Megane 3 Meganehüpfer sein Megane

Diskutiere Meganehüpfer sein Megane im Forum Mein Megane im Bereich Allgemeines - Wollte nun nach 3 Jahre mal meinem Megane 3 Gandtour GT Line 1.4 TCE vorstellen. Im groben und ganzen bin sehr zufrieden mit den Auto. Auch wenn...
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Aktuell 136000km umgebaut auf Osram LED und neuer Endschalldämpfer.
Dann die Diagnose Kühlwasser 1. Zylinder.
Kann kopfdichtung sein oder der berühmte riss im Block beim 1.4 tce.
Da mir das Risiko zu groß das nach Erneuerung der kopfdichtung doch ein riss sein könnte oder noch kommen könnte, wars das mit dem Mégane.

Bin schon auf der Suche nach ein "neuen" megane 3 Grandtour aber diesmal der robuste 1.6 16v.
Das ich wenigsten paar Sachen weiterverwenden kann vom jetzigen Mégane.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Schade..... und wenn du einen Tausch-/Teile-Motor einbaust???
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Da weiß man nie was man kommt, also bei Austausch Motoren.
Das Vertrauen ist auch weg zu den Motor.
An sich ist der Mégane das perfekte Auto für mich. Nur der 1.4 tce hat mir von Anfang an ein unmutes Gefühl geben wo ich das mit steuerkette Probleme und dem riss gelesen hab.
Da Wechsel ich lieber zu ein 1.6 16v.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Kann ich dir nur beistimmen die ganzen Nissan Renault TCE Motoren da hört man nichts gutes immer wieder von Steuerkettenschäden und Zylinderrissen .

Nur die guten alten Renault Motoren 2,0 TCE 1,6 16v usw sind unverwüstliche Arbeitstiere mit pflege für viele Kilometer gut .

Meiner hat jetzt die 400 000 Km marke geknackt und das immer noch ohne grössere Probleme und es ist immer noch die 1 Kupplung verbaut .
Bin begeistert von meinen 1,6 16V 110 Ps K4M Motor.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
IMG_20220211_130759.jpg


So das ist der neue Hühnerschrecker.
1.6 16v, 81000km gelaufen.
Tempomat/tempo begrenzter, Pdc, Klimaautomatik, elkt. Fensterheber ringsum, Licht/Regen automatik, keyless und das besondere eine Webasto Standheizung.

Gebrauchtwagen Markt zurzeit echt schwierig.
War mein 3. Favorit und von der technik in guten Zustand.

Hab jetzt erstmal alle Flüssigkeiten und Filter neu gemacht. Zahnriemen mit wasserpumpe ebenfalls.

Fähre jetzt mit einem guten Gefühl mit dem Motor .

Hoffe auf Wärmere Temperaturen das ich mit umbauen anfangen kann.
Also die GT Innenausstattung, anhänger kupplung, hifi usw.
Suche mit die besten Teile raus.
Die dunklen scheinwerfer mit LED haben ich schon umgesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Na dann viel Spass und Erfolg beim Umbauen/Aufrüsten.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
:respekt:viel Spass beim umbauen kannst uns ja auf dem laufenden halten .

Mfg mauli
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
IMG_20220212_184009.jpg


Ein Tag nach dem Kauf gleich mal alles frisch machen.
Zahnriemen mit wasserpumpe und Keilriemen.
Ölwechsel, kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Pollenfiter und Luftfilter mit den K&N getauscht.
Den hatte ich noch vom alten rumliegen, will doch den Sauger jetzt saugen hören

Ebenfalls gleich mal die scheinwerfer getauscht. Also die dunklen rein mit den Osram led.

IMG_20220214_183519.jpg

Der weiße sieht gerade so aus.
IMG_20220215_173457.jpg

Der neue schwarze Geister abend dann auch.
Beim 2 mal nur 2,5 Stunden gebraucht.

IMG_20220216_114823.jpg
heute mittag dann so.
Schonmal sitze, Armaturenbrett und Lenkrad von alten GT Line übernommen.
Suche mir auch die besten Teile aus von beiden. Also Zb Lenkrad und schaltknauf war mein alter besser.

Baue alles nach und nach um.

Muss mich jetzt noch schlau machen wie ich die originale sitzheizung der GT Line Sitze in den neuen zum laufen bekomme, dieser hatte Serienmäßig keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Weiter geht es mit dem umbauen, jedentag geht es stuck für stuck weiter.

IMG_20220221_121602.jpg

Turverkleidung demontiert.
Scheinbar wurde mal der fensterheber gewechselt und dabei die Styropor Abdichtung vom innenblech weggelassen.
Nicht so toll, hatte mich schon gewundert warum der Wind such den Lautsprecher weht .

IMG_20220221_131306.jpg

Einmal alles sauber gemacht.

IMG_20220221_152946.jpg

Ausblech mit alubutyl beklebt und danach noch Hohlraum Konservierung reingesprüht.

IMG_20220222_130853.jpg

Innenblech ebenfalls mit alubutyl gedämmt.
16er focal Lautsprecher mit Adapterring übernommen vom alten.

Diesmal Dämme ich auch die hinteren Türen im außen und innenblech.

Turverkleidung tausche ich demnächst wenn die neuen kipse gekommen sind.

Wenn das abgeschlossen ist geht es weiter die Anhänger kupplung zu tauschen.

IMG-20220219-WA0006.jpeg

Die schwarzen romben cover umgesteckt,
Sieht gleich viel besser aus. Auch ohne GT Line.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
puuuuuuuuh, ist das viel Arbeit - Hut ab!
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
IMG_20220225_152405.jpg
IMG_20220225_172821.jpg

So hinter Türen sind auch gedämmt.
Lautsprecher bleibt original.

Ja ist schon eine ganzschönes gefummel und gerade heute bei 4 Grad draußen echt anstrengend. Aber man will ja vorankommen.

Morgen werde ich mit der anhänger kupplung anfangen bzw erstmal Kofferraum und Stoßstange demontieren.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
IMG_20220301_120447.jpg
IMG_20220302_163824.jpg
IMG_20220302_163834.jpg


So da meine Freundin Corona hat und ich mit in Quarantäne muss aber negativ bin, kann ich schon am auto Schrauben.

Gestern und heute die Anhängerkupplung vom weißen an den schwarzen geschraut.
Weil hinten alles leer war mal die radkasten mit alubutyl gedämmt mal sehen obs noch ruhiger geht.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
IMG_20220321_175832.jpg
IMG_20220321_175818.jpg


Bin jetzt so ziemlich fertig mit umbauen.
Heute noch die GT Line Räder vom alten montiert. Ich denkemal nächstes Jahr kommen wieder H&R Federn rein. Ist mir doch zu hoch.

Muss jetzt nur noch die Sitzheizung zum laufen bekommen. Da geht es mal zu Renault, hab schon mit ein befreundet Werkstattmeister darüber gesprochen.
Scheinbar ist das im Tacho hinterlegt.
Wenn ich den Tacho vom alten anstecke funktioniert die sitzheizung.

Und die 3. Bremsleuchte ist undicht hab gerade in der waschanlage gemerkt, ist ja bekannt.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
IMG_20220324_175157.jpg

Also gestern hat mich der 1.6er Motor voll begeistert.
Auf dem Heimweg von meiner Oma gemütlich 90km/h tempomat die 111km Autobahn zurückglegt. Mach ich meist so weil der Berufsverkehr mir um die Zeit zu stressig ist.
Da Eier ich lieber den LKWs hinterher.

Der 1.4tce hatte sich dabei immer min 1L mehr gegönnt.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
IMG_20220412_104222.jpg
IMG_20220412_161401.jpg

So mal paar neuigkeiten von Méganes.

Letzten mal ein Road trip mit ein Kumpel gemacht. Nach Dortmund zu JP Performance und Halle 77, danach weiter zum Nürburgring. Alles an ein Tag mit Heimreise 1060km.
Mal ein dauertest für den neuen Mégane.

Sehr gut gemeistert. Keine Problem gehabt und kein messbarer Ölverbrauch.
Bin sehr zufrieden.

IMG_20220429_184000.jpg
Der alte megane wurde nochmal schön gewaschen und dann bei Mobile inseriert.
Die Nachfrage war riesig.
2. Telefonat ein Pole hat von mir die zusagen bekommen.
IMG_20220501_050317.jpg

Heute früh kurz nach 4 stand der Pole schon vor der Tür , 8uhr war ausgemacht.
Ruck Zug war das Ding verladen.
Für 2500€ war er inseriert und die habe ich auch bekommen ohne ein Versuch zu handeln. Schäden habe ich auch alle angegeben.

Weg ist er, bin zufrieden. Habe mein Geld was ich wollte und die besten Sachen habe ich ja behalten .

IMG_20220430_191642.jpg
IMG_20220430_191602.jpg

Der neue wurde jetzt mal ordentlich Hand gewaschen und eine schnelle detailer Behandlung. Mir gefällt das schwarz schon sehr gut, besser als das weiß.
 
Thema: Meganehüpfer sein Megane

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
228
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
218
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
186
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
434
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben