Motor klackert im Leerlauf wenn warm und springt schlecht an

Diskutiere Motor klackert im Leerlauf wenn warm und springt schlecht an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle. Wie oben bereits geschrieben klackert mein Grandtour im Leerlauf wenn er warm ist (nur leerlauf) wie ein Diesel. Wenn er kalt ist...
K

kc_racer

Guest
Hallo an alle.

Wie oben bereits geschrieben klackert mein Grandtour im Leerlauf wenn er warm ist (nur leerlauf) wie ein Diesel. Wenn er kalt ist, ist kein klackern zu hören jedoch vibriert er die ersten 2 Minuten relativ stark.

Des Weiteren springt er schlecht an wenn er warm ist (ab und zu hat er dann beim anspringen ca. 500 umdrehungen und geht dann wieder aus). Mit gas gebeb geht er immer ohne Probleme an.

Fakten:
Megane II Phase I Grandtour 2.0 16V
Baujahr 2003
Schlüsselnummer 3333 028006
KM 145000
Ölwechsel vor 2 Tagen 5w30
bisher noch kein Zahn und Keilriemenwechsel

Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit den oben genannten Problemen oder Ideen?

Vielen Dank im Voraus
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
kc_racer schrieb:
...
Baujahr 2003
KM 145000
Ölwechsel vor 2 Tagen 5w30
bisher noch kein Zahn und Keilriemenwechsel
...
Dann wird´s aber aller höchste Zeit, den Zahnriemen zu wechseln!
(Wechselintervall: 120000km oder 5Jahre!!!)
Vielleicht stimmt ja was mit den Steuerzeiten nicht. Kann schon sein, dass der Riemen langsam den Löffel abgiebt, gelängt oder sogar schon übergesprungen ist.
Beim Wechsel würde ich bei den derzeitigen Symptomen auf jeden Fall den Nockenwellenversteller genauer begutachten bzw. eventuell sicherheitshalber tauschen.

Ich persönlich würde so auf keinen Fall mehr weiterfahren!!! Das währ mir zu heiß.

gruß
lothar
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. ..
Richtig. .. man bedenke ..11 Jahre statt 5 Jahre ist der Zahnriemen drin.
Reißt der .. hast du ein wirtschaftlichen Totalschaden.
Gruss Peter.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
An deiner Stelle wuerde ich das Lotto spielen anfangen. Du scheinst ein echter Glueckspilz zu sein.

So wie es scheint hat dein Megane einen mehr- oder nochmehr groesseren Wartungsstau. Das heisst wahrscheinlich auch, dass die Kerzen wenn ueberhaupt noch in der Garantiezeit getauscht wurden?! Diese erst mal ersetzen. Vll. zuendet/brennt das Gemisch nicht gut durch. Koennte das 500U/min beheben. Ich persoenlich bin Fan von NGK IRIDIUM Kerzen, die duerften aber umstritten sein.

Klackern des Motors? oben? --> Ventile. Ventileinstellung wird gemacht durch Hydrostoessel. Also bleiben Steuerzeiten uebrig. Ventilsteuerung geht ueber Nockenwelle. Nockenwelle wird angetrieben durch Zahnriemen. --> Zur Werkstatt und checken lassen. Zahnriemensatz mit WaPu und Spannrollen, ggf. Riemenscheibe, neuer Keilriemen & auch neue Spannrollen fuer den.

Du kannst versuchen, das klackern zu orten. Nimm einfach einen grossen Schraubendreher, halte ihn an unterschiedliche Stellen des Motors. Vll. kannst du passend zu Geklacker Vibrationen orten. Wenn das nicht funktioniert, kannst du dein Ohr auf das Ende des Schraubenziehers legen, oder andere sehr sensitive Koerperteile, wie Nasenspitze, Oberlippe, ...

Viel Erfolg!
 
K

kc_racer

Guest
Hallo, Danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe das Auto ende letzten Jahres gekauft. Bin jetzt Stück für Stück darüber es zu warten.
Zündkerzen habe ich (war auch mein erster Verdacht bezüglich dem schlechten anspringen) bereits ausgetauscht.
Hier kommt hinzu, dass beim Gas geben der Motor leicht verzögert reagiert (evtl. Drosselklappe?)

Öl konnte ich erst jetzt machen. (Mit Motorspülung, da es sehr sehr alt aussah und ich keine Info über den letzten Ölwechsel hatte)

Zahnriemen wollte ich jetzt mal machen. Ich wusste nur nicht, wie dringend es ist, da mein Bruder einen Megane Phase I 1.6 benziner mit 90 PS hat und immer noch den ersten Zahnriemen bei 240000 km drin hat (wird jetzt auch mal getauscht). Habe gedacht, es hat evtl. bis nach dem Urlaub zeit. Wollte jedoch trotzdem mal nachfragen, da es ja doch nach Kroatien geht.

Das klackern ist wie gesagt nur im Leerlauf wenn er warm ist und zu keinem anderen Zeitpunkt bzw. konnte ich kein klackern mehr vernehmen, wenn ich gas gebe.
Von der Entwicklung her ist es eher von oben. Hört sich fast genau so an wie ein Diesel im Leerlauf.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Kuck dir die Listen noch mal an. Deine ist eindeutig zu kurz. Muessten letztendlich mit Stopfen fuer Nockenwelle, Spannrollen usw. deutlich mehr Teile, mindestens 6 sein.

Riemenscheibe auch ankucken, im Zweifelsfall, so Spiel vorhanden, besser austauschen.
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
FAlls noch nicht gewechselt, dann auf jeden Fall das verstellbare Nockenwellenrad mit wechseln, wenn das Dieselnageln beim Leerlauf zu hören ist und ab sagen wir mal 1500 U/min. nahezu weg ist, dann hängt die Verstellung. Das Rad kostet nicht die Welt und gehtl (leider) oft kaputt. (siehe Nockenwellenverstellung etc.)
 
Thema: Motor klackert im Leerlauf wenn warm und springt schlecht an

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.911
Mégane II Sport
M
F
Antworten
3
Aufrufe
86
Frank1965
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.124
maske1971
M
Oben