Megane 2 Megane CC mit Aussetzern

Diskutiere Megane CC mit Aussetzern im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann. Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief...

  1. Rainer

    Rainer Türaufmacher

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    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann.

    Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief völlig unrund, nagelte wie ein Diesel und zeigte die üblichen Fehler "Einspritzung prüfen", "ASR defekt" und "Fehler P0300".
    Also habe ich Zündspulen, Zündkerzen und Einspritzdüsen getauscht. Dann den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor gestartet. Wow, er lief ganz ruhig, keine Fehler mehr, Fehlerspeicher ohne Anzeige.

    Aber leider zu früh gefreut. Bei der Probefahrt dauerte es etwa einen Kilometer, dann fing der Meggi an zu ruckeln und wurde langsamer. Beschleunigen war nicht mehr möglich. Es fühlt sich so an, als ob er keinen Sprit mehr bekommt und dadurch keine Vortrieb mehr hat. Nach etwas fünf bis zehn Sekunden zieht er plötzlich wieder wie eh und je und beschleunigt als wäre nix gewesen. Nun wiederholt sich dieses Spiel in unregelmäßigen Abständen, mal nach 500 Metern oder auch nach einem Kilometer. Es wird kein Fehler angezeigt und wie gesagt, zwischen den Aussetzern schnurrt er traumhaft ruhig.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte jetzt nicht einfach alles auf Verdacht austauschen, das sprengt den preislichen Rahmen.

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen zeitweisen Aussetzern und kann mir einen Tipp geben. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es eine Kleinigkeit ist, denn bisher waren die Ersatzteile schon teuer genug.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

    Rainer
     
  2. #2 Maulwurf, 29.08.2019
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

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    Evtl Kraftstofffilter mal diesen kontroliert oder Kraftstoffpumpe hört sich so an als ob er kein Benzin bekommt .
    Ferndiagnosen ist immer so eine Sache .
    Mfg
     
  3. Rainer

    Rainer Türaufmacher

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    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Aber nun alles auf Verdacht wechseln macht auch keinen großen Sinn. So günstig ist eine neue Pumpe ja auch nicht.
    Blöde Frage: Hat der Megane überhaupt einen separaten Kraftstofffilter oder sitzt der mit in der Pumpe?
    Gibt es einen Trick, wie man schnell und einfach die Kraftstoffpumpe testen kann, ohne alles auszubauen?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. #4 Vive_la_France:), 29.08.2019
    Vive_la_France:)

    Vive_la_France:) Türaufmacher

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    Ich hatte in den 90ern mal einen Opel, der hatte das selbe Fehlerbild.
    Am Ende war es die Tankbelüftung, die zugewachsen war.....
     
  5. Rainer

    Rainer Türaufmacher

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    Vielen Dank für den Tipp.
    Nur wo sitzt denn die Tankbelüftung bei meinem Meggi?

    Die Benzinpumpe sitzt wohl unter der Rückbank. Kann man die irgendwie duchmessen? Bei dem sporadischen Fehler wird das wohl eher schwierig sein.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  6. #6 Vive_la_France:), 29.08.2019
    Vive_la_France:)

    Vive_la_France:) Türaufmacher

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    Lass beim fahren doch einfach mal den Tankdeckel "angelehnt".
    Natürlich sollte der Tank nicht voll sein, damit nichts herausschwappt.
    Wenn es tatsächlich an der Tankbelüftung liegt, dürfte der Fehler dann nicht auftreten
     
  7. Rainer

    Rainer Türaufmacher

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    Der Meggi hat keinen separaten Tankdeckel, er schließt automatisch.
     
  8. #8 Vive_la_France:), 29.08.2019
    Vive_la_France:)

    Vive_la_France:) Türaufmacher

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    Ich meinte die Tankklappe angelehnt lassen, so das die Dichtung den Tankstutzen nicht vollständig umschließt.
     
  9. Rainer

    Rainer Türaufmacher

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    So, nun ist eine neue Kraftstoffpumpe drin. Ohne Erfolg.

    So allmählich weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich werde wohl noch die Lambdasonden tauschen.
     
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