Megane RS Kaltstartprobleme / läuft unrund / normal?!

Diskutiere Megane RS Kaltstartprobleme / läuft unrund / normal?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe meinen Megane nun knapp 5Wochen und mir ist aufgefallen das dieser unregelmäßig nach dem ersten starten morgens die ersten paar Meter...
Z

zwempf

Türaufmacher
Beiträge
7
Chris_CC schrieb:
Multi-Fanfare schrieb:
Jedes Ding braucht seine Zeit, nach dem Start muss das MSG erst mal alles messen was messbar ist und danach seine Befehle ausgeben und die Befehle werden dann von den angesprochenen Motorteilen ausgeführt und das MSG misst dann wieder ob alle befehle angekommen und ausgeführt worden, das dauert halt seine 3 - 5 Sekunden. Ich lasse grundsätzlich jeden Motor, ob Sommer oder Winter erst mal seine 20 Sekunden laufen, bevor ich dann losfahre. Meist bemerkt man nix weil man nach dem Motorstart noch am Radio dreht oder die Heckscheibe anmacht, dann ist die Einmesszeit des MSG eh schon vorbei und alles ist gut. Das ist wie die Diesel-Gedächtnisminute früher, wo man jeden Diesel im Winter erst mal eine Minute vorgeglüht hat oder die Ausfahrzeit eines Turbo um ihn abzukühlen bevor man ihn abstellt. :top:

Danke für diesen Kommentar! :top:

An den Themenersteller: Nicht böse gemeint, aber ist doch klar, dass ein Auto ein wenig braucht, bis alle Komponenten rund laufen, zumal du hier von Sekunden redest! Bei meinem TCE 180 genau die gleiche Geschichte, wenn man es wirklich eilig hat und die Sekunden nicht warten kann, schwankt die Ruhedrehzahl und er "verschluckt" sich. Bei kalten Temperaturen erhöht sich diese Zeit. Unter anderem deswegen fährt man einen Motor warm und lässt ihn nach Volllastfahrten wieder runterkommen… :drink:

Ich kann auch nur sagen wie auch schon andere das macht die Kiste nicht von Anfang an....
und wenn das normal wäre hätte renault ne ausrede, haben sie aber nicht .
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Es kommt wohl ein wenig darauf an, wie sich das Problem genau äußert. Was der eine als normales unrundes Laufen direkt nach dem Start bezeichnet, ist für den nächsten Kandidaten bereits ein besorgniserregendes Drama. Ein gewisser "unrunder" Lauf nach dem Start ist völlig normal, egal welcher Hersteller und welcher Motor - wie oben beschrieben. Wenn es natürlich über das Maß hinaus geht, es deutlicher ausgeprägt ist oder was auch immer, kann da natürlich ein richtiges Problem dahinter stecken. Wenn die Werkstatt einen Fehler darin sieht, dann ist es wohl auch einer. Freiwillig gibt so etwas nämlich keiner zu, da hast du absolut Recht! Aber eine Minischwankung in der Drehzahl, nicht wirklich. Und so klang das für mich und wohl auch andere am Anfang. :grin: Also alles gut! :top:
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Gibt anscheinend auch ein Update, dass dieses Problem etwas vermindert.
 
Manu_RS

Manu_RS

Einsteiger
Beiträge
45
Dann muss ich direkt mal zu meinen Renaulthändler gucken falls es wirklich ein Update gibt.
Wenn der fast ne halbe Minute auf 1500 u/min läuft bis er sich runter regelt ist das eher alles andere als schön
 
A

Anonymous

Guest
Dass die Karre nach dem Kaltstart so lange mit angehobener Drehzahl im Leerlauf rennt hat einen Sinn.
Das machen die Autos von z.B. Mercedes , BMW usw auch.
Das ist im Zeitalter des EU6 auch nötig. Der Kat soll schnell aufgeheizt werden weil der erst ab 250-300 Grad seine Sprungtemperatur erreicht.
Bei 250-300 Grad hat der Kat dann etwa 50% seiner Abscheideleistung erreicht.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart von bis zu 60 Sekunden ist also absolut normal.

Und was unter unrunden Lauf verstanden wird weiß ich nicht genau. Selbst mein V6 Biturbo im Mercedes C400 läuft Morgens direkt nach dem Start etwas komisch oder wie ihr es nennt "unrund"
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Also mein PH3 RS hat das auch.
Normalerweise ist mein Ablauf anlassen, Garagentor auf rausrollen Garage zu einsteigen angurten, und dann, wenn ich nicht zu schnell war, läuft er sauber, kommt aber auch immerwieder vor das er absäuft weil ich zu schnell Gas gebe :blush:

Ausserdem ist im Sport Modus die Drehzahl eh höher da fällt das lausige Kaltstartverhalten gar nicht so toll auf
 
N

Nikolaus117

Guest
Habe ich auch.

Vor allem wenn es Kalt und sehr feucht ist braucht das Auto so 10-15 Sekunden bis es ruhig wird.
Laufen tut er eigentlich gut, nur die Gasannahme ist es "Wild" und der RS benimmt sich wie ein Stier^^

War schon immer so. Fahre PH1 ohne Motor Veränderungen.
 
E

eddietwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Ich konnte die Tage mal einen anderen RS 250 fahren und siehe da.
Selbiges...

Laut Renault kommt es da wohl je nach Außentemperatur zu problemen wenn man nach dem Starten direkt losfährt.

Während dem Katheizen wird auf runden Lauf wohl keinen Wert gelegt, was ja auch verständlich ist.
Lieber 20 sekunden im Stand warten als einen neuen Kat nach 30k km kaufen zu müssen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Mit oder ohne Optimierung mit Serienkat oder 200Zeller Kar es ist immer das Selbe meine Erfahrung.
Aber die 10 Sekunden sollten kein Problem sein :-)
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Hatte beim Laguna auch das Phänomen, dass das Auto auf den ersten Metern irgendwie hoppelig fuhr nachdem der 15T Turbo drin war.

Als Ursache hatte ich die zu stramm eingestellte Druckdose identifiziert. Ist mir nur wieder eingefallen weil ich nach dem Tausch der AGA gestern wieder dran rum gedreht habe :laugh:

Schaut da auf jeden Fall mal drauf. Die richtige Einstellung ist so:

https://youtu.be/p12g1PpIcjE

Plusminus 0,5 Umdrehungen. Evtl auch eine Umdrehung mehr. Das muss man bissel testen. Je größer die AGA im Vergleich zur Serie ist, desto mehr Vorspannung kann funktionieren. Eine Ladedruckanzeige hilft. Der Ladedruck sollte sich analog zur Gaspedalstellung variieren lassen. Wenn nur ein bestimmter Wert und der maximale Ladedruck einstellbar ist mit dem Gaspedal, dann ist die Druckdose zu stramm vorgespannt.
 
Thema: Megane RS Kaltstartprobleme / läuft unrund / normal?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
232
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
191
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
457
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben