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Türaufmacher
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Hallo zusammen,
Mein Kollege hat einen Megane II BJ2002 mit der 1.9 dci Maschine. Das Auto hat mittlerweile schon 310T KM runter! Vor ca 100T KM hat jemand aus Versehen mal Benzin getankt, der Schaden wurde in Italien in einer Werkstatt behoben. Seither erschien fast immer "Einspritzung überprüfen" im Display. Das Auto lief aber normal für die nächsten par Jahre ohne weitere Probleme.
Als mein Kollege auf dem Parkplatz mit ca. 20km/h über eine kleine Bodenschwelle fuhr, gab es ca. 1 Sekunde später einen lauten Knall! So als würde eine Feder brechen in etwa.
Nach diesem Ereignis fuhr er ca. 1.5 Km in seine Metall-Werkstatt und hob das Auto mit dem Stapler an. Er fand keinen Grund für den lauten Knall zuvor. Als er wieder los fahren wollte, sprang der Megane nicht mehr an. Seither steht er dort.
Ich kann alles elektronische erstmal ausschliessen, die Einstpritzdüsen werden vom Steuergerät angesteuert beim Orgeln (Mit dem Oszilloskop nachgemessen). Wenn ich die Sensoren (Kurbelwelle + Nockenwelle) abklemme kommt auch nichts mehr an den Einspritzdüsen an. Somit gehe ich davon aus, dass das Steuergerät seine Dienste tut. Wenn ich die Hochdruck-Leitung von der ESP zum Common-Rail löse, sabbert es dort Diesel raus. Ebenso wenn ich die Leitung an den Einspritzdüsen lockere. Zudem macht der Motor manchmal beim Orgeln ganz kurze Anzeichen dass er anspringen möchte, mag dann aber nicht. Dann habe ich alle Rücklaufleitungen gelöst und erneut georgelt. Dabei stellte ich fest, dass jene beim 4. Zylinder mehr ausspuckt als die anderen, wobei die anderen auch nicht gleichmässig viel ausspucken. Ist das ein Hinweis oder liegt das an der Druckverteilung? Kann man die Düsen reinigen?
Hat da irgend Jemand eine Idee dazu?
Danke und Gruss
Matthias
Mein Kollege hat einen Megane II BJ2002 mit der 1.9 dci Maschine. Das Auto hat mittlerweile schon 310T KM runter! Vor ca 100T KM hat jemand aus Versehen mal Benzin getankt, der Schaden wurde in Italien in einer Werkstatt behoben. Seither erschien fast immer "Einspritzung überprüfen" im Display. Das Auto lief aber normal für die nächsten par Jahre ohne weitere Probleme.
Als mein Kollege auf dem Parkplatz mit ca. 20km/h über eine kleine Bodenschwelle fuhr, gab es ca. 1 Sekunde später einen lauten Knall! So als würde eine Feder brechen in etwa.
Nach diesem Ereignis fuhr er ca. 1.5 Km in seine Metall-Werkstatt und hob das Auto mit dem Stapler an. Er fand keinen Grund für den lauten Knall zuvor. Als er wieder los fahren wollte, sprang der Megane nicht mehr an. Seither steht er dort.
Ich kann alles elektronische erstmal ausschliessen, die Einstpritzdüsen werden vom Steuergerät angesteuert beim Orgeln (Mit dem Oszilloskop nachgemessen). Wenn ich die Sensoren (Kurbelwelle + Nockenwelle) abklemme kommt auch nichts mehr an den Einspritzdüsen an. Somit gehe ich davon aus, dass das Steuergerät seine Dienste tut. Wenn ich die Hochdruck-Leitung von der ESP zum Common-Rail löse, sabbert es dort Diesel raus. Ebenso wenn ich die Leitung an den Einspritzdüsen lockere. Zudem macht der Motor manchmal beim Orgeln ganz kurze Anzeichen dass er anspringen möchte, mag dann aber nicht. Dann habe ich alle Rücklaufleitungen gelöst und erneut georgelt. Dabei stellte ich fest, dass jene beim 4. Zylinder mehr ausspuckt als die anderen, wobei die anderen auch nicht gleichmässig viel ausspucken. Ist das ein Hinweis oder liegt das an der Druckverteilung? Kann man die Düsen reinigen?
Hat da irgend Jemand eine Idee dazu?
Danke und Gruss
Matthias