Mittelschalldämpfer (MSD) entfernen

Diskutiere Mittelschalldämpfer (MSD) entfernen im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi ihr alle! Ich spiel mit dem Gedanken an meinem Serienmäßigen Meg3 TCe 180PS den MSD zu entfernen und durch entweder ein Rohr zu ersetzen oder...
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

Hier auch nochmal.. ein Nachtrag.. Meg RS 2 auspuff mit leeren MSD.

viewtopic.php?f=23&t=10358

Grüße
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Re: Mittelschaldämpfer entfernen

So Leute,

bei mir soll im April auch der Mittelschalldämpfer weichen, erstmal auf Ersatzrohr, dann den MSD umschweißen.
Wie ist das nun mit der Rennleitung + Tüv?
Ich habe ja den RS AGA Umbau hinter mir.
Gabs da schon gemotze deswegen oder nicht. Einige schreiben hier, dass sie ohne Probleme über den Tüv kamen, andere schreiben, dass das nicht Tüv-Konform ist.
Wie ist das also nun? Das ganze verwirrt mich ein wenig.

MFG
Michi
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Es ist nicht legal, manche haben Glück bei der TÜV Prüfung und es wurde nicht entdeckt oder großzügig übersehen.

:hi:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Hmmm
Also muss man schauen, wenn es nicht legal ist, was man macht.

An die, die durch den Tüv kamen:
Wie sind nun die Abgaswerte und Lautstärke für den Tüv gewesen?
Ich denke, wenn beides für den Tüv passt und ein Rohr im MSD verbaut wurde, sodass man es optisch nicht erkennt, dann könnten eigentlich keine Probleme entstehen soweit.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re:

Speed2000 schrieb:
Wie sind nun die Abgaswerte und Lautstärke für den Tüv gewesen?
Ich kann zu den Abgaswerten nur sagen, dass ein MSD keinen Einfluss darauf hat. Nur die Dichtheit der AGA und die Wirkung / Effizienz des Kats ist bei einer AGA relevant für die Abgaswerte. Stimmt dies nicht mehr, kommt so oder so die Motorkontrollleuchte. und damit gibt es keine TÜV Plakette.

Die neue Abgasuntersuchung wird eh nur noch am Steuergerät gemacht, indem der Fehlerspeicher kontrolliert wird und der Readiness Code gesetzt ist.
Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Nur über die Lautstärke. und die ggf. die 'Engstirnigkeit' des Prüfers, falls er merkt, dass der MSD entfernt wurde.

:hi:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
War mit meiner KTR 3" ab Kat ohne MSD letztes Jahr beim Tüv gewesen, ohne Mängel die Plakette bekommen und der war in der Halle schon ziemlich laut^^ :grin:
 
StylaZ

StylaZ

Türaufmacher
Beiträge
2
Ich kann heute Abend mal mit der GoPro en Video machen.

Fahr den RS275 mit Akrapovic - Auch mittlerweile ohne MSD. :-)
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Ich komme leider erst im Mai mit der normalen RS Abgasanlage dazu, den MSD zu entfernen.
Schade
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Kannst du bitte vorher noch das Video machen wegen Sound? :grin:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
So,
MSD ist seit heute Vormittag draußen, Sound ist echt gut, so kann man es lassen.

Ein kleines Video mit dem MSD kommt noch, vielleicht heute noch.
Ohne MSD hätte ich auch heute reinstellen können, aber aus versehen die Kamera nicht eingeschaltet und somit habe ich heute keine Lust, ein 2tes Video zu machen, das kommt eben demnächst.

MFG
Michi
 
P

Pain&Gain

Einsteiger
Beiträge
38
Hey
ich wollte noch mal kurz was zum Thema fragen. Habe da bei eBay so ein MSD Ersatzrohr von Superspr... gefunden. Hat aber nen Durchmesser von 65mm. Würde ja demnach nicht passen oder?

Woher habt ihr eure MSD Ersatzrohre bezogen?
Danke schon mal für Antworten :top:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Der Durchmesser beträgt 65mm vom RS Serie also passt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

du kannst auch ein ganz "normales" VA-Rohr nehmen, ist billiger, wie von Superspr...m

Gruss Uli
 
P

Pain&Gain

Einsteiger
Beiträge
38
Müsste ich dann quasi ein Rohr holen was ein ticken kleiner oder größer ist? Muss ja irgendwie Verbindung herstellen!
Klar befestigt wird das mit Schellen aber muss ja dennoch irgendwie draufgesteckt oder eingeschoben werden?!

Könnte Rohr mit Durchmesser 63,5mm besorgen (VA-Rohr)
Würde das passen?
Und was für Schellen würdet ihr nehmen?

Danke
 
Thema: Mittelschalldämpfer (MSD) entfernen
Oben