Megane 3 Motor 3cc heissgelaufen

Diskutiere Motor 3cc heissgelaufen im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; HEIHO und HILFE Megane 3 CC benziner 1,4 heissgelaufen, verdacht auf motorschaden, nur ist nach der roten anzeige motor abstellen (war schon am...

  1. #1 martini 3cc, 13.05.2021
    martini 3cc

    martini 3cc Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    HEIHO und HILFE
    Megane 3 CC benziner 1,4 heissgelaufen, verdacht auf motorschaden, nur ist nach der roten anzeige motor abstellen (war schon am firmenparkplatz) und hab natürlich den motor sofort abgestellt. Am abend kein aufleuchten, bin zum öamtc gefahren, kühlerflüssigkeit verloren. Jetzt steht das auto bei meiner werkstatt und ich finde keine lösung. Motortyp ist h4j a6 oder a700 oder 700.
    Kann mir jemand informationen gebeh
     
  2. #2 martini 3cc, 13.05.2021
    martini 3cc

    martini 3cc Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    396C49EF-D855-4B31-88DC-1D500863F160.jpeg irre
     
  3. #3 Keve1991, 13.05.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    67
    Die Frage ist ja einfach was defekt ist.
    Nur die Zylindekopfdichtung, oder doch was größeres.
    Wo hat er den Kühlwasser verloren?
    Je nach Schaden muss man schauen was sich lohnt.
    Original kostet nur der AT Motor vermultich 5000-6000€
    Gebrauchte Motoren findet man erst ab ca. 2500€
     
  4. #4 Multi-Fanfare, 13.05.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    146
    Wechsel die Werkstatt, eine Werkstatt die den Fehler, sprich Undichtigkeiten nicht findet, aber den Motor schon tauschen will, ist unfähig.
    Oder sie wollen dich über den Tisch ziehen.
    Wasser auffüllen und dann abdrücken. Gucken wo es rausläuft und evtl den Kopf runter, das die Kopfdichtung was abbekommen hat ist sehr wahrscheinlich, evtl sogar die Ursache.
    Ich kaufe mir auch nicht neue Schuhe wenn mal ein Schnürband reisst.
    Scheinbar ist dieWerkstatt überfordert, deshalb sollte sich den Schaden mal jemand anderes angucken. Bevor man davon spricht was man machen kann oder muss, muss erst mal eine richtige Diagnose gestellt werden.
    Der Motor an sich muss nicht defekt sein, der läuft doch noch anstandslos.
     
  5. #5 martini 3cc, 13.05.2021
    martini 3cc

    martini 3cc Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    DANKE für die antwort, schräg ist das ich am abend nach der arbeit kühlwasser nachgefüllt habe, bis zum öamtc gefahren bin, der mechaniker noch eine testrunde gefahren ist wir dan kühlerflüssigkeit nachgefüllt haben ohne ende. Mein BABY wurde dann in die werkstatt transportiert und von meinem mechaniker erfuhr ich alumotor überhitzt, ich soll mir einen neuen motor besorgen, Meiner meinung stecken die kolben nicht fest, sonnst hätte man beim öamtc keine testfahrt machen können. Es folgte ein e-mail an renault österreich ob neben dem H4J A6 wie in meinem zulassungsschein steht auch der H4J a700 bzw. H4J 700 motor passt, denn dieser wurde in vielen anderen modellen verbaut, DOCH ICH WURDE VON R E N A U L T A U S T R I A SEHR UNFREUNDLICH ABGEWIMMELT; FAST WIE EIN LEHRBUB.
     
  6. #6 Multi-Fanfare, 13.05.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    146
    ob der Motor dreht kann man jaeinfach prüfen, kurz anlassen oder so drehen...aber er dreht ja........ Kerzen raus und Drehen lassen, kommt jetzt evtl schon Kühlwasser aus den Zündkerzenöffnungen, wenn man sonst nix sieht......Kopf runter, dann sieht man die kaputte Dichtung und du kanns jeden Zylinder einzeln betrachten ob Riefen da sind. Neue Dichtung rauf, den Zylinderkopf kontrollieren und aufbauen. Laufen lassen und gucken ob alles dicht ist
    Nur weil er mal zu heiss wurde muss er nicht kaputt gehen
     
  7. #7 martini 3cc, 09.06.2021
    martini 3cc

    martini 3cc Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    kann mir jemand die motordimensionsunterschiede zwischen h4j a6, h4j a700 und h4j 700, benziner, 131ps erklären oder hat erfahrungswerte, motor überhitzt.
    Gibt auf YouTube das video ""motor kann zerstört werden, renault krankheit".
     
  8. #8 feisalsbrother, 10.06.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    370
    Hallo, Bitte, Danke.jpg
     
  9. #9 martini 3cc, 10.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2021
    martini 3cc

    martini 3cc Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, bin einfach so durch den wind weil ich mein 3cc baby nicht fit bekomme.

    es ist zum weinen, ich sitze fest mit all meinen überlegungen.
     
  10. #10 Keve1991, 11.06.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    67
    Ich finde keinerlei Informationen über einen H4JA6, was steht den auf dem Motorblock?
    Ich finde nur den H4J700 (H4JA700 ist das gleiche), dieser war meines wissens nur im Megane III und Scenic III verbaut.

    Das Video was du meinst, hat absolut nichts mit deinem Motor zu tun.
    Und das Schläuche aus Gummi nach x Jahren und Kilometern durch Hitzeeinwirkung irgendwann porös werden ist "normal".

    Schick mir mal per PN deine Fahrgestellnummer, dann kann ich mal schauen was da für ein Motor im Teileprogramm rauskommt.
     
Thema:

Motor 3cc heissgelaufen

Die Seite wird geladen...

Motor 3cc heissgelaufen - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Motor leuchte aber kein fehler

    Motor leuchte aber kein fehler: Habe nun seit 2 wochen das problem das meine kleiner nur startet wen die fussbremse betatigt wird. Die MKL leuchtet aber kein fehler im speicher....
  2. Megane 3 Motorölverlust an Ölwannendeckel

    Motorölverlust an Ölwannendeckel: So, ich habe nochmal am Motor alles sauber gemacht und ihn eine Stunde laufen lassen. Sieht aus, als ob die Ölwannendichtung defekt ist und das...
  3. Megane 1 1.6 16V unrunder Motorlauf, Spulen ok

    1.6 16V unrunder Motorlauf, Spulen ok: Edit: Problem gelöst, siehe nächsten Beitrag. Hallo, mein Problemauto (Megane 1 Cabrio 1.6 16V Automatik, Bj. 2000) macht weiter Probleme. Nach...
  4. Megane 1 Motorlager Megane 1 Cabrio

    Motorlager Megane 1 Cabrio: Wegen undefinierbaren Geräuschen habe ich alle drei Motorlager gewechselt. Auf dem Foto könnt ihr sehen wie defekt es war. Geräusche sind weg ....
  5. Kühlwasserverlust 2.0 DCI Flansch am Motor....

    Kühlwasserverlust 2.0 DCI Flansch am Motor....: Hallo liebe Renault Freunde, ich benötige eine Explosionszeichnung vom 2.0 DCI Motor (rechte Seite wo ein Doppelschlauch zum Heizungskreislauf...