Megane 2 CC 1.9 DCI Kurbelwelle

Diskutiere Megane 2 CC 1.9 DCI Kurbelwelle im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, hab eigentlich nur eine kurze knappe frage, nach nunmehr 14 tagen im netz googeln und nichts gescheites finden. habe bei dem oben...
H

HolyGER_xf

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,

hab eigentlich nur eine kurze knappe frage, nach nunmehr 14 tagen im netz googeln und nichts gescheites finden.

habe bei dem oben genannten auto einen pleuellagerschaden. leider soweit, das die Kurbelwelle raus muß und eine neue rein soll.

der aktuelle stand vom Fahrzeug ist: aufgebockt, Ölwanne ab, lagerschalen schon raus (neue liegen hier), Zahnriemen runter, Nockenwelle entfernt (zum sicheren durchdrehen des Motors).

nun zu der eigentlichen frage:

wie kann man am besten die KW ausbauen ohne es viel zu aufwendig zu gestallten. kann mir da einer Tipps geben? gibt es tricks die vielleicht umständlich sind aber doch helfen, nicht das ganze auto zu zerlegen. im Bezug auf schürze weg Klima leeren alles vorn wegbauen, Getriebe und Motor komplett raus.

ein werkstattmeister hatte mir gesagt, dass es angeblich geht ohne Getriebe, Motor Ausbau. so werden bei denen auch die Kupplung gewechselt.
mehr wurde mir leider nicht verraten. vermutlich auch aus dem Grund, die werkstatt wollte mir 500 euro für das auto geben und mir einen neuen aufschwatzen. angemerkt sei auch, die werkstatt hat das auto 5 tage zur Ansicht gehabt und angeblich den Fehler nicht gefunden.


für helfende antworten wäre ich sehr dankbar ;-)


mfg daniel
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Keinen Chance ohne Motor/Getriebe auszubauen. Außerdem ist es der Wechsel einer Kurbelwelle auch nichts, dass jeder Laie mal eben zu Hause in der Garage machen kann.
 
H

HolyGER_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Buddi91 schrieb:
Außerdem ist es der Wechsel einer Kurbelwelle auch nichts, dass jeder Laie mal eben zu Hause in der Garage machen kann.

danke. dies ist sehr hilfreich...

lösungsansätze wären mir dennoch lieber.
gewisse kniffe, welche es dann doch vereinfachen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Da gibt es keine Kniffe... Der Motor muss samt Getriebe raus, Getriebe, Kupplung, schwungscheibe usw.ab und erst dann bekommst du die Kurbelwelle raus. Lagerspiel usw. Muss hinterher ordentlich eingestellt werden, Lager ausgemessen (es gibt teilweise verschiedene) usw. Wenn man da Fehler macht baut man den Motor kurze zeit später wieder aus.

Es ist nicht böse gemeint wenn ich schreibe dass das nichts für Laien ist, aber es ist in meinen nunmal ganz einfach so.
Zu der Aussage deines werkstattmeisters: man kann auch "nur" dass Getriebe ausbauen und den Motor im Auto hängen lassen. Allerdings wird es dann noch in einiges schwerer die Kurbelwelle einzubauen (das Teil wiegt ja auch was). Ich würde wenn dann gleich alles ausbauen, nimmt sich nicht viel.
Und wenn's mein Auto wäre und ich noch ne Weile fahren will: Kopf runter, Kolben raus und neuen Kolbenringe mit rein (sofern Motor nicht ausgelaufen), neue Ventilschaftdichtungen und alles wieder rein, dann ist der Motor normalerweise wieder für viele Kilometer gut.
 
H

HolyGER_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Buddi91 schrieb:
Lagerspiel usw. Muss hinterher ordentlich eingestellt werden, Lager ausgemessen (es gibt teilweise verschiedene)

okay. wie wird das lagerspiel eingestellt.

ich war der meinung, dass es bei der standart kw (neu) keine unterschiedlichen fertigungsmaße gibt. (natürlich eine abgesachliffene kw mit untermaß hat dann in 250µ abstufung übermaßlager.)
aber einstellen? wie das. *alufolie unterleg* *brechweg*

messen ist klar. nylonwachs meßfaden und meßkarte dazu.


HolyGER schrieb:
Allerdings wird es dann noch in einiges schwerer die Kurbelwelle einzubauen (das Teil wiegt ja auch was).

rund 13 kg :-)



Buddi91 schrieb:
man kann auch "nur" dass Getriebe ausbauen und den Motor im Auto hängen lassen

guter ansatz. antriebswellen raus und getriebe nach unten raus.

muß da der hilfsrahmen weg?
wie bekomm ich das getriebe soweit nach rechts geschoben, dass ich mit der welle aus der kupplung raus komme?
gibt es da irgendwelche handhabungen.



danke schonmal ;-)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Einstellen bei dem Motor glaube ich nur bei gebrauchter bzw. Geschliffener Kurbelwelle. Sollte dann gehen ( natürlich überprüfen )

Zum Getriebe Ausbau: vorderer Hilfsrahmen ab, getriebelager ab und Motor samt Getriebe ablassen, dann bekommt man es gut zur Seite weg. Dann halt schwungscheibe usw. ab und Kurbelwelle ausbauen ...
 
Thema: Megane 2 CC 1.9 DCI Kurbelwelle

Ähnliche Themen

Mustangspirit
Antworten
2
Aufrufe
3.742
Mustangspirit
Mustangspirit
B
Antworten
0
Aufrufe
262
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
243
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
215
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
482
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben