Megane 1,9 dci vs. Reh

Diskutiere Megane 1,9 dci vs. Reh im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - So, nun hat es dieses Jahr doch noch meinen Megane erwischt. :cry: Gestern Abend sprang plötzlich ein Reh unangekündigt vor mein Wagen...
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
also, wenn die airbags erst auslösen, wenn metall verbiegt, sollte ja wenigstens am träger vorne nichts kaputt sein. oder versteh ich da was falsch?

@manu
wenn du kotflügeln und türen auswechseln musstest hast das reh aber verdammt gut getroffen ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ein Reh wird nicht ausreichen, das Auto so abzubremsen, das der Airbag auslöst. Ausserdem kommt es auch noch auf den Aufprallwinkel an.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mit dem Metall hab ich nur so gesagt, ich meinte damit nur daß der Aufprall sicher nicht stark genug war.. entscheidend sind alleine die Verzögerungswerte die auf den Fahrer bzw. das Steuergerät wirken.. und dann müssen sie noch in der "richtigen" Richtung sein um den entsprechenden Airbag auszulösen...macht ja keinen Sinn, auszulösen wenn es nicht notwendig ist .. neben den imensen Reparaturkosten ist wohl auch der Knall eine nicht unerhebliche zus. Belastung beim Unfall....

habe schon Bilder von Autos mit nur 2 Frontairbags gesehen die sich überschlagen haben aber keinen heftigen Schlag von vorne bekommen haben und folglich sind die Airbags auch nicht raus

Man kann über unsere Karre geteilter Meinung sein aber wenn ich den Tests glauben kann dann ist die Sicherheit wohl eine der Stärken des Megane und ich denke die haben die Abstimmung der Airbags richtig gemacht
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
@Nightworker: hab das Reh vorne links erwischt und dann die komplette Fahrzeugseite entlanggestreift, daher der große Schaden

@HL: die Sicherheit vom Mégane ist echt erstklassig, da gibts nichts dran auszusetzen
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Manu schrieb:
@HL: die Sicherheit vom Mégane ist echt erstklassig, da gibts nichts dran auszusetzen
Jo eh - sofern nicht grad der Stecker unterm Sitz wieder mal einen Wackler hat und das Airbag-Warnlicht aufgeht. (BMW hat aber das selbe Problem. Vielleicht der selbe Lieferant für den Stecker?)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann würd ich der WS mal eine treten die sollen nen anderen STecker ranmachen bzw zur Not nen Kabelbaum... das Problem tritt nicht bei allen Megane auf und ich denke daß es deshalb eine schlechte Charge / Lieferant ist und andere dagegen ok sind.. bei mir hat die Lampe noch nie geleuchtet
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

ich hatte im Herbst einen Wildschaden. Ein sehr großer Hirsch ist aus einem Gebüsch direkt an der Straße herausgekommen, eher gerannt.

Es ging alles Blitzschnell. Der Hirsch hatte zum Glück super reflexe und ist im rennen über die Motorhaube drüber gesprungen. Leider hat er noch die A-Säule eingedellt und die Windschutzscheibe war gesprungen.

Der Schaden, immerhin 2200 EUR, wurde vom Wildschadenfond gezahlt.

Hinweis: Mein Versicherungsagent erzählte mir, man solle in solchen Situationen immer auf das Wild zielen. Denn wenn man ausweicht und das Auto ohne Kontakt mit dem Wild in den Graben, oder schlimmer vor einem Baum setzt ist meist nicht sicher, das mann den Schaden ersetzt bekommt.
 
A

Anonymous

Guest
Hinweis: Mein Versicherungsagent erzählte mir, man solle in solchen Situationen immer auf das Wild zielen.

Nicht gerade tierfreundlich und auch ein bischen makaber, aber sicherlich wahr....wenn keine haare am auto sind, ist es auch kein wildschaden und nix gibts....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So ein Geschwätz.. auf das Wild zielen.. das ist genau so dumm wie das Gerede man sollte bei einem Auto ohne ABS die manuelle Stotterbremse machen um auszuweichen... klappt ja auch immer so gut wenn Dir aus dem nix ein Kind vors Auto rennt.... genausowenig wird einer auf den Hirsch zielen können..wenn das möglich wäre würde ja jeder reagieren und den UNfall verhindern.. man kann sich Wildunfälle glaub auch irgendwie vom zuständigen Jäger bestätigen lassen der sowieso oft geholt werden muß wenn das Tier noch lebt oder erst mal weitergelaufen ist.. ist mir zum Glück noch nie passiert, ich saß nur mal in der Fahrschulprüfung bei der Bundeswehr hinten im VW Bus als ein Fahrschüler im Zufahrtswald der Kaserne ein Reh umgemäht hat
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Naja, wenns nen großer Hirsch is und man Wild mag? draufhalten, hoffen gut zu treffen und in den Kofferraum :mrgreen: Nee is garnicht soo lustig! hab mal n Recht großen Hirsch vor mir gehabt ( n Pony dürfte kleiner sein) war allerdings kein Megane sondern n Bayrisches Fahrzeug der 5er Reihe, und da war so einiges zu Reparieren dannach! Allerdings war der Treffer mit ca. +/- 170km/h! is zwar ne ganze weile her aber ich erriner mich bei 210 letztes mal aufn Tacho gesehen zu haben, und den Hirsch dann von der LINKEN seite über die Leitplanke hüpfen sehen.. zwar noch gebremst aber das geht dann alles so schnell... aber auf das Vieh halten is auf der Autobahn vllt wirklich die letzte Lösung, besser als sich selbst gegen einen Baum. Die Cops meinten damals auch das die Karre jetzt vllt übel aussieht und der Hirsch Hackfleisch aber das wär halb so schlimm wie wenns einen mit dem Tempo in den Wald haut!
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
So Leute,

nun ist an meinem Wagen ( hoffentlich ) alles wieder in Ordnung.
Leider gibt es doch keine Fotos, da wie Werkstatt diese nur ans Schadenbüro gemailt und danach gelöscht hat.

Rechnung betrug 787,47 €.

- Front neu inkl. Lakieren
- rechter Scheinwerfer neu
- Nummerschild Halterung erneuert
- Halterung des Kotflügels erneuert
 
Thema: Megane 1,9 dci vs. Reh

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
265
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
246
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
217
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
486
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben