Megane 2 Megane CC mit Aussetzern

Diskutiere Megane CC mit Aussetzern im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann. Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief...

1. Rainer

Rainer Türaufmacher

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann.

Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief völlig unrund, nagelte wie ein Diesel und zeigte die üblichen Fehler "Einspritzung prüfen", "ASR defekt" und "Fehler P0300".
    Also habe ich Zündspulen, Zündkerzen und Einspritzdüsen getauscht. Dann den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor gestartet. Wow, er lief ganz ruhig, keine Fehler mehr, Fehlerspeicher ohne Anzeige.

Aber leider zu früh gefreut. Bei der Probefahrt dauerte es etwa einen Kilometer, dann fing der Meggi an zu ruckeln und wurde langsamer. Beschleunigen war nicht mehr möglich. Es fühlt sich so an, als ob er keinen Sprit mehr bekommt und dadurch keine Vortrieb mehr hat. Nach etwas fünf bis zehn Sekunden zieht er plötzlich wieder wie eh und je und beschleunigt als wäre nix gewesen. Nun wiederholt sich dieses Spiel in unregelmäßigen Abständen, mal nach 500 Metern oder auch nach einem Kilometer. Es wird kein Fehler angezeigt und wie gesagt, zwischen den Aussetzern schnurrt er traumhaft ruhig.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte jetzt nicht einfach alles auf Verdacht austauschen, das sprengt den preislichen Rahmen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen zeitweisen Aussetzern und kann mir einen Tipp geben. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es eine Kleinigkeit ist, denn bisher waren die Ersatzteile schon teuer genug.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Rainer

Jambo gefällt das.
  2. #2 Maulwurf, 29.08.2019
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

Evtl Kraftstofffilter mal diesen kontroliert oder Kraftstoffpumpe hört sich so an als ob er kein Benzin bekommt .
    Ferndiagnosen ist immer so eine Sache .
    Mfg

Jambo gefällt das.
  3. Rainer

Rainer Türaufmacher

Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Aber nun alles auf Verdacht wechseln macht auch keinen großen Sinn. So günstig ist eine neue Pumpe ja auch nicht.
    Blöde Frage: Hat der Megane überhaupt einen separaten Kraftstofffilter oder sitzt der mit in der Pumpe?
    Gibt es einen Trick, wie man schnell und einfach die Kraftstoffpumpe testen kann, ohne alles auszubauen?

Viele Grüße
    Rainer

Jambo gefällt das.
  4. #4 Vive_la_France:), 29.08.2019
    Vive_la_France:)

Vive_la_France:) Türaufmacher

Ich hatte in den 90ern mal einen Opel, der hatte das selbe Fehlerbild.
    Am Ende war es die Tankbelüftung, die zugewachsen war.....

Jambo gefällt das.
  5. Rainer

Rainer Türaufmacher

Vielen Dank für den Tipp.
    Nur wo sitzt denn die Tankbelüftung bei meinem Meggi?

Die Benzinpumpe sitzt wohl unter der Rückbank. Kann man die irgendwie duchmessen? Bei dem sporadischen Fehler wird das wohl eher schwierig sein.

Viele Grüße
    Rainer

Jambo gefällt das.
  6. #6 Vive_la_France:), 29.08.2019

Lass beim fahren doch einfach mal den Tankdeckel "angelehnt".
    Natürlich sollte der Tank nicht voll sein, damit nichts herausschwappt.
    Wenn es tatsächlich an der Tankbelüftung liegt, dürfte der Fehler dann nicht auftreten

Jambo gefällt das.
  7. Rainer

Rainer Türaufmacher

Der Meggi hat keinen separaten Tankdeckel, er schließt automatisch.

Jambo gefällt das.
  8. #8 Vive_la_France:), 29.08.2019

Ich meinte die Tankklappe angelehnt lassen, so das die Dichtung den Tankstutzen nicht vollständig umschließt.

Jambo gefällt das.
  9. Rainer

Rainer Türaufmacher

So, nun ist eine neue Kraftstoffpumpe drin. Ohne Erfolg.

So allmählich weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich werde wohl noch die Lambdasonden tauschen.

Jambo gefällt das.
Thema:

Megane CC mit Aussetzern

Die Seite wird geladen...

Megane CC mit Aussetzern - Ähnliche Themen

1. Technikfrage Megane 3 mit EDC

Technikfrage Megane 3 mit EDC: Hallo zusammen Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch...
  2. 2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?

2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?: Moin zusammen! Nachdem mein ursprünglicher Traum (ein Mazda MX-5) aus Platzgründen geplatzt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren...
  3. Megane 2 Motorwechsel beim CC

Motorwechsel beim CC: Hallo weiß jemand ob man den Motor beim CC einfach so wechseln kann ? Sprich raus und rein fertig Oder muss im Nachhinein noch etwas...
  4. Megane 3 Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC

Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC: Hallo zusammen, habe gefühlt das gesamte Internet abgesucht, aber bisher keinen Hinweis gefunden - hoffe, einer von Euch kann mir helfen. Fahre...
  5. Megane 3 Megane 3 rs Heckdifusor

Megane 3 rs Heckdifusor: Hallo zusammen ich suche dringend für eine m3rs eine orginsl Heckdiffusor in schwarz
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden