Megane 2 Megane CC brennt

Diskutiere Megane CC brennt im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hat das auch schon jemand erlebt? Er fing während der Fahrt hinter dem Motor an zu brennen. Konnte mit Feuerlöscher löschen. Wahrscheinlich war...
M

Mac125

Türaufmacher
Beiträge
17
Hat das auch schon jemand erlebt? Er fing während der Fahrt hinter dem Motor an zu brennen. Konnte mit Feuerlöscher löschen.
Wahrscheinlich war der Benzinschlauch undicht und es tropfte auf den heißen Krümmer...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hallo, Bitte, Danke.jpg
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Dragomir, was will der Treadersteller uns denn mit seinem Beitrag sagen...eine Frage wars nicht , nur eine Feststellung das Autos und Benzin brennen können.
Danke dafür.
 
Dragomir

Dragomir

Megane-Kenner
Beiträge
63
Was er sagen möchte? Steht doch eindeutig drin - er möchte wissen, ob schonmal jemand das gleiche erlebt hat wie er...
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Hat das auch schon jemand erlebt? Er fing während der Fahrt hinter dem Motor an zu brennen. Konnte mit Feuerlöscher löschen.
Wahrscheinlich war der Benzinschlauch undicht und es tropfte auf den heißen Krümmer...

Das hängt wohl vom Motortyp ab.

Beim K4M und F4R ist der Ansaugkrümmer und der Injektorrail vorne, der Abgaskrümmer hinten. Benzinsystem und Abgassystem kommen sich also nichtmal nahe.
Bei anderen Motoren (die der M2CC nicht hat) liegt der Ansaugkrümmer und der Injektorrail hinten, der Krümmer vorne und dann der Kat unter der Ansaugseite (K7M, zum Beispiel)

Ich denke nicht, dass es ein Leck im Benzinkreis war. es könnte ein Nagernest sein, ein Ölleck oder ein gelöstes Kabel, was mit dem Kat/Vorkat in Berührung gekommen ist und dann den Brand ausgelöst hat.
- Ein Ölleck hätte eine weile vor sich hin gequalmt und entsprechend gerochen
- Einen Kabelbrand bemerkt man auch an dem sehr penetranten Geruch
- Wenn sich Nager durch die Dämmung toben und ihre Nester oder Lager mit Nüssen und Samen bauen, dann merkt man das nicht so schnell. Dafür brennt die Masse schlagartig und erstmal Geruchsneutral.

Es hängt also am Schadensbild und davon, was du gesehen/gerochen hast als es gebrannt hat.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
@ Dragomir: Es gibt in jedem Forum/Board eine sogenannte Board-Netiquette, an die sich jeder halten sollte. In letzter Zeit meinen viele User, dass in Zeiten vom anonymen Internet, kein "Anstand" mehr notwendig ist.... und wenn sie dann noch vom Smartphone posten. Damit meine ich "Bitte" oder/und "Danke". Und der TE hätte es wohl in seinen Beitrag einbauen können.
 
M

Mac125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke für die Antworten. Es ist ein K4M Motor. Es ging mit weißen Qualm los. Beim öffnen der Motorhaube schlugen hinter dem Motor Flammen heraus. Da ist nun einiges verbrannt, Benzinschlauch, Dämmung, Lambdasonde verkohlt. Lufteinlass und Manschette vom Lenkgetriebe ist geschmolzen. Mal sehen was noch.

Marder gibt es bei uns. In Nachbars Auto hat einer die Dämmung hinter dem Motor zerfressen.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Danke für die Antworten. Es ist ein K4M Motor. Es ging mit weißen Qualm los.

...

Marder gibt es bei uns. In Nachbars Auto hat einer die Dämmung hinter dem Motor zerfressen.

Jupp, definitiv ein Nest durch Nager oder anderes Getier. Dichter weißer Qualm spricht für einen Brand von Gummi oder Plastik (das wird dir deine Nase verraten haben), welche wohl durch MarderMechanics auf den Kat oder Krümmer umgelegt wurden.

Bei meinen Alt-Renaults sind beide Dämmmatten hinter dem Motorraum recht stark zerfressen, teilweise haben die Tiere "Taschen" gebaut wo sie zwischendurch eingezogen sind.
Das liegt wohl auch an dem flauschigen Dämmmaterial, welches besser gegen modernes Kompositmaterial getauscht werden sollte.
 
Thema: Megane CC brennt

Ähnliche Themen

Oben