S
Shifter
Türaufmacher
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Hallo,
habe folgendes Symptom.
Anfahren 1.Gang.
Sehr langsam und sehr gefühlvoll anfahren = o.k.
Sportlich anfahren = o.k.
"normal" anfahren = unsauber
...konkret: Beim Beschleunigungsversuch...Gegenläufiges Spiel, also Kupplung lösen Gaspedal etwas drücken passt...solange die Kupplung noch nicht voll eingekuppelt hat. In dem Augenblick, wenn die Kupplung voll greift, das Gaspedal aber in gering gedrückter Stellung gehalten wird, kommt es kurzzeitig zu einem Nachlassen des Beschleunigungsmomentes. In dem Augenblick nickt die Karosse leicht ein, was man dann schnell durch weiteres Treten des Gaspedals kompensieren möchte...und es beginnt ein "Bonanzaeffekt"...als hätte man kein Gefühl für die Pedalerie.
Dies passiert aber nur im 1.Gang. Weder bei weiteren Schaltvorgängen, noch beim Losfahren im 2.Gang ist dies der Fall.
Meine ungenaue Vermutung ist, dass alle Parameter im 1.Gang zusammen dies Verursachen. Irgendwie scheint im 1.Gang das Zusammenspiel elektronisches Gaspedal zur Drosselklappe gestört zu sein. Was mir dabei auffällt ist, dass bei appruptem Gaswegnehmen die Drehzahl sehr langsam zurück fährt. Nach meinem Gefühl mehr, als es mit einer gewollt saubereren Verbrennung begründet werden könnte.
Die Kupplungsfunktion ist übrigens o.k.
Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen, bzw. fachliche Lösungsvorschläge?
Danke schon mal für Infos,
Shifter
habe folgendes Symptom.
Anfahren 1.Gang.
Sehr langsam und sehr gefühlvoll anfahren = o.k.
Sportlich anfahren = o.k.
"normal" anfahren = unsauber
...konkret: Beim Beschleunigungsversuch...Gegenläufiges Spiel, also Kupplung lösen Gaspedal etwas drücken passt...solange die Kupplung noch nicht voll eingekuppelt hat. In dem Augenblick, wenn die Kupplung voll greift, das Gaspedal aber in gering gedrückter Stellung gehalten wird, kommt es kurzzeitig zu einem Nachlassen des Beschleunigungsmomentes. In dem Augenblick nickt die Karosse leicht ein, was man dann schnell durch weiteres Treten des Gaspedals kompensieren möchte...und es beginnt ein "Bonanzaeffekt"...als hätte man kein Gefühl für die Pedalerie.
Dies passiert aber nur im 1.Gang. Weder bei weiteren Schaltvorgängen, noch beim Losfahren im 2.Gang ist dies der Fall.
Meine ungenaue Vermutung ist, dass alle Parameter im 1.Gang zusammen dies Verursachen. Irgendwie scheint im 1.Gang das Zusammenspiel elektronisches Gaspedal zur Drosselklappe gestört zu sein. Was mir dabei auffällt ist, dass bei appruptem Gaswegnehmen die Drehzahl sehr langsam zurück fährt. Nach meinem Gefühl mehr, als es mit einer gewollt saubereren Verbrennung begründet werden könnte.
Die Kupplungsfunktion ist übrigens o.k.
Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen, bzw. fachliche Lösungsvorschläge?
Danke schon mal für Infos,
Shifter