E
ebbe
Megane-Kenner
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Moin Moin!
Jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe und Tipps zur weiteren Fehlersuche !!!
Es gibt ja bereits mehrere Themen zum Differenzdrucksensor und P1453, meiner hat aber die Euro 6 Variante mit nur einem Druckschlauch.
Darum habe ich mal dafür ein neues Thema eröffnet, es darf aber auch gerne verschoben werden!
Mein Fahrzeug:
Megane 3, DCI110, Baujahr 2016, Euro 6, 6 Gang Schaltgetriebe, ca. 145000km auf der Uhr
Historie:
Die Meldung "Einspritzung prüfen" wurde angezeigt, Fehlercodes P0380 und P1453 waren im MSG abgelegt und der Karren hatte kaum Leistung.
P0380 = Glühkerzen Stromkreis A Fehlfunktion
P1453 = Differenzdrucksensor
Daraufhin habe ich erstmal alle Glühkerzen gewechselt, da drei Kerzen 0,7 Ohm (i.O.) und eine 10 Ohm (defekt) hatte.
Der Fehler war dann auch ein paar Tage weg, doch leider kam die Meldung mit beiden Fehlercodes komischerweise wieder. Habe die dann aus Zeitmangel erstmal einfach nur zurückgesetzt.
Dieses ging noch zwei, drei mal so und mittlerweile kommt die Meldung "Einspritzung prüfen" nur noch im Zusammenhang mit dem Code P1453 (Differenzdruck) ohne den anderen Code.
Daraufhin wollte ich den Drucksensor auswechseln und die Schläuche kontrollieren Der Sensor befindet sich anscheinend neben dem Turbo und hat einen schwarzen und grünen Schlauch, die gerne kaputtgehen! Nur meiner hat den gar nicht neben dem Turbo sitzen!!
Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Euro 6 Fahrzeuge diesen nicht mehr neben dem Turbo verbaut haben, sodern auf der anderen Seite bei der Zahnriemenabdeckung. Auch die Anzahl der Schläuche ist nicht mehr zwei, sondern der hat nur einen Anschluss! (=> Siehe Bild)
Also habe ich den Sensor bestellt (Ist von der Nissan Group und hat die Teilenummer 22365-00QAK).
Bevor ich den Sensor eingebaut habe, habe ich das Rohr mit Druckluft durchgepustet und den Kurzen Gummischlauch zum Sensor (ca.5cm lang) kontrolliert => alles OK.
Die Freude währte nicht lange, Fehlermeldung P1453 kam wieder....
Also Messgerät aus dem Keller geholt und Sensor gemessen: +5V, Minus und Messsignal sind am Sensor vorhanden und er gibt eine Spannung von ca. 0,9V im Leerlauf aus, die sich im Fahrbetrieb auf bis zu 2,5V erhöht hat (Habe dazu Kabel mit Multimeter in den Innenraum verlegt).
Tritt der Fehler auf, wird schlagartig die Leistung reduziert, aber bei der Sensorspannung konnte man keinen Peak nach unten oder oben erkennen.
Bei einer KFZ Werkstatt mit dem Tester die Online Parameter kontrolliert und siehe da, die Werte vom Sensor kommen auch dort an => also eigentlich alles IO!?
Habe dabei zufällig gesehen, das bei dem Profi Tester der Fehlercode P1453 mit dem Zusatz 92 angezeigt wurde (P1453-92).
Habe noch herausgefunden, dass es für diesen Sensor einen Reparatursatz mit Stecker gibt und meinen auf Wackelkontakte untersucht. Auch da konnte nichts finden.
Ich werde mir den Sensorstecker wohl morgen bestellen und dann noch den MSG Stecker und die Sensorleitungen am MSG kontrollieren bzw.durchmessen.
Ich möchte aber jetzt nicht einfach irgendwas auf Verdacht tauschen und kann leider auch nicht mehr allzulange sinnlos herumbasteln, da ich nächsten Sonntag mit Wohnwagen in den Urlaub möchte und da braucht man doch etwas Motorleistung und keinen Notbetrieb auf der Piste
Darum and Euch:
Hat jeman noch eine Info / Idee, was noch den Fehler P1453-92 auslöst oder bekannte Fehlerquellen bei der Euro 6 Variante im Zusammenhand mit dem Fehler?
Gruß und Danke
Ebbe
Jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe und Tipps zur weiteren Fehlersuche !!!
Es gibt ja bereits mehrere Themen zum Differenzdrucksensor und P1453, meiner hat aber die Euro 6 Variante mit nur einem Druckschlauch.
Darum habe ich mal dafür ein neues Thema eröffnet, es darf aber auch gerne verschoben werden!
Mein Fahrzeug:
Megane 3, DCI110, Baujahr 2016, Euro 6, 6 Gang Schaltgetriebe, ca. 145000km auf der Uhr
Historie:
Die Meldung "Einspritzung prüfen" wurde angezeigt, Fehlercodes P0380 und P1453 waren im MSG abgelegt und der Karren hatte kaum Leistung.
P0380 = Glühkerzen Stromkreis A Fehlfunktion
P1453 = Differenzdrucksensor
Daraufhin habe ich erstmal alle Glühkerzen gewechselt, da drei Kerzen 0,7 Ohm (i.O.) und eine 10 Ohm (defekt) hatte.
Der Fehler war dann auch ein paar Tage weg, doch leider kam die Meldung mit beiden Fehlercodes komischerweise wieder. Habe die dann aus Zeitmangel erstmal einfach nur zurückgesetzt.
Dieses ging noch zwei, drei mal so und mittlerweile kommt die Meldung "Einspritzung prüfen" nur noch im Zusammenhang mit dem Code P1453 (Differenzdruck) ohne den anderen Code.
Daraufhin wollte ich den Drucksensor auswechseln und die Schläuche kontrollieren Der Sensor befindet sich anscheinend neben dem Turbo und hat einen schwarzen und grünen Schlauch, die gerne kaputtgehen! Nur meiner hat den gar nicht neben dem Turbo sitzen!!
Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Euro 6 Fahrzeuge diesen nicht mehr neben dem Turbo verbaut haben, sodern auf der anderen Seite bei der Zahnriemenabdeckung. Auch die Anzahl der Schläuche ist nicht mehr zwei, sondern der hat nur einen Anschluss! (=> Siehe Bild)
Also habe ich den Sensor bestellt (Ist von der Nissan Group und hat die Teilenummer 22365-00QAK).
Bevor ich den Sensor eingebaut habe, habe ich das Rohr mit Druckluft durchgepustet und den Kurzen Gummischlauch zum Sensor (ca.5cm lang) kontrolliert => alles OK.
Die Freude währte nicht lange, Fehlermeldung P1453 kam wieder....
Also Messgerät aus dem Keller geholt und Sensor gemessen: +5V, Minus und Messsignal sind am Sensor vorhanden und er gibt eine Spannung von ca. 0,9V im Leerlauf aus, die sich im Fahrbetrieb auf bis zu 2,5V erhöht hat (Habe dazu Kabel mit Multimeter in den Innenraum verlegt).
Tritt der Fehler auf, wird schlagartig die Leistung reduziert, aber bei der Sensorspannung konnte man keinen Peak nach unten oder oben erkennen.
Bei einer KFZ Werkstatt mit dem Tester die Online Parameter kontrolliert und siehe da, die Werte vom Sensor kommen auch dort an => also eigentlich alles IO!?
Habe dabei zufällig gesehen, das bei dem Profi Tester der Fehlercode P1453 mit dem Zusatz 92 angezeigt wurde (P1453-92).
Habe noch herausgefunden, dass es für diesen Sensor einen Reparatursatz mit Stecker gibt und meinen auf Wackelkontakte untersucht. Auch da konnte nichts finden.
Ich werde mir den Sensorstecker wohl morgen bestellen und dann noch den MSG Stecker und die Sensorleitungen am MSG kontrollieren bzw.durchmessen.
Ich möchte aber jetzt nicht einfach irgendwas auf Verdacht tauschen und kann leider auch nicht mehr allzulange sinnlos herumbasteln, da ich nächsten Sonntag mit Wohnwagen in den Urlaub möchte und da braucht man doch etwas Motorleistung und keinen Notbetrieb auf der Piste
Darum and Euch:
Hat jeman noch eine Info / Idee, was noch den Fehler P1453-92 auslöst oder bekannte Fehlerquellen bei der Euro 6 Variante im Zusammenhand mit dem Fehler?
Gruß und Danke
Ebbe