Motor 1,6 16V 100PS geht beim Abbremsen einfach aus.

Diskutiere Motor 1,6 16V 100PS geht beim Abbremsen einfach aus. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo =), Ich habe ein seltenes anderes Problem, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit meinen Klimaanlagenproblem. Manchmal geht mit beim...
P

Poseidon1987

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo =),

Ich habe ein seltenes anderes Problem, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit meinen Klimaanlagenproblem. Manchmal geht mit beim abbremsen auf einer niedrigen Geschwindigkeit plötzlich der Motor aus mit Informationsleuchte „ESP Deaktiviert“. Im Normalfall geht der Motor wenn ich ihn wieder starten will etwas stotternd direkt wieder an und 5 Sekunden später kommt „ESP aktiviert“. In seltenen Fällen kommt beim einschalten aber nur noch stottern da muss ich dann etwas länger warten bis ich ihn wieder anbekomme.. Passiert aber nur selten..

Viele Grüße,
Michael
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Problem mit Lüftung der Klimatronik

Servus

Zum Thema Motor geht aus wäre Angabe von Motortyp nicht schlecht.

Servus Mauli.
 
P

Poseidon1987

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Re: Problem mit Lüftung der Klimatronik

ups vergessen =) das ist der 100PS Benziner.. Allerdings stört mich das Lüftungsproblem aktuell mehr wie die Sache mit dem Motor
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
DIe ESP-meldung ist normal. Da das ESP nur eingeschaltet ist wenn der Motor läuft. Geht der Motor während der fahrt aus, ohne das die Bordelektronik die "Zündung" ausmacht, kommt diese Meldung.
Gleiches passiert auch, wenn du z.B. Berg ab im Stau stehst, den Motor aus machst und dich einfach so rollen lässt. Nach ein paar Metern geht die "Zündung" automatisch an und die ESP-Meldung kommt. Hatte ich schon ein paar mal, beim Ampel-warten.

Der Grund für das Ausgehen, könnte an einem defekten Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers liegen. Hatte ich schon ein paar mal.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Evtl. liegt das Motorabsterben auch an der alten bekannten Problematik des K4M Motors ( Nockenwellensensor und Nockenwellenversteller) .

Dazu gibt es eine Anleitung im Partner Forum Meganeboard 2 .


Servus Mauli. :hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der 100PSer hat keine Nockenwellenverstellung. Somit fällt das als Fehlerquelle aus.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
RonnyTCE schrieb:
Der 100PSer hat keine Nockenwellenverstellung. Somit fällt das als Fehlerquelle aus.

Servus RonnyTCE war immer der Annahme das beide Motoren ( K4M 1,6 16V ) die selben vom Aufbau her sind nur halt einmal mit 100PS und einmal mit 110PS.

Würde mich persönlich einmal der technische Unterschied interessieren zwischen den beiden K4M Motoren, ist es nur die Nockenwellenverstellung oder
noch einiges mehr, laut meinem Renault Händler sind beide Motoren identisch nur halt nicht in der Leistung.??


Servus Mauli. :hi:
 
Thema: Motor 1,6 16V 100PS geht beim Abbremsen einfach aus.

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
27
cgrille1979
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.121
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
673
WhiteBoi
W
Oben