Mein Zigarettenanzünder hat einen Knall

Diskutiere Mein Zigarettenanzünder hat einen Knall im Forum Elektronik im Bereich Technik - Habe gestern Abend auf dem Heimweg ein Knallgeräusch so etwa aus dem Beifahrerfussraum gehört. Dachte erst, meine Enteisersprühflasche wäre auf...
C

caherseveen

Einsteiger
Beiträge
23
Habe gestern Abend auf dem Heimweg ein Knallgeräusch so etwa aus dem Beifahrerfussraum gehört. Dachte erst, meine Enteisersprühflasche wäre auf die Plastikverkleidung des Schwellers geknallt. Dann hab ich bemerkt, dass mein Zigarettenanzünder nicht mehr geht. Gibt´s da irgend einen kausalen Zusammenhang oder hab ich eher ich den Knall?
Fakt ist jedenfall, dass meine Zigarettenanzünderbuchse nicht mehr funktioniert. Brauche das Teil natürlich nicht zum Schmöken, sondern als Steckdose für Navi und Co. An der Sicherung liegt´s jedenfalls nicht. Meine Fragen sind jetzt: Was kann denn an der blöden Dose kaputtgehen? Oder gibt auf dem Weg zur Dose bei den Kabeln irgendetwas, was kaputtgehen oder sogar den kleinen Knall verursachen kann? Und wie fummelt man die Dose raus? Hab sie zwar von oben halb rausgezogen, steckt aber noch im Loch fest? Danke für eure hilfreichen Hinweise
 
D

dragonfreak

Einsteiger
Beiträge
30
da ich das ganze vor kurzem erst auseinandergenommen hab .. ohne äußere Einwirkung sollte da eigentlich nicht wegbrechen / knallen
messgerät (voltmeter) vorhanden?
dann einfach mal von der mittelarmlehne an abklipsen und direkt am zig-anzünder messen .. is in 5 min gemacht ;-)
und da kannst du auch gleich sehen, ob irgendwas abgegangen ist

Grüße
Christian
 
D

dragonfreak

Einsteiger
Beiträge
30
ach und wo ich das mit dem rausgezogen grad noch lese .. da sollte normalerweise ne kleine schraube sitzen, die das verhindert und den Kontakt nach unten gibt .. ohne die Schraube keine Spannung (hab ich gemerkt, als sie mir beim wiederzusammenbauen abhanden gekommen ist^^)
 
U

Umsteiger

Guest
Da brauchst Du nichts wegbaun. Geh mit einem Stift ganz unten in die Mitte des Anzünders und mit dem anderen oben an Rand. So kannst Dus genau so gut messen :wink: Nur nichts überbrücken, dann fliegt die Sicherung.
 
C

caherseveen

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Danke für eure Rückmeldungen. Gemessen hab ich. Saft ist da, aber der Trägerring leuchtet nicht mehr und mein Naviladegerät ist scheinbar auch hin. Meine Frage ist nun, wie bekomm ich den Zigarettenanzünder von oben aus raus? Habe übrigens einen Meggi CC Ph.2, schätze doch, dass ist bei allen Meganes gleich. Muss ich etwa die halbe oder ganze Mittelkonsole abbauen? Ich glaube der kleine Plastik-Beleuchtungsträger, der an der Dose mitdranhängt, verhindert, dass man die Dose einfach rausziehen kann. Kann ich z.B. die Manschette der Gangschaltung einfach abnehmen um besser dranzukommen? Danke für eure Tipps
 
U

Umsteiger

Guest
Von oben bekommst Dus nicht raus. Du musst leider die ganze Mittelkonsole ausbauen. Angefangen von hinten, anders gehts nicht. Die Schaltmanschette (Ring) ist nur gesteckt.
 
Thema: Mein Zigarettenanzünder hat einen Knall

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
794
Otterbaer
O
M
Antworten
21
Aufrufe
3.796
mascha67
M
W
Antworten
4
Aufrufe
4.968
XelloX
XelloX
hermann.l
Antworten
3
Aufrufe
5.762
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben