Megane 2 Megane CC mit Aussetzern

Diskutiere Megane CC mit Aussetzern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann. Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief...
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Rainer

Türaufmacher
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann.

Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief völlig unrund, nagelte wie ein Diesel und zeigte die üblichen Fehler "Einspritzung prüfen", "ASR defekt" und "Fehler P0300".
Also habe ich Zündspulen, Zündkerzen und Einspritzdüsen getauscht. Dann den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor gestartet. Wow, er lief ganz ruhig, keine Fehler mehr, Fehlerspeicher ohne Anzeige.

Aber leider zu früh gefreut. Bei der Probefahrt dauerte es etwa einen Kilometer, dann fing der Meggi an zu ruckeln und wurde langsamer. Beschleunigen war nicht mehr möglich. Es fühlt sich so an, als ob er keinen Sprit mehr bekommt und dadurch keine Vortrieb mehr hat. Nach etwas fünf bis zehn Sekunden zieht er plötzlich wieder wie eh und je und beschleunigt als wäre nix gewesen. Nun wiederholt sich dieses Spiel in unregelmäßigen Abständen, mal nach 500 Metern oder auch nach einem Kilometer. Es wird kein Fehler angezeigt und wie gesagt, zwischen den Aussetzern schnurrt er traumhaft ruhig.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte jetzt nicht einfach alles auf Verdacht austauschen, das sprengt den preislichen Rahmen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen zeitweisen Aussetzern und kann mir einen Tipp geben. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es eine Kleinigkeit ist, denn bisher waren die Ersatzteile schon teuer genug.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Rainer
 
Maulwurf

Maulwurf

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Evtl Kraftstofffilter mal diesen kontroliert oder Kraftstoffpumpe hört sich so an als ob er kein Benzin bekommt .
Ferndiagnosen ist immer so eine Sache .
Mfg
 
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Rainer

Türaufmacher
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Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Aber nun alles auf Verdacht wechseln macht auch keinen großen Sinn. So günstig ist eine neue Pumpe ja auch nicht.
Blöde Frage: Hat der Megane überhaupt einen separaten Kraftstofffilter oder sitzt der mit in der Pumpe?
Gibt es einen Trick, wie man schnell und einfach die Kraftstoffpumpe testen kann, ohne alles auszubauen?

Viele Grüße
Rainer
 
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Vive_la_France:)

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Ich hatte in den 90ern mal einen Opel, der hatte das selbe Fehlerbild.
Am Ende war es die Tankbelüftung, die zugewachsen war.....
 
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Rainer

Türaufmacher
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Vielen Dank für den Tipp.
Nur wo sitzt denn die Tankbelüftung bei meinem Meggi?

Die Benzinpumpe sitzt wohl unter der Rückbank. Kann man die irgendwie duchmessen? Bei dem sporadischen Fehler wird das wohl eher schwierig sein.

Viele Grüße
Rainer
 
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Vive_la_France:)

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Lass beim fahren doch einfach mal den Tankdeckel "angelehnt".
Natürlich sollte der Tank nicht voll sein, damit nichts herausschwappt.
Wenn es tatsächlich an der Tankbelüftung liegt, dürfte der Fehler dann nicht auftreten
 
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Rainer

Türaufmacher
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Der Meggi hat keinen separaten Tankdeckel, er schließt automatisch.
 
V

Vive_la_France:)

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Ich meinte die Tankklappe angelehnt lassen, so das die Dichtung den Tankstutzen nicht vollständig umschließt.
 
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Rainer

Türaufmacher
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So, nun ist eine neue Kraftstoffpumpe drin. Ohne Erfolg.

So allmählich weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich werde wohl noch die Lambdasonden tauschen.
 
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Jambo

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Hallo Rainer,

Ich habe leider das selbe Problem bei meinem F4R CC.

Die Lambdasonde habe ich schon getauscht, hat bei mir leider nichts gebracht...

Danke das Du den Tausch der Benzinpumpe gepostet hast, dass wäre nämlich meine nächste Überlegung gewesen...

Hoffentlich finden wir noch jemanden, der uns weiterhelfen kann, oder wir finden selbst noch etwas.

VG
Christian
 
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kitt2011

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messt mal den Benzindruck. Kann man ja mit einem Messgerät vorne an der Versorgungleitung messen, ist extra ein Anschluss dafür da.
 
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Jambo

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@kit2011 Danke für den Tipp, das Problem tritt nur leider nie im Stand auf, sondern nur während der Fahrt. Und @Rainer hat ja schon die Benzinpumpe getauscht.

Weiß jemand wo die Entlüftung ist? Er hat ja anscheinend noch einen Aktivkohlefilter, kann der sich zusetzen?

Auf der linken Seite ist so ein schwarzer Kasten, ist das der Aktivkohlefilter? Was macht der? Soll der den Geruch neutralisieren?
 
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cgrille1979

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@Jambo
@Rainer
Habt ihr das Problem lösen können?
Sitze aktuelle vor dem gleichen Problem...

grüße Aengus
 
Garfield_73

Garfield_73

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Hallo Aengus,
ich hatte die letzten Monate das gleiche oben beschriebene Problem. Zuerst nur leichte Ruckler bei konstanter Fahrt. Im Stand und beim Beschleunigen alles ganz normal. Dann wurde es so schlimm, dass er bei konstanter Fahrt auf einmal keine Leistung mehr hatte. Schneller als die aktuelle Geschwindigkeit wurde er nicht mehr. Keinerlei Beschleunigung möglich. Wurde man langsamer, war von dort auch keine Erhöhung der Geschwindigkeit möglich.
Was geholfen hat, war anzuhalten und den Megane komplett auszumachen (Zündung aus, und Auto zu). Danach war der Fehler wieder weg, es gab immer wieder die Ruckler, bis dann wieder die komplette Beschleunigung nicht mehr möglich war.
In der Anzeige stand dann gelegentlich "Einspritzung prüfen". War aber nicht immer der Fall.
Das Seltsame daran, der Motor zieht nicht mehr an, wenn das Problem auftritt, aber ich hatte nicht den Eindruck, als wäre ein Zylinder ausgefallen, o.ä.. Die Drehzahl ging einfach nicht hoch. Oder es gab immer nur kurz und ruckweise die kurzen Aussetzer.

Was wurde gewechselt:
- Einspritzdüsen
- Benzinfilter (sitzt im Tank an der Pumpe) - seit dieser Zeit habe ich mit der Ersatzpumpe Probleme, dass der Tank nach dem Volltanken nur halb voll anzeigt, anderer Beitrag
- Sensoren in der Ansaugbrücke
- neue Zündkerzen
- neue Zündspulen
hatte alles nichts gebracht.

Am Ende war es das Gaspedal. Das Pedal ist nur ein Poti mit zwei Schleifer. Kein Gaszug, oder Leitung, die zur Drosselklappe o.ä. geht. Einer der Schleifer hatte Aussetzer. Kleiner Tip: es passt auch das Pedal mit Gummiauflage, wenn man nicht unbedingt das Pedal mit Metall-Platte beim Cabrio haben möchte.

Ich erkläre mir das so, dass die beiden Schleifer im Pedal-Poti abgeglichen werden. Wenn die Werte zueinander nicht passen, reagiert das Steuergerät darauf. Zunächst wohl nur mit den Rucklern. Wenn es mehr wird oder öfter passiert, wird das wohl eine Art Notfall-Programm sein, damit das Auto nicht im schlimmsten Fall richtig bockt oder vielleicht sogar noch ungewollt beschleunigt.
Vermutlich ist auf der Poti-Schleifspur Dreck oder Abnutzung. Habe das Gehäuse nicht auf gemacht. Das Pedal liegt aber noch im Keller. Ich halte das Gaspedal, wie die Bremse für kritisch. Daher habe ich mich dagegen entschieden, daran rum-zu-reparieren.

Viele Grüße,
Sascha
 
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Thema: Megane CC mit Aussetzern
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