Megane 1 Megane Coupe: Heckklappe schließt nicht mehr

Diskutiere Megane Coupe: Heckklappe schließt nicht mehr im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Ihr MegFans, von jetzt auf gleich schließt bei meinem Megane Coupe 2002, 16V, 1,6 die Heckklappe nicht mehr. Eben noch alles ok, jetzt nach...
M

MeganeCoupeDriver

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Ihr MegFans,

von jetzt auf gleich schließt bei meinem Megane Coupe 2002, 16V, 1,6 die Heckklappe nicht mehr. Eben noch alles ok, jetzt nach dem letzten Öffnen bleibt die Heckklappe zwar unten, aber sie rastet nicht mehr ein, so dass der Deckel angehoben werden kann. ZV arbeitet bei den Türen ok.
Der Gegenspieler des Schlosses, quasi der Bügel unten zum Einrasten ist ok.

Augenscheinlich kein Fehler erkennbar, im Schloß (da wo der Bügel einrasten soll) ist ein bewegliches Teil, welches wohl um den Bügel schnappen sollte, wenn man die Klappe nach unten zuschlägt. Sie scheint sich wohl nicht darum zu legen ???

Hat jemand von Euch eine Idee was es sein oder was ich testen könnte?

Ich danke Euch :--)
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Ich möchte nicht für schlechte Erziehung sorgen, @feisalsbrother hat schon Recht, einfach mal die SuFu benutzen. Da mir das aber gerade selber passiert ist, antworte ich direkt mal mit meiner Erfahrung. Der Bügel war auch bei mir scheinbar ok und ich konnte es mir nicht erklären. Die Ursache war, dass sich die Befestigung mit dem Bügel um 2 mm nach unten geschoben hatte. Die Schraube war wohl nicht mehr ganz fest. Fest genug, dass es gehalten hat, aber locker genug, dass es mit der Zeit alles leicht nach unten geschoben hatte. Dadurch leicht außer Reichweite des "Schnappers". An der Innenseite des Kofferraums waren noch die alten Umrisse der Abdeckung vom Bügel erkennbar. Also Schraube gelöst, die Bügel-Vorrichtung hochgeschoben, Schraube wieder festgezogen.

Kurzfassung: Bügel ist wahrscheinlich verschoben. Lockern, ausrichten und festziehen.

EDIT: Den Schnapper kannst du testen, indem du mit einem Schraubenzieher reindrückst. Er sollte dann zu schnappen. Dann am Hebel auf der Innenseite ziehen, so geht er wieder auf.

EDIT2: Sehe gerade das Datum ist von letztem Jahr, nicht 2023. Ich lass es trotzdem mal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Megane Coupe: Heckklappe schließt nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.870
Hillbill
Hillbill
D
Antworten
1
Aufrufe
1.545
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
5
Aufrufe
3.093
thomass945
T
Oben