Megane 2 Lenkgetriebe Höhenspiel Fahrerseite

Diskutiere Lenkgetriebe Höhenspiel Fahrerseite im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Lenkgetriebe beim Meg2: Bei meinem Auto wurde Höhenspiel an der Zahnstange des Lenkgetriebes auf der...
B

bellerophon

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zum Lenkgetriebe beim Meg2:
Bei meinem Auto wurde Höhenspiel an der Zahnstange des Lenkgetriebes auf der Fahrerseite festgestellt.
Bevor ich ein neues Lenktriebe verbaue, wollte ich gerne wissen, ob die bekannte Schwachstelle der verschlissenen Führungshülse dafür auch verantwortlich sein kann.

Was ich bisher gelesen habe, war immer auf der Beifahrerseite Spiel im Lenkgetriebe vorhanden, sodass die beifahrerseitig sitzende Führungshülse getauscht wurde. Auf der Fahrerseite sitzt so weit ich weiß keine derartige Hülse.

Hat jemand Höhenspiel fahrerseitig auch durch Tausch der Führungshülse beheben können?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ich hab vor ein paar Monaten am Clio 3 die Hülse beifahrerseitig getauscht.
Das Lenkgetriebe ist nicht identisch mit dem vom Megane 2, aber vergleichbar (gleiche Hülse).
Fahrerseitig wüsste ich spontan nicht wie man was reparieren sollte.
Wie du schon sagst, hab ich da auch keine Hülse erkennen können.

Hast du denn das Getriebe schon ausgebaut?

An der Stelle wo die Lenksäule abgeht, sitzt in Fahrrichtung rückseitig ein Schraubdeckel.
Die Zahnstange wird unter dem Deckel über ein "Druckstück" spielfrei gehalten.
Man muss da etwa auch öffnen, um die Hülse beifahrerseitig rauszukriegen.
Das bringt die entscheidenden 1-2mm die man braucht zum Ausfädeln.
Aber dass sich der Deckel (und damit das Druckstück) gelockert hat, ist imho sehr unwahrscheinlich.
 
B

bellerophon

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung.
Nein, ausgebaut habe ich es noch nicht, da noch abgemeldet (ist ein RS, Lenkgetriebe sind aber bis auf die Spurstangen gleich).
Ich will mich nur schon mal vorab damit beschäftigen, ich hab bei der letzten HU im Oktober von meinem Prüfer, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, den letzten dezenten Hinweis auf das Höhenspiel bekommen, beim nächsten Mal brauch ich damit richtigerweise nicht wieder vorfahren.
Wäre ja auch zu einfach gewesen mit dem Tausch der Hülse.
Das mit dem Druckstück ist dennoch ein guter Hinweis.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Selbst der Deckel ist in meiner Erinnerung eingebaut nicht zugänglich.

Ich habe leider das ersetzte Getriebe vor ein paar Wochen entsorgt.
Sonst hätte ich da nochmal genauer geschaut und Fotos machen können.

Edit zum Verständnis:
Ich hatte zuerst ein gebrauchtes Getriebe gekauft.
Das entsorgte hatte Spiel UND es war die Zahnstange durch Wassereinbruch total verrostet.
Bzw. hat wohl umgekehrt der Rost und das fehlende Schmierfett die Hülse über den Jordan geschickt.
Das gebrauchte Lenkgetriebe hatte leider ebenfalls Spiel, ließ sich aber mit einer neuen Hülse beheben.

Spiel direkt im Lenkgetriebe ist aber ganz sicher?
Ich bin 2018 durch den TÜV gerasselt mit der Begründung Spurstangengelenk (nicht Kopf!) ausgeschlagen.
Letzten Endes war aber das Traggelenk defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkgetriebe Höhenspiel Fahrerseite

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.328
reinhard_cc
R
V
Antworten
4
Aufrufe
921
Vive_la_France:)
V
V
Antworten
6
Aufrufe
1.021
zeltie
zeltie
Lobsy
Antworten
7
Aufrufe
1.583
Lobsy
R
Antworten
18
Aufrufe
5.420
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben