Mehr als schlechter Radioempfang

Diskutiere Mehr als schlechter Radioempfang im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Moin zusammen, habe ja gestern meinen Megane geholt. Der Radioempfang ist so schlecht, dass ich den Radio nach rund 5 Minuten einfach ausgemacht...
B

Br00ce

Einsteiger
Beiträge
41
Moin zusammen,

habe ja gestern meinen Megane geholt. Der Radioempfang ist so schlecht, dass ich den Radio nach rund 5 Minuten einfach ausgemacht habe. Ich habe versucht die Sender einzustellen auf den bekannten Senderpositionen aber keine Chance. Kein Sender läuft rauschfrei (wenn er überhaupt gefunden wird). Es ist (noch) der Originalradio verbaut mit der Originalantenne. Selbst auf 104,4 kann ich kein Antenne Bayern hören. Auch kein Radio Gong. Für die, die nicht aus Unterfranken kommen, das sind 2 Sender die eigentlich immer und gut funktionieren auf diesen Wellen. Auch kein Bayern 1 und Bayern 3. Es funktioniert also im Grunde so gut wie gar nichts.

Woran kann das liegen? Ich bin nicht so der Radiohörer, aber solange ich keine Anlage drin hab, würde ich gerne wenigstens irgendwas hören. Aus dem CD-Zeitalter bin ich schon lange draußen und AUX hat der Radio leider nicht.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hi, bin auch aus der Region. Bei mir is das total unterschiedlich. Manchmal super Radioempfang und dann wieder unterirdisch. Heute morgen auf dem weg zu arbeit ging nix. Heimfahrt war super. Hab manchmal den Eindruck, wenn kalt und feucht is schlechter und wenn die Sonne schön aufs Auto geschienen hat, dann läufts. Hast mal Suche gemacht? Gibt glaub ich paar Themen dazu.
 
A

alfarosso

Guest
Hallo, über schlechte Empfang beim Megane kann ich nicht klagen.
Bei einigen anderen Autos hatte ich das Problem, dass die Verbindung zwischen Antenne und
Fuß angemodert war. Nach reinigen und fetten der Verbindung war der Empfang immer besser.
Gruß Ralf
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Heute war Sonne, da gings ein bisschen besser, aber so schlechten Radioempfang habe ich noch nie in einem Auto gehört. Den Cinch-Anschluss habe ich heute entdeckt, muss ich mal ein Kabel raussuchen. Erkennt der Radio das dann automatisch wenn was dranhängt? Ich werde es morgen mal testen. Das behebt aber nicht das Radioproblem. Der Empfang ist laut Anzeige voll mit 3 Balken und dennoch rauscht es ziemlich.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Je nachdem was du anschließt kann man über die Quelle Aux abspielen.
 
T

Trinomic

Guest
Falls du das Handbuch des Radios noch hast, schau mal rein. Dort steht wie man die Eingänge wechselt.
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Ich habe ein EU Auto und daher ist die Bedienungsanleitung auf italienisch :grin:

Hab es aber heute hinbekommen. Das iPhone dudelt jetzt über die Boxen, gefällt mir. Nur am Sound muss ich noch arbeiten :top:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

es gibt hier sicher noch einiges über die Suche zu finden. Ich bin mir gerade nicht sicher, ich meine aber die zusätzliche Scheibenantenne hatte nur das Arkamys Radio. Wenn Du das Standard Radio hast, dann ist glaub alles nur über die normale Antenne geregelt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es auch an der Antenne selbst liegen kann. Meine war vom Marder angefressen und ich hatte deutliche Einbußen beim Empfang. Neue Antenne aufgeschraubt vom Händler und es war schon deutlich besser. Und ich hatte sogar das Arkamys. Wenn jetzt der gesamte Empfang über die normale Antenne gelaufen wäre, wäre der Unterschied vielleicht noch stärker gewesen.

Darum: Schau Dir mal Deine Antenne genau an. Marder lieben die... Wenn verbissen, würde ich sie tauschen. Kostet nicht viel und evtl. hilft es was. Der Tipp mit dem Antennenfuß kann sicher auch nicht schaden.

Grüße,

Roman
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Br00ce,

geh doch mal in einen Bau- oder Zubehör-Markt und hole dir so ne billige 08/15 Autoantenne, Preis 10-20,- und schliesse die dierekt ans Radio an. Somit weisst du, obs am Radio oder an der Zuleitung/Antenne liegt.
Ansonsten das Radio mal draussen lassen und zum Bosch-Dienst fahren, die Fehlersuche kann ja nicht die Welt kosten.

Gruss Uli
 
Thema: Mehr als schlechter Radioempfang

Ähnliche Themen

Dragomir
Antworten
2
Aufrufe
741
Dragomir
Dragomir
P
Antworten
2
Aufrufe
2.238
macmurphy
M
R
Antworten
7
Aufrufe
1.972
Dondiego
Dondiego
Oben