Megane Coupe Lichtfunktionen

Diskutiere Megane Coupe Lichtfunktionen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tag, ich hab mal eine Frage zu den "Lichtfunktionen". Bei meinem Megane Coupe Dynamique (04/2010) ist das Licht einfach immer voll an (also...
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Tag,

ich hab mal eine Frage zu den "Lichtfunktionen". Bei meinem Megane Coupe Dynamique (04/2010) ist das Licht einfach immer voll an (also Abblendlicht)... selbst wenn ich bei dem Regler 0 oder "auto" wähle, ändert sich nichts... einzig bei der Funktion "Standlicht" schaltet er noch um, das Licht geht also nie "ganz" aus..ist das normal :) ?

Danke für eure Hilfe

Gruß, Simon
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Mein Coupe 09.09 differenziert zwischen Tagscheinwerfer (so eine Art Standlicht) und Abblendlicht. Vielleicht sit bei dir der Sensor defekt, und das auto meint es ist immerzu Nacht?

Grüße!
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
erstmal Danke für die schnelle Antwort. So etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Wo sitzt denn überhaupt der Sensor für die Lichtautomatik? Im Rückspiegel ist doch wahrscheinlich nur der für die Scheibenwischer oder?
 
R

Renndiesel 1

Guest
Wenn es sich um einen Re Import Fahrzeug handelt und das Fahrzeug war für den skandinavischen Markt gedacht , ist das Licht immer eingeschaltet, da man dort auch tagsüber mit Licht fahren muss. Glaube ich zu wissen.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Sipo schrieb:
erstmal Danke für die schnelle Antwort. So etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Wo sitzt denn überhaupt der Sensor für die Lichtautomatik? Im Rückspiegel ist doch wahrscheinlich nur der für die Scheibenwischer oder?

nein, da sind beide Sensoren......also auf Auto müsste entweder Tagfahrlich oder Ablendlicht leuchten..kommt drauf an ob hell oder dunkel ist...
Bei 0 müsste das Tagfahrlicht leuchten, wenn es im Bordcomputer eingestellt ist.
Halte einfach mal bei Tag deine Hand auf den Sensor, da müsste das Licht angehen, und wenn du sie wegnimmst wieder aus. Also Tagfahrlicht...Schalte aber vorher die Scheibenwischautomatik aus, sonst knallt dir das Auto eine... :grin:
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
jepmichi schrieb:
Sipo schrieb:
Halte einfach mal bei Tag deine Hand auf den Sensor, da müsste das Licht angehen, und wenn du sie wegnimmst wieder aus. Also Tagfahrlicht...Schalte aber vorher die Scheibenwischautomatik aus, sonst knallt dir das Auto eine... :grin:

Warum sollte sein Auto das tun? Also wischen, wenns (scheinbar) dunkel wird. :grin:

Also ich bin schon öfters bei Dunkel gefahren und es hat nicht gewischt - ausser es hat zusätzlich geregnet. Aber wenns regnet, wischt er auch bei Tag.

@Sipo: wenn Du also keine tropfnassen Hände hast brauchst Du für diesen Test imho die Wischautomatik nicht auszuschalten.

Grüsse zum Feierabend
Harald
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
hawei schrieb:
jepmichi schrieb:
Sipo schrieb:
Halte einfach mal bei Tag deine Hand auf den Sensor, da müsste das Licht angehen, und wenn du sie wegnimmst wieder aus. Also Tagfahrlicht...Schalte aber vorher die Scheibenwischautomatik aus, sonst knallt dir das Auto eine... :grin:

Warum sollte sein Auto das tun? Also wischen, wenns (scheinbar) dunkel wird. :grin:

Also ich bin schon öfters bei Dunkel gefahren und es hat nicht gewischt - ausser es hat zusätzlich geregnet. Aber wenns regnet, wischt er auch bei Tag.

@Sipo: wenn Du also keine tropfnassen Hände hast brauchst Du für diesen Test imho die Wischautomatik nicht auszuschalten.

Grüsse zum Feierabend
Harald

meinst ich schreib das nur so....?
keine ahnung warum der Scheibenwischer anspringt......beim meg2 meiner freundin und bei mir tut er es wenn man die Hand auf den Sensor legt.....keine Ahnung warum.....Kannst ja gern ausprobieren.... :tease:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
jepmichi schrieb:
hawei schrieb:
jepmichi schrieb:
Sipo schrieb:
Halte einfach mal bei Tag deine Hand auf den Sensor, da müsste das Licht angehen, und wenn du sie wegnimmst wieder aus. Also Tagfahrlicht...Schalte aber vorher die Scheibenwischautomatik aus, sonst knallt dir das Auto eine... :grin:

Warum sollte sein Auto das tun? Also wischen, wenns (scheinbar) dunkel wird. :grin:

Also ich bin schon öfters bei Dunkel gefahren und es hat nicht gewischt - ausser es hat zusätzlich geregnet. Aber wenns regnet, wischt er auch bei Tag.

@Sipo: wenn Du also keine tropfnassen Hände hast brauchst Du für diesen Test imho die Wischautomatik nicht auszuschalten.

Grüsse zum Feierabend
Harald

meinst ich schreib das nur so....?
keine ahnung warum der Scheibenwischer anspringt......beim meg2 meiner freundin und bei mir tut er es wenn man die Hand auf den Sensor legt.....keine Ahnung warum.....Kannst ja gern ausprobieren.... :tease:

Er geht los wenn man die Hand auf die Scheibe legt. Dunkelt man den Sensor ohne Berührung ab geht er nicht los.
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
jepmichi schrieb:
meinst ich schreib das nur so....?
im Ernst?
jepmichi schrieb:
keine ahnung warum der Scheibenwischer anspringt......beim meg2 meiner freundin und bei mir tut er es wenn man die Hand auf den Sensor legt.....keine Ahnung warum.....Kannst ja gern ausprobieren.... :tease:
da Du es jetzt nochmal geschrieben hast glaub ichs Dir ja. Auch wenns irgendwie keinen Sinn macht.

Na ja, bin selbst Softwareentwickler und bei Tests bzw. im realen Einsatz kommen manchmal schon komische Konstellationen und damit Reaktionen der Soft heraus, an die man bei der Entwicklung nicht gedacht hat. Da hat wohl in Frankfreich noch nie jemand die Hand über die Sensoren gehalten.

Wenn ich dran denke probier ichs heute abend trotzdem mal aus. Es ist immer schön, Programmierfehler von anderen zu sehen - hebt das eigene Selbstwertgefühl wenns mal schlecht gelaufen ist.

Harald
 
A

Anonymous

Guest
hawei schrieb:
Na ja, bin selbst Softwareentwickler und bei Tests bzw. im realen Einsatz kommen manchmal schon komische Konstellationen und damit Reaktionen der Soft heraus, an die man bei der Entwicklung nicht gedacht hat. Da hat wohl in Frankfreich noch nie jemand die Hand über die Sensoren gehalten.

Wenn ich dran denke probier ichs heute abend trotzdem mal aus. Es ist immer schön, Programmierfehler von anderen zu sehen - hebt das eigene Selbstwertgefühl wenns mal schlecht gelaufen ist.

Harald


Ich glaube eher, dass das kein Softwarefehler ist. Das ganze wird wohl technisch bedingt sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regensensor
Das ist aber Offtopic...


@Sipo
Sicher, dass das Abblendlich eingeschaltet wird, und nicht das Tagfahrlicht? Das kann man im BC einstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Das wäre auch mein Gedanke.Ist es das Licht direkt neben den Blinkern?
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
Renndiesel 1 schrieb:
Wenn es sich um einen Re Import Fahrzeug handelt und das Fahrzeug war für den skandinavischen Markt gedacht , ist das Licht immer eingeschaltet, da man dort auch tagsüber mit Licht fahren muss. Glaube ich zu wissen.


Das scheint wohl die Lösung zu sein ;) Deswegen fehlt auch bei mir die ganze Option im BC (die einzigen Optionen sind da: automatische Türverriegelung und der automatische Heckscheibenwischer beim Rückwärtsfahren)...


Vielen Dank für eure Hilfe, hatte mich echt einfach nur gewundert dass das Licht auch auf 0 nicht ausgeht, sondern das Abblendlicht an ist...

Gruß, Simon
 
Thema: Megane Coupe Lichtfunktionen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.766
Hillbill
Hillbill
M
Antworten
2
Aufrufe
4.636
frc-m
D
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
5
Aufrufe
2.964
thomass945
T
Oben