Lichtmaschine mit oder ohne Freilauf?

Diskutiere Lichtmaschine mit oder ohne Freilauf? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Leute, bei meinem Megane Grandtour ist seit Sonntag die Lichtmaschine (behauptet der ADAC-Mensch)hinüber. Hört sich übel an- rattert...
P

peilnix

Guest
Hallo liebe Leute,

bei meinem Megane Grandtour ist seit Sonntag die Lichtmaschine (behauptet der ADAC-Mensch)hinüber. Hört sich übel an- rattert, wenn die Motor an ist. Werkstatt will 500 EUR :cry: haben, lässt sich aber darauf ein, ein von mir beschafftes Ersatzteil einzubauen. Ich habe nun allerdings das Problem, dass ich die neue Lichtmaschine für ca. 145 EUR bei Ebay gekauft habe und mir der Verkäufer gesagt hat, dass die Lichtmaschine keinen Freilauf braucht. Meine Werkstatt hingegen wollte eine LiMa mit Freilauf einbauen. Wer hat denn nun recht? Teilenummer lautet TG11C011

Danke für eure Tipps!!!

Schönen Gruss aus Berlin
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Willkommen im Club. Siehe anderer Beitrag von mir... sei froh daß es nur rattert, bei mir hats noch übel gequalmt.

Ich habe heute eine Bosch Lichtmaschine mit Riemen für 318 Eur gekauft. Es ist zwar eine überholte Valeo, auf der Verkleidung steht Valeo :) aber egal, von Bosch überholt. Die neue hat einen Freilauf. Der Händler hat sie so rausgesucht. Das was bei mir verreckt ist, ist auch der Freilauf, ein Lager stinkt nicht so und da wo Fetzen von irgendwas rauskamen wäre bei einer einfachen Riemenscheibe nichts was rausfliegen könnte.

Bin der Meinung daß eine mit Freilauf uU etwas mehr kostet aber ein Freilauf nur positive keine negative Auswirkungen hat. Er entkoppelt die Lima etwas vom Motor und Drehzahlschwankungen, entlastet somit den Riemen und sorgt für besseren Leerlauf...also warum soll es schaden...würde eine mit Freilauf nehmen

Da mein Megg schon seit langem pro Jahr einen Riemen frisst ( bekommt sehr schnell kleine Risse) denke ich daß meiner schon lange defekt ist
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Bei mir ist auch vor einiger Zeit der Riemen für die LIMA gerissen. Zum Glück ist er nicht in den Zahnriemen rein gefallen. Hab erst mal nichts bemerkt, außer dass es urplötzlich nach Gummi und Kunststoff gestunken hat. Dachte das kommt vom Vorderman.

Erst als die Batterien leer waren, merkte ich dass etwas nicht stimmt.

In der Werkstatt haben sie aber nur die Rolle ersetzt. Die hatte sich fest gefressen. Hat etwa 150€ gekostet. Es muss also nicht immer ein neue LIMA sein. 8)
 
P

peilnix

Guest
Ok, danke für die Hinweise. Ich hab jetzt eine neue Lima ( 145 EUR ) gekauft und lass mir die einbauen ( Kasten Bier). :prost:

Schöne Grüsse!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Wo kriegt man denn ne neue Lima für 145 Euro her???
 
Thema: Lichtmaschine mit oder ohne Freilauf?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.319
GeriMegane
G
ToniGeorg
Antworten
6
Aufrufe
1.574
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
13
Aufrufe
2.992
Jay1980
Jay1980
Oben