Megane 3 Megane Grandtour Federn

Diskutiere Megane Grandtour Federn im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute Fahre einen megane 3 grandtour phase 1. Habe mir überlegt ihn mit 30mm(Eibach) Federn tiefer zu legen. Fahre bereits 8,25x 18 Zoll...
Riimiinii89

Riimiinii89

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Leute

Fahre einen megane 3 grandtour phase 1.
Habe mir überlegt ihn mit 30mm(Eibach) Federn tiefer zu legen. Fahre bereits 8,25x 18 Zoll Räder, aber der Platz im radhaus gefällt mir einfach nicht..
Nun zur Frage. Wie aufwendig ist das ganze? Federspanner und schlagschrauber sind vorhanden und gängige Werkzeuge ebenfalls.. Oder brauche ich spezialwkz.?
Danke schonmal im voraus
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Außer dem Federspanner ist an sich kein spezielles Werkzeug zwingend nötig.
Den braucht man natürlich auch nur vorne.
Drehmomentschlüssel ist dringend empfehlenswert, vor allem bei den Schrauben oben am Dom.
Vorne müssen die Wischer und das Wasserschutzteil darunter abgebaut werden.
Man kommt sonst nicht an die hinteren Domschrauben.

Potenielle Probleme:

- Sicherungsmutter oben an den vorderen Dämpfern:
Könnten festgegammelt sein. Wenn du Pech hast lassen die sich überhaupt nicht mehr lösen.
Es empfiehlt sich mit einer Drahtbürste das Gewinde zu reinigen und einzusprühen.
Beim Lösen tendentiell Schlagschrauber verwenden oder wenn mit Handarbeit dann weniger mit Druck sondern mehr ruckartig. Ggf öfters vor und zurück. Der Inbus kann auch schnell mal ausleiern.
Als Notlösung die Mutter sprengen, evtl. Gewinde vom Dämpfer nachschneiden.
Ich hatte das alles schon, wenn auch nicht am Megane.

- Faltenbalg/Staubschutz an den Dämpfern vorne:
Die waren bei mir beide eingerissen. Vorher kontrollieren und ggf nachkaufen. Erspart unnötige Arbeit.

- Sicherungsmuttern Koppelstangen:
Könnten auch vergammelt sein. War bei mir aber kein Thema.
Auch hier Prinzip Mutter/Inbus, also Gefahr den Inbus auszuleiern.
Grundsätzlich immer versuchen die Mutter zu drehen und über den Inbus nur gegenhalten.

- Schraube Halterung für Bremsleitung/ABS-Kabel:
Rostet sehr stark. Unbedingt gut reinigen und einsprühen.

- Schrauben Federbein zu Achsschenkel:
An sich sehr robust, haben aber vom Kopf weg ein paar mm Rändel. Die wollen also schon etwas geklopft werden zum Ausziehen.
Natürlich nicht auf das nackte Gewinde hämmern. Mutter erneut aufsetzen über einige Gewindegänge, mit Zwischenlage dosiert klopfen, Schraube einsprühen.
Sobald der Teil mit Rändel durch ist geht die Schraube locker raus.
Schraubendreher zur Sicherung durch stecken bevor beide Schrauben ausgezogen werden, um ein Ausspringen vom Federbein zu vermeiden. Auch die Achsmanschette kann dabei beschädigt werden. Einklemmgefahr sowieso. Die Kraft vom Federbein ist nicht so arg, aber man soll nicht überrascht werden.
Ich rate daher die Domschrauben erst nachher zu lösen bzw. zumindest nicht ganz auszuziehen.
Beim Ausfädeln auf Bremsleitungen und Kabel achten.
Zumindest fahrerseitig darauf auchten über die Ausfädelbewegung am Achsschenkel die Antriebswelle nicht zu weit aus dem Getriebe zu ziehen. Ansonsten tritt Getriebeöl aus. Evtl. Auffangwanne nutzen bzw. zurechtlegen.

- Domlager prüfen

Hinten ist die Arbeit überschaubar. Dämpfer unten komplett lösen, innen im Kofferraum Schrauben lockern.
Achse soweit absenken dass die Federn eingebaut werden können. Schrauben ansetzen, Festziehen innen/außen bei auf den Rädern stehendem Auto.
Hintere Dämpfer kontrollieren, sind leider sehr anfällig.
 
Thema: Megane Grandtour Federn

Ähnliche Themen

Oben