Megane II 1.9dci springt nicht mehr an

Diskutiere Megane II 1.9dci springt nicht mehr an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, Mein Kollege hat einen Megane II BJ2002 mit der 1.9 dci Maschine. Das Auto hat mittlerweile schon 310T KM runter! Vor ca 100T KM...
E

Eckstein

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Mein Kollege hat einen Megane II BJ2002 mit der 1.9 dci Maschine. Das Auto hat mittlerweile schon 310T KM runter! Vor ca 100T KM hat jemand aus Versehen mal Benzin getankt, der Schaden wurde in Italien in einer Werkstatt behoben. Seither erschien fast immer "Einspritzung überprüfen" im Display. Das Auto lief aber normal für die nächsten par Jahre ohne weitere Probleme.

Als mein Kollege auf dem Parkplatz mit ca. 20km/h über eine kleine Bodenschwelle fuhr, gab es ca. 1 Sekunde später einen lauten Knall! So als würde eine Feder brechen in etwa.
Nach diesem Ereignis fuhr er ca. 1.5 Km in seine Metall-Werkstatt und hob das Auto mit dem Stapler an. Er fand keinen Grund für den lauten Knall zuvor. Als er wieder los fahren wollte, sprang der Megane nicht mehr an. Seither steht er dort.

Ich kann alles elektronische erstmal ausschliessen, die Einstpritzdüsen werden vom Steuergerät angesteuert beim Orgeln (Mit dem Oszilloskop nachgemessen). Wenn ich die Sensoren (Kurbelwelle + Nockenwelle) abklemme kommt auch nichts mehr an den Einspritzdüsen an. Somit gehe ich davon aus, dass das Steuergerät seine Dienste tut. Wenn ich die Hochdruck-Leitung von der ESP zum Common-Rail löse, sabbert es dort Diesel raus. Ebenso wenn ich die Leitung an den Einspritzdüsen lockere. Zudem macht der Motor manchmal beim Orgeln ganz kurze Anzeichen dass er anspringen möchte, mag dann aber nicht. Dann habe ich alle Rücklaufleitungen gelöst und erneut georgelt. Dabei stellte ich fest, dass jene beim 4. Zylinder mehr ausspuckt als die anderen, wobei die anderen auch nicht gleichmässig viel ausspucken. Ist das ein Hinweis oder liegt das an der Druckverteilung? Kann man die Düsen reinigen?

Hat da irgend Jemand eine Idee dazu?

Danke und Gruss
Matthias
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Beiträge
55
Dreht der Motor denn einwandfrei? Sind alle Leitungen dicht? Was sagt der Fehlerspeicher? Was macht dich so sicher das es kein Mechanisches Problem ist? Zahnriemen übergesprungen? Hast du mal das Öl abgelassen und angeschaut?
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

ich denke, du hast den Fehler schon eingegrenzt. Wenn ein Injektor innerlich undicht ist, kann kein Druck aufgebaut werden, da der Raildruck durch die Leckage begrenzt wird. Dies kann man mit einem Rücklaufmengentestgerät feststellen. Beim Starten wird die Leckmenge der Injektoren in 4 Röhrchen gleichzeitig gemessen. Verglichen wird die Rücklaufmengen mit dem niedrigsten Wert. Jeder Injektor der die dreifache Menge oder mehr hat muss ausgetauscht werden. Solch ein Testgerät gibt es in der Bucht für ca. 40 EUR.
Natürlich ohne Gewähr, weil natürlich 1000 andere Gründe möglich sind, z.B. defekte Hochdruckpumpe. Hier sollten sich Metallspäne im Tank und im Kraftstofffilter finden lassen.

Gruß

Skyconnect

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Mit dem Stapler angehoben? Kraftstoffleitung gequetscht?
 
E

Eckstein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank für die Antworten!
@Fullauto: Ich schliesse ein elektronisches Problem vorerst mal aus, ich bin der Meinung es ist ein mechanisches Problem. Entschuldige, falls ich mich zu ungenau ausgedrückt haben sollte!
Ja, der Motor hört sich beim orgenl normal an, zumindest bin ich der Meinung! Alle Leitungen sind soweit ich sehe dicht. Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen, da ich derzeit noch kein passendes Diagnosegerät für Renault besitze. Aber ist bereits bestellt!

@Skyconnect: Ich habe das Auto nicht von unten gesehen bis jetzt, aber mein Kollege meinte, er habe nichts gequetscht. Wo gehen die Kraftstoffleitungen entlang? Dann sehe ich mal explizit nach!

Wie kann ich feststellen, ob die ESP oder die Injektoren defekt sind?
Wegen den Injektoren: Reicht es nicht, wenn ich den Rücklauf jeder Düse in einen Becher leite und dann vergleiche? ...nur als grobe Abschätzung? Zu viel darf die Reparatur nicht kosten hat der Besitzer gesagt, ansonsten wird das Auto als defekt verkauft! Deshalb bin ich um jeden Trick dankbar!

Gruss Matthias
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
schau dir das Teil mal bei Ebay an:

http://www.ebay.de/itm/291160482958?ssP ... 1436.l2649

Ob man da etwas basteln kann, z.B. mit Aquariumschläuchen?

Wenn du Clip bestellt hast kannst du den Raildruck anzeigen lassen.

Geht aber auch mit einem OBD II-Adapter mit Bluetooth und dem App Torque fürs Handy

Gruß Skyconnect
 
E

Eckstein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank!

Vorerst werde ich den Rückfluss erst mit "Hausmitteln" überprüfen. Ich schliesse an jeden Injektor einen Schlauch an und lasse den Diesel in einen Becher fliessen. Danach vergleiche ich die Füllmengen.

wie kann ich die Injektoren reinigen bzw. kontrollieren? Was könnte für den lauten Knall verantwortlich sein? Die ESP? Falls ja, warum konnte er noch bis zu seiner Metallbau-Werkstatt fahren?
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Becher? So viel kommt da beim starten nicht. Die Becher im Set sind bei laufendem Motor über eine längere Zeit gedacht. Beim Starten werden die dünnen Röhrchen genommen.
Zu deinem Selbstbauprojekt:
Wenn die Schläuche durchsichtig sind hänge sie senkrecht auf und starte bis der erste voll ist. Wenn sie gleich lang sind entspricht die Höhe im Schlauch der Menge. Wenn jetzt einer weniger wie ein Drittel gefüllt ist hast du den Übeltäter, und zwar den mit der vollen Leitung. Sind die anderen Schläuche z. B. halb voll oder mehr, sollten die Injektoren ok sein. Am besten das ganze 2 - 3 mal probieren.

Für dem Schlag habe ich keine Erklärung.

Gruß Skyconnect
 
E

Eckstein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Also, ich habe den Übeltäter gefunden! Ich habe wie Skyconnect geschrieben hat, auf den Rücklauf jeder Düse einen Schlauch aufgestülpt und georgelt. Jener vom 4. Zylinder war nach einigen Sekunden bereits am überlaufen, die anderen waren fast leer geblieben.

Ich habe danach versucht die defekte Düse auszubauen. Denkste! Da geht gar nichts, die ist fest wie Sau! Ich bin jetzt der Hoffnung dass mir irgend ein Händler sein Werkzeug auslehnt, aber bis jetzt haben alle gesagt, für diesen Motor haben sie kein Werkzeug, nur für die 2.2L Motoren! Einige haben auch gesagt, dass sie die Düsen gar nicht mehr heraus bekamen, und den Kopf abbauen mussten! Da kommt Stimmung auf!!

Danke und Gruss, ich werde weiter berichten!
 
E

Eckstein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich muss erneut um Hilfe bitten,

Ich habe die Düse raus bekommen, danach zerlegt und in einem speziellen Ultraschallbad gereinigt und wieder sauber zusammengebaut. Danach wieder eingesetzt und mit Freude festgestellt, dass aus dem Rücklauf jetzt fast nichts mehr raus kommt.
Dann habe ich alle 4 Hochdruck-Leitungen gelockert und georgelt um zu entlüften. Jetzt kam dort fast gar nichts mehr heraus, gestern noch (meinte ich zumindest) kam mehr raus als ich die Leitungen gelockert habe. Anspringen tut er immernoch nicht und macht auch keine Anzeichen mehr wie vorher als ob er gleich wollte.

Kann das sein dass die Düse nicht richtig dichtet zum Zylinderkopf oder ist die Düse jetzt ganz hin? Wie viel muss aus der HD-Pumpe kommen wenn ich den Ausgang der Pumpe löse? muss das spritzen oder nur leicht säuseln? Sorry, aber ich habe leider zu wenig Erfahrung mit Dieseltechnik, aber mich würde es extrem reizen dieses Auto wieder auf die Strasse zu bringen, mein innerer Motivationsdrang ist extrem hoch bei solchen Sachen! :)

Danke an alle schon mal!

Gruss Matthias
 
E

Eckstein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Was mache ich falsch, damit niemand antwortet? :bäpö:

Ich bin jetzt zum Schluss gekommen, dass die Einspritzpumpe der Grund ist, dass er nicht startet. Leider habe ich mein Diagnosegerät noch nicht erhalten um den Raildruck auszulesen, aber wenn man Orgelt und die HD-Leitung von der ESP lockert, passiert praktisch gar nichts beim Orgeln, es tropft mehr oder weniger nur. Ebenso nicht wenn ich während dem Orgeln mit der Handpumpe am Federdom pumpe. Löse ich den Eingangsschlauch der HD-Pumpe, spritzt es (Druck auf der Leitung).
Komisch finde ich nur, dass am Annfang meiner Fehlersuche mehr Druck auf dem Rail war, und er anzeichen gemacht hat anzuspringen. Aber was soll es sonst sein? Jemand eine Idee? Die Pumpe hat ja nur ein Ventil zum öffnen, welches auch angesteuert wird. Sonst sehe ich keinen Grund was die Pumpe noch von ihrer Arbeit fernhalten sollte. Ebenso der ominöse Knall lässt mich vermuten dass der von der Pumpe kam. Alles in allem sehr komische Gegebenheiten! :-?

Weitere Frage: Kann man die ESP (nur temporär) tauschen, mit eingebautem Zahnriemen? Sprich, Schrauben lösen, riemen halten und die Pumpe entfernen? Es geht darum, das Auto steht derzeit auf einem Kiesplatz nahe einer Hauswand wo es sich schwer gestaltet den Zahnriemen zu wechseln. Ziel wäre die Pumpe einzubauen, dann zu mir fahren und ich ersetze dort den Zahnriemen.
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Beiträge
55
Kommst du denn an die Pumpe ran? Ich komme aus Afrika und da habe ich schon die verrücktesten Sachen gesehen, doe Leute kennen dort keine Meganeforen etc die probieren einfach aus und meistens funktioniert es auch, versuch die Pumpe rauszuholen und wenns nicht klappt lass Adac abschleppen, wenn du kein mitglied bist such im internet da gibts leute die schleppen für 30-50 euro dein auto ab
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Schon mal Kompression gemessen ? Würde ich bei dem Kilometerstand auf jeden Fall prüfen.

Ansonsten: hör auf bei losen Leitungen zu starten und da irgendwas zu entlüften, das ist sau gefährlich. Das ist kein uralter Diesel mehr bei dem man sowas machen kann. Schon beim Start hat du rund 300bar auf den Leitungen, wenn da was abreist wird's gefährlich. Entlüften muss man bei Common Rail im der Regel nicht (zumindest hochdruckkreis)

Zum Thema: wenn die Injektoren angesteuert werden erzeugt die Pumpe auch Druck. Wenn die beim Start unter 250 Bar bringt würden die Injektoren gar nicht freigegeben werden. Was wurde
denn damals beim falsch Tanken gewechselt ? Was für ein Fehle ist gespeichert ?
Ich persönlich würde erstmal die Kompression prüfen und mit Tester Fehler auslesen und den Raildruck prüfen.
 
E

Eckstein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo wieder!

Kompression ist ok, Fehler habe ich mehrere ausgelesen, aber die stammen von mir selbst!

Raildruck liegt bei ca 1 Bar! -->Dieselpumpe getauscht -->keine Veränderung!? Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker an der Pumpe abziehe, klickt es und erzeugt einen Fehler (ist ja klar). Aber ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe korrekt angesteuert wird?! Oder kann das Steuergerät noch mehr als die Pumpe ein + ausschalten? ...ist ja nur ein 2-Poliger Stecker?!. Ist nun die "neue Pumpe" auch defekt? Hilft evt. Anschleppen was? Den Raildruck habe ich übrigens mit einem Manometer gemessen! Somit kann der Sensor ausgeschlossenm werden!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Der Raildruck wird ja auch nicht von der Treibstoffpumpe aufgebaut, sondern von der Hochdruckpumpe. Und da kommen Drücke von viel viel viel mehr als 1 bar raus.

Ich hab auch eine neue Hochdruckpumpe gebraucht. Meiner ist auch nicht mehr angesprungen. Wenn er mal lief, dann lief er. Aber immer mehr Startprobleme. Und irgendwann gings dann gar nicht mehr. Hat mich schlappe 1200€ beim :) gekostet.
 
E

Eckstein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich spreche von der Hochdruck-Pumpe. Sorry wenn dies missverstanden wurde! Die Frage ist nun, was tun wenn diese keinen Druck aufbaut nach längerer Standzeit? Tonne?
 
Thema: Megane II 1.9dci springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
232
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
191
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
457
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben