Mercedes Citan

Diskutiere Mercedes Citan im Forum Automobile - alles ausser Renault im Bereich Klatsch und Tratsch - Der erste Mercedes aus der Kooperation mit Renault-Nissan ist da: Der Mercedes Citan - ein neu eingekleideter Kangoo. Was ich als Mégane-Fahrer...
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Uff... mal ganz ehrlich, hat Mercedes da ne Wette verloren oder ist das ein Aprilscherz?! :fies:
Also n´Kangoo mit Stern... früher nannte man sowas "mit fremden Federn schmücken!", genauso als wenn man an den Fiats ein Ferrari-Emblem drauf gemacht hat. :rofl:

Also ich persönlich kann mich für diese Fusion überhaupt nicht begeistern, weder von Renault- noch von Mercedes-Seite aus!
Diese Kooperation wird schneller vom Tisch sein, als man vorher darüber gesprochen hat...
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Night&Day schrieb:
Also ich persönlich kann mich für diese Fusion überhaupt nicht begeistern, weder von Renault- noch von Mercedes-Seite aus!
Diese Kooperation wird schneller vom Tisch sein, als man vorher darüber gesprochen hat...

Naja, ich denke so schnell ist das nicht vorbei. Die Entwicklung an gemeinsamen Fahrzeugen läuft ja auch schon.
2013 kommt z.B. der Smart/Twingo
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
143
Der kleine Diesel in der neuen A-Klasse (A180 CDI) mit 109 PS ist übrigens auch ein leicht abgewandelter RENAULT-Motor.

Ob die Kooperation beim Citan Sinn macht, weiß ich nicht. Aber im Bereich Smart/Twingo sind die Synergieeffekte sicher stark spürbar. Und Motorenkooperationen sind ja inzwischen eh an der Tagesordnung (z.B. BMW/PSA)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich finde das sieht sehr stark "gephotoshopt" aus :grin:

Gut der Mercedes Vaneo ist mitlerweile in die Jahre gekommen, aber das ist ja n schlechter Witz.
Was beim Kangoo noch lustig, anders und iwie knuffig ausschaut :grin:
schaut bei einem Mercedes mit aufgeklebten Stern einfach nur Panne aus :blum3:

Ist ja genauso wie die Gerüchte um einen Audi T5 Transporter,
der so ungefähr aussehen soll :top:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/138/6259/29193697/audi-transporter-bau-low-739385137826251933.jpg

Man beachte die gelbe Umweltplakette :rofl:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Citan ist Realität!

Mercedes & Renault haben eine Allianz beschlossen und unterzeichnet. Mercedes bekommt hauptsächlich in den unteren Segmenten (A/B/C) Fahrzeuge, Motoren, Antriebstränge etc.
Renault / Nissan / Infiniti erhält auch so einiges von Mercedes wie Benzin & Dieselmotoren, Automatik- & Schaltgetriebe und noch anderes.... :secret:

Als ich bei Mercedes in Stuttgart war, haben wir schon die kommende Technik / Konzepte für die nächsten Jahre abgestimmt. Es wird spannend :top: Mehr darf ich an dieser Stelle nicht verraten.

Am Rande:
Witzig war, dass unsere Anforderungen deutlich höher waren, als die von Mercedes. Da haben die doch tatsächlich gesagt, verschiedenes könnten die so wie von uns gefordert nicht umsetzen, da wäre ja dann der Infiniti besser als der Mercedes.... :laugh:

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also ich finde das ganze gar nicht so schlecht.

Renault porfitiert auf jeden fall davon. Nicht nur die "Teile" die eingekauft werden können, auch das Image wird dadurch etwas besser. Und dann gibt es ja noch die unterschiedliche Preispolitik bei dem Ersatzteilen. Renault ist einer der Teueresten und Mercedes einer der Günstigsten im bereich Teil. Beim Autokauf ist das ganze umgedreht. Also, Kangoo kaufen und mit Mercedes Teilen reparieren :grin:

Für das Tuning sehe ich da auch ein paar mehr Möglichkeiten. Ich weis zwar nicht was da noch kommt. Aber bei Kangoo sind bestimmt einige Teile untereinander Kompatibel. Z.B. würde ich mir die Spiegel vom Benz am Kangoo bauen. Und Felgentechnisch bekommen wir auch mehr Auswahl, vergesst nicht das der Kangoo den selben Lochkreis wie unserer Megane hat. Also passen jetzt nicht mehr nur Nissanfelgen sondern auch Mercedesfelgen. Und Mercedesfelgen gehöhren ja z.B. in der VW-Scene zum guten ton.
 
Thema: Mercedes Citan

Ähnliche Themen

Oben