Megane RS deutlich teurer geworden in der Versicherung?

Diskutiere Megane RS deutlich teurer geworden in der Versicherung? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, ich habe nur einen scheinbar sehr alten Thread zu dem Thema gefunden. Dort schreiben einige, dass sie jährlich knappe 600 Euro zahlen...
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Hallo,

ich habe nur einen scheinbar sehr alten Thread zu dem Thema gefunden.

Dort schreiben einige, dass sie jährlich knappe 600 Euro zahlen, bei VK mit 500 Euro Selbstbeteiligung.

Ich komme bei VHV und der Versicherung der Sparkasse schon auf gut 520 Euro im Halbjahr..

Ist der Megane RS so derbe teurer geworden?


Mein jetziger A3 liegt mit seinen 122 PS bei 240 im Halbjahr ^^


Danke + Gruß,
- Dennis
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Um was geht es denn hier???

Du vergleichst Äpfel mit Tomaten...

Denk doch mal an:
- wer das Fahrzeug fährt und wie alt die Fahrer sind
- jährlichen Fahrleistung
- Stellplatz
- Voll- und Teilkaskoversicherung
- Werkstattbindung
- Was bezahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung?
- Typklassen und Regionalklassen
- Zusatzversicherungen
- Beruf
- Schadensfreiheitsklasse


UND SO WEITER...

So nun bist du dran damit man was vergleichen kann!!!
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Hi,

ja sorry.

Ich dachte, dass ein langjähriger Fahrer vlt was dazu sagen kann..
Halt zur Entwicklung, mag ja sein dass es gering/ günstig anfing und dann durch die Decke schoss ^^

Ich hab jetzt ohne Rücksicht einfach meine Daten angenommen und komme da auf die beiden Zahlen, 240 zu 520.

VS Nehmer, geboren 1959, Führerschein seit 1977
Jüngster Fahrer 1986 geboren, seit 2004 Führerschein
Wagen steht in Garage, jährlich 20.000km
Schutzbrief inkl
Teilkasko 350 SB
Vollkasko 500 SB
keine Werkstattbindung
SF28

Auf check24 geht's auch um die 400 bis 700 im Halbjahr, die jetzige Versicherung (Barmenia) steht noch aus..
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ganz schwierig...
da fehlt immernoch ne ganze Menge...

- Wohneigentum ist meist noch interessant,
- Beruf, weil öffentlicher Dienst manchmal was bringt
- PLZ - wegen Regionalklasse
- Welches Fahrzeug, welchee Erstzulassung.

Ich habe jetzt mal einen RS 265PS EZ 07/2014 genommen.

Mit deinen Daten, öffentlichen Dienst, Einfamilienhausbesitzer und Anmeldung in Chemnitz und Rabattschutz für einen Schaden auf 376 Euro bei der HUK Coburg...

Änder ich das ganze auf Zulassung in Hamburg komme ich schon auf 476 Euro

Bei nicht öffentlicher Arbeitgeben kommen nochmal 21 Euro dazu...



*Alle Preis Halbjahrespreise


Du siehst das hängt von endlos vielen Faktoren ab...



PS: Ja die Einstufung ist in den letzten Jahren etwas gestiegen, aber nicht massiv....
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Bist du vom Fach? Also hast du beruflich mit Versicherungen zu tun?

:)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nee leider nich...

Aber ich wechsel jährlich die Versicherung bzw. vergleiche ich das jährlich und muss öfter umziehen, daher bin ich die Vergleiche und Spielchen schon sehr gewohnt.

Im Sportrenault.net-Forum gibt es aber glaube ich welche die im Versicherungsbereich tätig sind, dort kannst du ja auch nochmal fragen. Weiß nicht ob wir hier Experten haben ;)
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Oh achso, ok.

Danke für den Tipp. Vielleicht tut sich ja noch ein Wunder auf.. ;)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Wie gesagt... Die Vergleiche über Check24 und Co. helfen auch schon oft.. Dort musst du einfach mehrere Vergleichsportale nutzen.

Wie gesagt vor allem wo du das Fahrzeug anmeldest macht viel aus. Die Regionalklasse kann dann schon mal 300 Euro oder mehr (je nach Versicherung) pro Jahr ausmachen!!!
http://www.gdv.de/tag/regionalklassen/
Dort einfach mal lesen...

:hi:
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hey Leute,

nur mal so nebenbei: ich bin in den Klassen 1/6 HP/VK und komme im Jahr auf über 1300€ :negative:
Aber wie schon geschrieben ist das von sehr vielen Faktoren abhängig.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Jedes einzelne FZ / Modell hat eine Typklasse und die wird anhand von der Statistik in KH / VK / TK jährlich angepasst. Versichererunabhängig kann man das beim Dachverband einsehen: http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html
Beste Beispiel ist der Golf: neu = günstig eingestuft, je älter desto teurer eingestuft. Einen alten Golf können sich eben auch junge Fahrer leisten und die bauen mehr und teurere Unfälle.
Generell sind KFZ Versicherungen in den letzen Jahren sauteuer geworden. Dann gibt es gerade bei solchen Fahrzeugen (RS) große Unterschiede weil die eine Versicherung will den nicht haben (=teuer), eine andere schon (= eher günstig).
Richtig ist auch was schon vorher gesagt wurde: die individuellen Tarifmerkmale wie km, Garage, Haus, etc. schlagen bei jeder Gesellschaft anders zu Buche...
Fazit: es ist ein Dschungel ;)
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Danke für den Link, das lese ich mir noch durch..

Oh, es geht also doch auch teurer.. puha, also ich hab nun noch das angepasste Angebot der Barmenia vorliegen. Da soll es sich auf 419,xx Euro halbjährlich belaufen.

Sportrenault möchte mich scheinbar nicht annehmen, von daher kann ich dort nicht zusätzlich recherchieren ^^


Muss dann eh meinen A3 verkauft bekommen.. hrm


Gruß,
- Dennis
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und guten Morgen,

ich denke, was der Threadersteller meinte war, ob es hier jemand gibt, der seit mehreren Jahren den RS fährt und ihm sagen kann, ob die Versicherung im Verlauf der gefahrenen Jahre deutlich gestiegen war (ohne dass sich beim Versicherungsnehmer was geändert hätte).

Was ihr schreibt ist natürlich alles richtig, hilft ihm nur nicht wirklich weiter.

Freundlich gemeinte Grüße,

Roman
 
A

Anonymous

Guest
s-lab schrieb:
ich habe nur einen scheinbar sehr alten Thread zu dem Thema gefunden.

Das ist schon mal ein Anhaltspunkt wo man sehen kann wohin die Richtung ging. Das einizige wo man sehen kann was teuer ist sind in meinen Augen die Typklassen. Hohe Typklasse kann nicht billig sein. Die Tarife dazu bestimmen die Versicherer. Aber an die Typklassen haben sich alle zu halten.

Aber davon abgesehen einen A3 mit 122 PS mit einem Megane 3 RS und 265 Pferdchen zu vergleichen ist wie einen Smart mit einem Kombi. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Sportwagen sind in der Regel teurer.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Der_Roman schrieb:
....

ich denke, was der Threadersteller meinte war, ob es hier jemand gibt, der seit mehreren Jahren den RS fährt und ihm sagen kann, ob die Versicherung im Verlauf der gefahrenen Jahre deutlich gestiegen war (ohne dass sich beim Versicherungsnehmer was geändert hätte).

Das kannst du so auch nicht sagen, weil jede Versicherung einen Typenklassenanstieg unterschiedlich wertet, auch kann es sein, das die Stadt A überdurchschnittlich gestiegen ist und die Stadt B vllt sogar gesunken, weil die Regionalklassen sich anders bewegen können...

Entsprechend hat auch diese Information für den Threadsteller NULL Aussagekraft... Und wie er bei seinen Angeboten selbst sieht, ist es von Versicherung zu Versicherung immer wieder immens unterschiedlich...
 
Thema: Megane RS deutlich teurer geworden in der Versicherung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
153
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
155
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
159
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
384
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben