Megane 1 Motorumbau Megane 1 Coupé

Diskutiere Motorumbau Megane 1 Coupé im Tuning & Styling Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo zusammen, Ich bin erst neu hier und bitte um euere Tipps ggf. auch Erfahrungsberichte. Und zwar möchte ich ein Megane Coupé 1. Generation...

1. #1 Domnik_Rausch, 16.01.2022
    Domnik_Rausch

Domnik_Rausch Türaufmacher

Hallo zusammen,

Ich bin erst neu hier und bitte um euere Tipps ggf. auch Erfahrungsberichte. Und zwar möchte ich ein Megane Coupé 1. Generation Phase 2 einen Komplettumbau unterziehen. Soll heißen Breitbau, Käfig usw. und ein Motorumbau. Der Motorumbau ist das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. In den Megane soll ein 3,0L V6 [Motorcode:L7X] aus einem alten Laguna rein. Den Laguna gibt es allerdings nur mit Automatikgetriebe. Gibt es eventuell aus einem anderen Fahrzeug ein passendes Schaltgetriebe? Ich habe schon vereinzelt welche gesehen die den Motor reingehangen haben. Passt der Motor mit den Original Motorlagern überhaupt rein oder muss man da größere Umbauten machen? Genauso das Thema Elektronik. Muss die gesamte Elektronik von dem Laguna übernehmen sprich Kabelbaum vom Motor, Innnenraum, Türen, Steuergeräte, oder reicht es aus die Verkabelung mit Steuergeräten im Motorraum zu verändern?
    Die Bremsanlage würde ich natürlich auch überarbeiten d.h. gelochte Scheiben vorne/hinten mit Festsattelbremse. Nur von welchem Fahrzeug kann man passende Teile übernehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Antworten.

2. #2 Zimbi RFD, 16.01.2022
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:

Alle Jahre mal wieder 8)

feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Motorumbau Megane 1 Coupé

Die Seite wird geladen...

Motorumbau Megane 1 Coupé - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Motorumbau

Motorumbau: Hey Leute nirgends hab ich bisher auf die Machbarkeit meiner kleinen fixen Idee eine Antwort gefunden. Also frag ich mal hier ganz dreist....
  2. Motorumbau von 1,6 auf Rs

Motorumbau von 1,6 auf Rs: Hallo, ich hoffe als erstes das ich hier richtig bin mit meiner anfrage. Nun zu meinem Projekt was ich eventuell plane in Angriff zu nehmen, ich...
  3. Motorumbau/Motortausch

Motorumbau/Motortausch: Hallo, bin recht neu hier im Forum, habe aber schon viele hilfreiche Beiträge hier im Forum gefunden und plane jetzt quasi einen Komplettumbau....
  4. Motorumbau RS in Grandtour

Motorumbau RS in Grandtour: Hallo alle zusammen. Muss mich nach langer Zeit mal wieder um mein Auto kümmern. Problematik ist die Umstellung der Umweltzonen und das...
  5. Motorumbau 1.6

Motorumbau 1.6: Hi, ich fahre einen megane 1.6 90PS Baujahr 1998 und wollte mal nachfragen welche Leistungsstärkeren Motoren reinpassen würden. Geld spielt...