Megane 3 Megane Grandtour 3 EZ 2013

Diskutiere Megane Grandtour 3 EZ 2013 im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Guten Tag, Ich habe ein Megane Grandtour 3 Baujahr 2013 ( 3333 - AUI ) .. Ich habe erst 40tk runter, dies Jahr ist der Wagen schon 6 Jahre alt....

1. #1 Ahmedcito, 18.09.2019
    Ahmedcito

Ahmedcito Türaufmacher

Guten Tag,

Ich habe ein Megane Grandtour 3 Baujahr 2013 ( 3333 - AUI ) .. Ich habe erst 40tk runter, dies Jahr ist der Wagen schon 6 Jahre alt. Sollte ich UNBEDINGT den Zahnriemen wechseln ? oder soll ich warten bis ich ca 80tkm habe ?
    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen dass der Zahnriemwechseln erst ab 150tkm fällig ist.
    Ich würde mich freuen wenn jemand mir weiter helfen kann .
    Vielen Dank im Voraus

2. #2 FendiMan, 19.09.2019
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Beim Megane 2 1,9 DCI (Bj 04) sind die Intervalle 5 Jahre oder 120.000km.
    Ich habe, da ich bei weitem nicht an die 120.000km (max. 45.000km) gekommen bin, das Intervall auf 6 Jahre gedehnt.
    Passiert ist nichts, den zweiten Zahnriemen habe ich mir nach dem Ausbau selber angeschaut, der hat wie neu ausgesehen.
    Natürlich kannst du den Zeitraum strecken - aber es ist immer dein Risiko, das kann dir keiner abnehmen.

3. #3 DciVictor, 19.09.2019
    DciVictor

DciVictor Megane-Kenner

Also meine Empfehlung, lass ihn wechseln bevor er reißt, lass grad die Wasserpumpe und spannrollen mitwechseln. Hast ja dann wieder Ruhe. Klar kannst du ziehen, aber wenn der Zahnriemen reißt musst du dich dann auch damit abfinden und dann bitte nicht schimpfen
    Gruß Victor

4. #4 FendiMan, 19.09.2019
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Und schreib bitte zumindest das Wort "Zahnriemen" in den Threadtitel, damit man ungefähr weiß, warum es geht.

DciVictor gefällt das.
  5. #5 Megiturbo, 19.09.2019
    Megiturbo

Megiturbo Megane-Kenner

Hab die Erfahrung gemacht, dass der Riemen oft noch recht gut aussieht aber die Rollen schwergängig werden, was dann dem Zahnriemen arg zusetzt. Hab schon von Zahnriemen gehört, die nie gewechselt wurden und die Karre war über 10. Kann gut gehn muss aber nicht. Mir wärs zu riskant das Intervall zu lange zu überziehen.

Thema:

Megane Grandtour 3 EZ 2013

Die Seite wird geladen...

Megane Grandtour 3 EZ 2013 - Ähnliche Themen

1. Technikfrage Megane 3 mit EDC

Technikfrage Megane 3 mit EDC: Hallo zusammen Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch...
  2. Megane 3 2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?

2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?: Moin zusammen! Nachdem mein ursprünglicher Traum (ein Mazda MX-5) aus Platzgründen geplatzt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren...
  3. Megane 3 Megane 3 rs Heckdifusor

Megane 3 rs Heckdifusor: Hallo zusammen ich suche dringend für eine m3rs eine orginsl Heckdiffusor in schwarz
  4. Megane 2 Megane zieht Fremdstrom

Megane zieht Fremdstrom: Hallo zusammen, ich habe einen Megan 2 Grandtour Bj. 2004. Bei mir ist seit kurzem regelmäßig die Batterie leer. Nun habe ich den Ruhestrom...
  5. Megane 3 Renault Megane 3 Schrägheck springt nicht an.

Renault Megane 3 Schrägheck springt nicht an.: Sehr geehrten Damen und Herren, Ich bin neu hier und hoffe auf ein eventuellen Lösungsvorschlag auf mein Problem. Mein Renault Megane 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden