Megane II 1.6 113PS-2003 "Gstörte Gasannahme"

Diskutiere Megane II 1.6 113PS-2003 "Gstörte Gasannahme" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe folgendes Symptom. Anfahren 1.Gang. Sehr langsam und sehr gefühlvoll anfahren = o.k. Sportlich anfahren = o.k. "normal" anfahren...
S

Shifter

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

habe folgendes Symptom.

Anfahren 1.Gang.

Sehr langsam und sehr gefühlvoll anfahren = o.k.

Sportlich anfahren = o.k.

"normal" anfahren = unsauber

...konkret: Beim Beschleunigungsversuch...Gegenläufiges Spiel, also Kupplung lösen Gaspedal etwas drücken passt...solange die Kupplung noch nicht voll eingekuppelt hat. In dem Augenblick, wenn die Kupplung voll greift, das Gaspedal aber in gering gedrückter Stellung gehalten wird, kommt es kurzzeitig zu einem Nachlassen des Beschleunigungsmomentes. In dem Augenblick nickt die Karosse leicht ein, was man dann schnell durch weiteres Treten des Gaspedals kompensieren möchte...und es beginnt ein "Bonanzaeffekt"...als hätte man kein Gefühl für die Pedalerie.

Dies passiert aber nur im 1.Gang. Weder bei weiteren Schaltvorgängen, noch beim Losfahren im 2.Gang ist dies der Fall.

Meine ungenaue Vermutung ist, dass alle Parameter im 1.Gang zusammen dies Verursachen. Irgendwie scheint im 1.Gang das Zusammenspiel elektronisches Gaspedal zur Drosselklappe gestört zu sein. Was mir dabei auffällt ist, dass bei appruptem Gaswegnehmen die Drehzahl sehr langsam zurück fährt. Nach meinem Gefühl mehr, als es mit einer gewollt saubereren Verbrennung begründet werden könnte.

Die Kupplungsfunktion ist übrigens o.k.

Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen, bzw. fachliche Lösungsvorschläge?

Danke schon mal für Infos,
Shifter
 
O

Oliver

Guest
It´s not a bug, it´s feature.....ich fahr unseren nicht oft und wenn, dann ist das am Anfang auch immer ein Rumgehopse, bis ich mich daran gewöhnt habe...irgendwann klappt´s dann einigermaßen.
 
M

M1HA

Einsteiger
Beiträge
37
hab das selbe auch... irgendwo hieß es mal dafür gäb es ein update für irgend ein teil, aber keine ahnung mehr welches das war. hab mich damit abgefunden
 
C

CR1983

Megane-Kenner
Beiträge
77
gleiches Phänomen bei meinem Megane Grandtour 2003 1.6 113PS

Gruss
 
Thema: Megane II 1.6 113PS-2003 "Gstörte Gasannahme"

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
228
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
218
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
187
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
437
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben