer aus deiner Nähe ist vorteilhaft, falls das Chiptuning mal durch ein Update von Renault überspielt wird und wiederhergestellt werden muß (auf jeden Fall fragen was das kostet, ca. 50 euro sind der normale Tarif für so was).

Generell mußt Du Dir darüber im Klaren sein das es bei all diesen Änderungen Ärger mit der Renault-Garantie geben kann, wenn die davon Wind bekommen das Du was am Auto geändert hast. Bei den nicht eintragbaren Sachen ist es dann halt auch Fahren ohne Betriebserlaubnis. Wenn Du erwischt wirst gibt ein fettes Bußgeld und Punkte. Bei umgebautem Kat könnte es für die Steuerhinterziehung Knast geben. Wie das Strafmaß in so einem Fall wirklich ausfiele weiß ich aber nicht.

Hoffe mal das hilft Dir erst mal weiter :-)
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
anaron schrieb:
da kannst Du den Kat dann auch gleich durch ein Rohr ersetzen.
Beides, Rohr und Sportkat sind gleichermaßen hochgeradig illegal, da man da nicht nur ohne Betriebserlaubnis fährt, sondern durch die massiv schlechteren Abgaswerte eigentlich in eine höhere KFZ-Steuer-Klasse gehört

anaron schrieb:
Die ASU wird man selbst mit dem Metallkat wahrscheinlich nicht schaffen (Mit den Rohr selbstredend erst recht nicht...). Um nach 4 Jahren über den TÜV und die ASU zu kommen müsste man das also rückbauen. Da der Umbau etwa 6h dauert müßte man dann für das Umgebaue ca. 1000Euro zusätzlich ausgeben bei jedem TÜV/ASU.
bin verwirtt.
ich wollte auch in die Richtung downpipe mit sportkat.
ich habe gehört das mit nem 200 zeller die euro 4 auf jedenfall möglich ist.
ausserden wird Die Asu eh doch nur über obd gemacht. wenn hier ein minikat verbaut ist passt es doch wieder. oder?"

LF Flow
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
bin verwirtt.
ich wollte auch in die Richtung downpipe mit sportkat.
ich habe gehört das mit nem 200 zeller die euro 4 auf jedenfall möglich ist.
Mag sein das ein guter 200+ Zeller Euro 4 schafft, wenn er gut warm gefahren ist, der RS hat Serie aber Euro 5 und das ist wohl eher nicht zu schaffen. Ich hab halt mit einigen Leuten geredet und mich beraten lassen und die haben alle gemeint, das man mit Sportkat TÜV und ASU in der Regel vergessen kann. Wenn man dann vorhat trotzdem was zu machen sei es dann halt sinnvoller gleich den Kat durch ein Rohr zu ersetzten (z.B so was), weil das den Abgasgegendruck logischerweise am meisten reduziert. Wegen der Probleme damit über TÜV und ASU zu kommen (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim Wiederverkauf in 4-6 Jahren...) habe ich das aber gekippt (siehe oben...).

ausserdem wird Die ASU eh doch nur über obd gemacht. wenn hier ein minikat verbaut ist passt es doch wieder. oder?"
"Minikat" ist ein sehr mißdeutiger Name. Das ist ja eigentlich kein Katalysator. Das Teil generiert nur ein Fakesignal für die Lambdasonde, damit das Steuergerät nicht mitbekommt das die Abgaswerte nicht stimmen (was halt wahrscheinlich, neben einem Fehler im Steuergerät, auch dazu führen würde das es Leistung wegnimmt). Rechtlich spielt das keine Rolle, ob er durch gefakte Lambdawerte dann eine OBD-ASU besteht. Wenn da halt mal rauskommen sollte das der Originalkat ausgetauscht ist und dann richtig nachgemessen wird, wir er die EURO 5 nicht schaffen und damit kommt dann der Straftatbestand der Steuerhinterziehung ins Spiel. Ein paar Punkte und ein Bußgeld (für Fahren ohne Betriebserlaubnis) zu riskieren ist halt was anderes als Haft- oder Bewährungsstrafen... mir ist das zu heiß...

Wenn Du das anders siehst dann kannst Du das aber gerne machen. Ich habe nur auf deine Fragen geantwortet und das Wissen das ich während meiner Recherchen zusammengtragen habe weitergegeben.
Ich möchte auch nicht zu 100% abstreiten, das es nicht einen Metallkat geben könnte, der auch Euro 5 packt, ich hab nur keinen gefunden bei dem man mir zusichern konnte, das man damit die ASU schafft (TÜV wäre dann ja weniger ein Problem, weil das dann denke ich ähnlich wie beim LLK ist. Wenn da was katförmiges im Auspufftrackt sitzt werden die meisten Prüfer das nicht vom Originalkat unterscheiden können...).
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
sehr aus führlich :top:

ich fahr den TCE 180 die Erste version hatt noch euro 4.
mal sehn was sich machen lässt..

Danke
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
flow schrieb:
ich fahr den TCE 180
Ich weiß zwar jetzt gerade nicht mehr warum, aber ich war davon ausgegangen das Du einen RS fährst ^^
Dann mußt Du halt schauen ob die Teile die ich da verlinkt habe beim TCE 180 auch passen. Es sollte die aber auch für deinen geben. Für die rechtlichen und technischen Aspekte spielt das ja keine Rolle.
 
Thema: Leistungssteigerung Komplettpaket?
Oben