Megane Grandtour 1.6 Dci 130. Turbotuning möglich ?

Diskutiere Megane Grandtour 1.6 Dci 130. Turbotuning möglich ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, vlt. kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin ein totaler Laie. Ich habe einen Megane Grandtour 1.6 Dci mit 131 Ps bj.14 GT Line (momentan...
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo,
vlt. kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin ein totaler Laie.

Ich habe einen Megane Grandtour 1.6 Dci mit 131 Ps bj.14 GT Line (momentan ca. 10.000 km)

1. Frage:
Kann ich beim Grandtour den Ladedruck ändern ?? Wenn ja, wie geht das und soll ich das überhaupt machen ??

2. Frage:
Gibt es eigentlich für jedes Auto mit Turbo ein Dampfrad ?? Kann oder soll ich das einbauen ??


Vielen Dank

LG Daniel
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: Megane Grandtour 1.6 Dci 130 Bj 14

* Spaß-Modus ein *

Hi!

Ich bin auch totaler Laie. Da ich gerade 5 Minuten übrig habe und davon 1 Minute mit Grinsen, 2 Minuten für google und 2 weitere zum Antworten verbringe:

1. Frage:
Kann ich beim Grandtour den Ladedruck ändern ??
Ja.

2. Frage:
Wenn ja, wie geht das und soll ich das überhaupt machen ??
Weiß nicht, aber als totaler Laie, stelle ich mir die Frage: warum sollte ich etwas machen wovon ich null Ahnung habe und überhaupt nicht weiß welchen Nutzen mir das bringen soll?

3. Frage:
Gibt es eigentlich für jedes Auto mit Turbo ein Dampfrad ??
Für jedes Auto nicht, aber für viele.

4. Frage:
Kann oder soll ich das einbauen ??
Weiß nicht, aber als totaler Laie, stelle ich mir die Frage: warum sollte ich etwas machen wovon ich null Ahnung habe und überhaupt nicht weiß welchen Nutzen mir das bringen soll?

* Spaß-Modus aus *

Nix für ungut. Ich hatte gerade meine lustigen 5 Minuten. :yahoo:
Vielleicht schreibst du mal was du dir aus den Modifikationen versprichst, dann bekommst du sicher auch eine kompetente Antwort unserer Technik-Profis.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Megane Grandtour 1.6 Dci 130 Bj 14

Meggie74 schrieb:
Vielleicht schreibst du mal was du dir aus den Modifikationen versprichst, dann bekommst du sicher auch eine kompetente Antwort unserer Technik-Profis.

genau das wird der Schlüssel sein..


Allein das Anheben des Ladedrucks wird dich mit Sicherheit nicht Glücklich machen. Das mit dem Dampfrad ist schon ziemlich alter Tuningschwachsinn, der heute wohl nicht mehr verbaut wird. Die Elektronik im Wagen wird so einen Eingriff schnell merken und dich ins Notlaufprogramm schmeißen.

-> einfach lassen.


Was du machen kannst ist eine vernünftige Abstimmung ala Software-/Chiptuning... Hier solltest du aber schon mal bissl Geld in die Hand nehmen ansonsten würde ich es einfach lassen und weiter deinen neuen Wagen genießen ;)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Megane Grandtour 1.6 Dci 130 Bj 14

i,

such mal hier im Forum nach Leistungssteigerung, es gibt schon einige User, die gechipt haben, auch mit negativen Erfahrungen.
Oder gehe auf die Homepage von Elia, evtl. gibt's aber auch in Österreich gute Tuner. Nur kein "ebay-Tuning" einbauen!
Bei einem guten "Tuner" musst du schon mit 800 - 1000,- Euro rechnen.

Gruss Uli
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Re: Megane Grandtour 1.6 Dci 130 Bj 14

Vielen Dank für eure Antworten :-)

LG
Daniel
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Re: Megane Grandtour 1.6 Dci 130 Bj 14

Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage an alle die das selbe Modell haben wie ich:

Geht bei euch der 1. und der 2. Gang auch so schwer rein ??
Und sonst das Gang schalten an sich ist eher "knochig" oder wie ich das beschreiben soll :-)

Hat da vlt. sonst noch wer Erfahrungen damit gemacht ??


Vielen Dank

LG
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane Grandtour 1.6 Dci 130 Bj 14

Bitte jetzt diesen Thread nicht zu einem Sammelthread mit allen möglichen Fragen machen. Immer nur eine Fragestellung/Thema in einem Thread. Sonst geht die Übersicht verloren. Habe jetzt mal ein konkreten Titel geschrieben.
Zum Thema Getriebe gibt es was im Board. Bitte mal mit Suche versuchen.
 
Thema: Megane Grandtour 1.6 Dci 130. Turbotuning möglich ?
Oben