Megane 3 Megane 3 RS Reparieren ja oder nein?

Diskutiere Megane 3 RS Reparieren ja oder nein? im Forum Klatsch und Tratsch im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen! Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Megane 3 RS, gekauft mit 20000 km. Er ist ohne Reparaturen bei 93000km angekommen (nur...
8Bitz

8Bitz

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Megane 3 RS, gekauft mit 20000 km. Er ist ohne Reparaturen bei 93000km angekommen (nur Wartungen und Bremsen hinten gemacht).

Ich wusste, das bis zur Hauptuntersuchung gegen Jahresende eine ausgeschlagene Vorderachse an der Reihe ist. Kosten sollen sich zwischen 850 und 2500 Euro belaufen, da es ein CUP Fahrwerk ist und wohl keine Einzelteile bestellbar wären, falls irgendetwas nicht außeinandergeht.

So weit so gut kann man sich drauf vorbereiten. Nun zur Katastrophe..

Vorletzte Woche verabschiedete sich mein Kupplungspedal. Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder defekt.
Reparatur mindestens 1850 Euro (Motor und Getriebe raus).

Nun gibt der Motor nach dem Anlassen metallische Quietschgeräusche von sich. Werkstatt sagt es käme vom Motorblock, ich denke es muss Kupplung sein denn ich habe das Geräusch noch nie gehört. Ist auch sehr gut im Innenraum zu hören.

Nun sammel ich Meinungen.. Reparieren auf Risiko wegen dem Geräusch oder 5000 Euro Abwrackprämie nehmen und einen Neuwagen kaufen.

Was denkt ihr? Überlege seit einer Woche und komme zu keiner Entscheidung.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Evtl wäre ja die Option, Reparatur + anschließend Verkaufen auch sinnvoll.
Somit bekommst du möglicherweise etwas mehr als die 5000€ raus.
Müsstest halt schauen was du ungefähr bekommst bei Privatverkauf oder Inzahlungnahme.

So hätte ich es höchstwahrscheinlich gemacht..
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Wie hoch schätzt du den Verkaufswert des Fahrzeugs im jetzigen Zustand?
 
8Bitz

8Bitz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Wahrscheinlich nicht mehr als 8000 Euro wenn Technisch i.O.
Ist ja auch kein Auto was viele Leute kaufen würden.

Es hat 2 Lackschäden von ausparkenden Autos mit Fahrerflucht.. und ein Hagelschaden wurde mir gesagt, den ich allerdings noch nicht entdeckt habe.

Im jetzigen Zustand wurde mir 1000 Euro geboten.
Zahnriemen mit Wartung habe ich vor 2 Monaten gemacht (1200Euro)
Bremsen hinten vor einem Monat (800Euro)

Aber schon irgendwie traurig wenn ein 6 Jahre altes Auto wirtschaftlich Schrott ist bzw. verschrottet werden soll.
Achja.. Xenonsteuergerät soll auch defekt sein.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Frag doch mal bei einem anderen Händler nach.. Er kann sich das Auto auch anschauen, vielleicht bekommst da etwas mehr, bei einer Inzahlungnahme.
 
8Bitz

8Bitz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Habe mich bei einem anderen Händler erkundigt ABER er ist ja nicht Fahrbereit deshalb kann es sich keiner Anschauen. Auf gut Glück hintransportieren lassen ist irgendwie auch keine effiziente Lösung.

Ich werde wohl morgen eine Reparatur der Kupplung auf Risiko mit dem Motorgeräusch in Auftrag geben. Danke trotzdem
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Aber schon irgendwie traurig wenn ein 6 Jahre altes Auto wirtschaftlich Schrott ist bzw. verschrottet werden soll.

Kenn ich zu gut, auch deinen Frust und deine Gedanken. Ich hatte genau das selbe (siehe hier Frust-Thread), da wurde aus einem Parkrempler kurzum ein wirt. Totalschaden. Da ich auch noch Euro 5 Diesel fahre und nahe dem Ballungszentren Köln - Düsseldorf wohne, ist der Wagen auf dem freien Markt in meiner Umgebung "nichts" mehr wert und somit auch der Restwert erschreckend niedrig.

Ich hab mich schlussendlich FÜR den Wagen entschieden, da ich bis auf Verschleiß in knapp 110km überhaupt keinerlei Probleme hatte. Ich muss aber zugeben, ich pflege meinen Wagen wo ich kann, aber da es ne Familykutsche ist und auch jeden Tag Autobahn (mit ordentlich Steinschlägen) bekommt, ist bei mir das eine andere wirtschaftliche Betrachtung. Sofern meine Kinder größer werden (und weniger die Bude auseinandernehmen) und ich nicht mehr die Kilometer ballere, würde ich ggfs auch auf was neues umsteigen.


Ist der Wagen dein Dailydriver? Bist du auf ihn täglich angewiesen?

Wenn nein und wenn du dich wirklich mit dem Gedanken anfreunden kannst ihn zu verkaufen, setze ihn doch erst mal so ins Netz ohne vorherige Reparatur. Sofern das im Sande verläuft, reparierst du ihn auf das nötigste (Kupplung) und schaust dann nochmal.

Problem ist halt, ohne Fahrtauglichkeit wird jeder ordentlich den Preis drücken (wollen). Was ja irgendwo nachvollziehbar ist. Alternative wäre schlachten, aber das ist halt irgendwie um das Auto schade (hatte ja keinen Unfall) und auch mit erheblichen Mehraufwand und Risiko verbunden.
 
8Bitz

8Bitz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ja es ist mein Dailydriver.
Ich habe jetzt die Reparatur von Kupplung und Achse in Auftrag gegeben. Dauert allerdings noch 3 Wochen bis es losgeht.

Wahrscheinlich ist es gut das die Kupplung kaputtgegangen ist, die Achse hat sich in den letzen 2 Monaten so stark verschlechter, das die bald auseinandergeflogen wäre.

Bleibt nur zu hoffen das er dann noch ein paar Jahre ohne große Ausfälle durchhält oder ich es dann als gut erneuerte Karre verkaufen kann.
Als ich mir die Angebotspreise für Modelle die älter sind und mehr gelaufen angeschaut habe, wurde mir klar ich kann es nicht verschrotten lassen.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
- Nicht fahrbereit- hatte ich überlesen.. Dann natürlich erst die nötigsten Reparaturen durchführen und anschließend nachfragen, wieviel man bekommen würde.
Danach dann abwägen, was in Frage kommen würde.
Verschrotten würde ich auch nicht, zu schade um das Auto..
 
RealSize7

RealSize7

Einsteiger
Beiträge
25
Für das Fahrzeug werden nur 1000€ angeboten?! Wenn was ist meld dich bei mir :D

Wie ist eig. der jetzige Status? Würde mich sehr interessieren.
 
8Bitz

8Bitz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Reparatur-Start ist erst am Dienstag, endlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8Bitz

8Bitz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
seit heute läuft er wieder bestens! Neue Kupplung und neues Zweimassenschwungrad drin.
Motorgeräusch kam wohl vom defekten Ausrücklager.

Nun mal schauen ob ich es zu einem guten Preis verkauft bekomme.
 
RealSize7

RealSize7

Einsteiger
Beiträge
25
Hört sich gut an! Viel Erfolg beim verkaufen, ich allerdings würde das gute Stück wahrscheinlich für immer behalten. =o
 
8Bitz

8Bitz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
ich allerdings würde das gute Stück wahrscheinlich für immer behalten. =o

wenn nie mehr große Reparaturen kämen.. würd ich das auch gerne :grin:

Habe mich in den letzten Auto-losen Wochen (leider) zu viel mit Megane 4 GT und RS beschäftigt. Irgendwie reizt dann schon ein Upgrade.
 
RealSize7

RealSize7

Einsteiger
Beiträge
25
Der GT zieht leider nicht so gut, da ist der CLIO RS schon flotter. Mit dem Megane 4 RS machst du garantiert nichts falsch. Habe mich auch schon in den neuen verknallt. Muss allerdings zugeben, dass ich zu release sehr skeptisch war, da es nun ein 5-Türer ist.

Meine absoluten Favoriten:
Megane 3 + 4 RS
Hyundai i30N
Seat Leon CUPRA R
 
Thema: Megane 3 RS Reparieren ja oder nein?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
33
Hillbill
Hillbill
L
Antworten
0
Aufrufe
415
lucas1243
L
S
Antworten
5
Aufrufe
587
Silver_Megane_TCE180
S
P
Antworten
4
Aufrufe
448
Pöserbub
P
Oben