Megane wird nicht warm

Diskutiere Megane wird nicht warm im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forum Geb hier dann mal meinen Einstand. :-) Hab ein kleines Problem bei meinem Auto beobachtet. Seid heute morgen wird mein Megane 1,6...
G

Gladbart

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo Forum

Geb hier dann mal meinen Einstand. :-)

Hab ein kleines Problem bei meinem Auto beobachtet.
Seid heute morgen wird mein Megane 1,6 16v nicht mehr richtig warm (nur das kleine Viereck).
Hab mal getestet ob die Lüftung im Innenraum noch geht und die macht warm wie ein Föhn (Klima natürlich aus)! :-)

Nach ungefähr einer halben stunde fahrt war die Anzeige immer noch nicht auf normal Temp.
Hab dann mal die Haube geöffnet und aussen am Ausgleichsbehälter gefühlt und der ist heiss aber kocht nicht oder so.
Hab dann mal am Motor gefühlt und den kann ich anfassen ohne mich direkt zu verbrennen.

Hatte mal mit ein paar Hobbymechaniker gefragt und die meinten es könnte das Thermostat sein.
Was meint ihr?

Wenn ja wie wechsel ich das am besten?
Gibts ein How To?

Danke schonmal für eure Hilfe! :-)

Gruss
Sebastian
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Es kann der Thermostat sein aber auch nur ein Temperaturfühler. Dazu kann man in die Werkstatt fahren und die Daten von beiden Teilen mal auslesen den Zustand erkennt man nämlich anhand der Daten.

Allerdings kommen auch andere Probleme in Betracht was mit einer Ferndiagnose immer schwierig...

Ach herzlich willkommen und danke für die Vorstellung ;)
 
A

Anonymous

Guest
Das hatte ich bei 2 Autos. Es war jedesmal das Thermostat was nicht geschlossen war. Muss aber zwangsläufig jetzt nicht unbedingt hier gegeben sein.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hatte das gleiche Verhalten, Thermostat hat zu früh geöffnet - ging noch auf Garantie.

Gruss Uli
 
G

Gladbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo zusammen

Danke schonmal für die Hilfe. :-)

Kann man das selbst machen?
Wenn ja was gibt es zu beachten?

danke schonmal! :-)
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man weiss wie's geht ja.
Gladbart schrieb:
Wenn ja was gibt es zu beachten?

Sorry, wenn man diese Frage stellt sollte man eine Werkstatt aufsuchen. Ausserdem sind es hier nur Vermutungen und Kaffeesatzleserei, wie Gessi gerne sagt. Erstmal sehen ob es wirklich das Ventil ist.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hatte früher bei meinem Espace gleiche Symptome, da ging alle ca. 80'000km der Thermostat kaputt (hat nicht geschlossen). Auswechseln und gut war.

Gruss, Peter Z.
 
M

Mihael

Türaufmacher
Beiträge
2
Beim Thermostat wechsel muss man zuerst Kühlflussigket rauslassen.Wenigstens 2 liter.Dann soll man Schleuche und Kabel wegnehmen.Thermostat is mit etwa 6 Schrauben befestigt , die muss man wegschraube.Die Stelle wo er ankommt trokenen und putzen .Neue termostat mus auch neue Dihtung haben .Man sollte ihm mit dihtunsmasse für hohe temperatur anbringen.Dichtungsmasse vorsitig anbringen , nich zu viel.Kühlflissigkeit soll man nachfüllen und Sistem entlüften.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=19808
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das gleiche Problem, dass der Motor nur langsam warm wird bzw. wieder kalt wird.

Wie aufwändig ist das Wechseln des Themostats?
Und muss das komplette Gehäuse: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=19808

oder nur das innenliegende Themostat: http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-RENAU ... Sw-W5UwVNw getauscht werden? (Ich weiß, der ebay-Artikel passt nicht zu 3333/ASJ, meinem Fahrzeug).

Kurzum, gibt es das Thermostat einzeln oder nur im Set mit Gehäuse (und Dichtung)? Und wo bekomme ich diese Dichtpaste her?

Danke und Gruß

Marcus
 
Thema: Megane wird nicht warm

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
228
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
218
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
187
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
435
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben