Motorumbau von 1,6 auf Rs

Diskutiere Motorumbau von 1,6 auf Rs im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich hoffe als erstes das ich hier richtig bin mit meiner anfrage. Nun zu meinem Projekt was ich eventuell plane in Angriff zu nehmen, ich...
B

Berliner-87

Megane-Kenner
Beiträge
75
Hallo, ich hoffe als erstes das ich hier richtig bin mit meiner anfrage.

Nun zu meinem Projekt was ich eventuell plane in Angriff zu nehmen, ich bin mit meinem Megi sehr zufrieden haben auch schon einige umbauten gemacht nur sind die mittel zur Leistungssteigerung bei einem 1,6 l Sauger Motor sehr begrenzt. Daher überlege ich meinen Motor durch einen Rs Motor zu ersetzten, das dann auch das Steuergerät und die Bremsen angepasst werden müssen ist mir bewusst. Nun meine frage sind die Motorraum Maße vom Rs und ,,Normalem,, Megane gleich? Oder kann ich wie bei dem neuen Megane 4 Gt der ja auch eine 1,6 l Maschine hat nur mit Turboaufladung einen Turbo ,,anbauen,,.

Würde mich natürlich da er leider sowieso zum Freundlichen muss Parkrempler lackieren lassen dort auch nochmal informieren beim Werkstattmeister.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ein Turbo umbau wäre natürlich möglich, wenn man unbedingt einen haben möchte,
aber es bleibt ein 1,6L.
Schon mal daran gedacht einfach deinen "normalen" gegen einen GT zu tauschen?
Der hat dann auch noch einige Reserven nach oben.

Gruß Markus
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Sollte vom Motorraum passen.

Wenn du das ganze mit tüv möchtest, musst du aber auch zu 90% auf die Rs Bremsanlage umrüsten. Das zieht dann wieder nach sich, das du die komplette Vorderachse brauchst.

Ohne tüv kannst du auch auf die Laguna-Bremse umrüsten.

Weiterhin benötigst du dann auch die Rs Abgasanlage, da die Serienmäßige vom Durchmesser her zu klein ist.
Dann benötigst du noch Getriebe und Kupplung.
Steuergerät(e) benötigst du auch noch.

Ich empfehle dir gleich einen Rs zu kaufen, bekommt man ja gebraucht nun schon relativ günstig.

Wenn es trotzdem ein 5-türer sein soll, Verkauf diesen und hol dir einen mit mehr Ps.

Der Umbau ohne tüv kostet grob 6000 mit tüv 8000-9000.

Durch die Rs Bremsanlage brauchst du auch mindestens 18" Felgen die du Evtl noch kaufen musst. Und da gehen dann nur original Renault Felgen, da die Rs Achse breiter ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, habe den Umbau machen lassen, mit Tüv. Aber an einem Coupe ;)

Viele Grüße
 
B

Berliner-87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
75
Hallo,

An diese variante hatte ich eigentlich noch nicht gedacht da ich ja eigentlich nur ein Motoren Update machen will und nicht ein komlpett ,,neues,, Auto. Also könnte ich bei meinem 1,6l Motor einen Turbo an/einbauen? Wäre das dann leitungsmäßig ungefähr gleichzusetzen wie der Megane 4 Gt?

Grus Daniel
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Wird sicher möglich sein, musst mal im Forum suchen, glaube das Thema wurde bereits mal ausführlich besprochen.
Eine Verstärkte Kupplung wird dann aber sicher auch nötig sein.
 
B

Berliner-87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
75
Humanic schrieb:
Sollte vom Motorraum passen.

Wenn du das ganze mit tüv möchtest, musst du aber auch zu 90% auf die Rs Bremsanlage umrüsten. Das zieht dann wieder nach sich, das du die komplette Vorderachse brauchst.

Ohne tüv kannst du auch auf die Laguna-Bremse umrüsten.

Weiterhin benötigst du dann auch die Rs Abgasanlage, da die Serienmäßige vom Durchmesser her zu klein ist.
Dann benötigst du noch Getriebe und Kupplung.
Steuergerät(e) benötigst du auch noch.

Ich empfehle dir gleich einen Rs zu kaufen, bekommt man ja gebraucht nun schon relativ günstig.

Wenn es trotzdem ein 5-türer sein soll, Verkauf diesen und hol dir einen mit mehr Ps.

Der Umbau ohne tüv kostet grob 6000 mit tüv 8000-9000.

Durch die Rs Bremsanlage brauchst du auch mindestens 18" Felgen die du Evtl noch kaufen musst. Und da gehen dann nur original Renault Felgen, da die Rs Achse breiter ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, habe den Umbau machen lassen, mit Tüv. Aber an einem Coupe ;)

Viele Grüße

Vielen Dank für die doch sehr Detailierte aussage ja es sollte dann mit Tüv sein da ich ihn auf Öffentlicher Straße weiter bewegen möchte. Und ich denke mal ich wäre dann bestimmt der einzige der eine Megane Ph1 in der Ausführung auf RS umgebaut hat.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ob man auf dem 1.6er im Megane 3 ein Turbo setzen kann, bestimmt.
Ob er hält ist die Frage.
Du kannst deinen 1.6er nicht mit dem im Megane 4 GT vergleichen.
Sind 2 völlig verschiedene Motoren und der im Megane 4 ist auch als Turbomotor gebaut (Kolbenbodenkühlung usw.)
Der K4M ist als Saugmotor entwickelt, aber standfeste 200 PS wie im Megane IV halte ich ohne riesen Umbauten für nicht möglich bzw. vergeudetes Geld.
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Nabend,

wenn Du die Kosten für den Umbau schonmal grob überschlagen hast und das avisierte Geld auch vorhanden ist, dann verkaufe Deinen jetzigen Megane, investiere den Restwert und das für den Umbau vorgesehene Geld in einen gebrauchten GT oder RS.
Selbst wenn Du alles selber machen würdest/kannst, also kein Arbeitslohn dazukommen würde, wäre dass immer noch ein sehr teurer Spaß: Motor, Vorderachse, Bremse...

Und einfach einen Turbo auf einen 1,6er Sauger setzen, um dann ~200 PS aus ursprünglich 110 PS zu kitzeln, da wirst Du vermutlich nicht allzu lange dran Freude haben, weil der Motor werksseitig für solche Leistungen nicht ausgelegt ist, also kämen bei der Variante auch wieder zusätzliche Kosten obendrauf, für die Optimierung des Motors.

Wie gesagt: Investiere das Geld lieber in einen GT oder RS, die gibt es mittlerweile recht günstig, auch mit nicht allzu viel Km. :grin:

Gruß
Marco
 
Thema: Motorumbau von 1,6 auf Rs

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.448
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Y
Antworten
15
Aufrufe
10.162
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
1
Aufrufe
6.145
Preissi
Preissi
dschier22
Antworten
9
Aufrufe
9.608
dablue79
dablue79
M
Antworten
2
Aufrufe
2.243
Oliver
O
Oben