Motor nachlaufen lassen ?

Diskutiere Motor nachlaufen lassen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich stehe mit meinem Meggi auf der Tanke und treffe einen anderen Meggi-Fahrer. Er hat mir sehr viel über den Meggi und allgemeines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich stehe mit meinem Meggi auf der Tanke und treffe einen anderen Meggi-Fahrer. Er hat mir sehr viel über den Meggi und allgemeines erzählt. Was mich stark verunsichert hat war die Aussagen, dass ich den Motor nach der Fahrt noch ca. 30 sek. im Standgas laufen lassen soll um den Turbolader nicht zu beschädigen. Ich fahre ein 1,5 dci. Kann mir jemand sagen ob das wirklich so sein muss und wie lange der Motor noch nachlaufen sollte?

Grüße von Harry
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Re: Wichtig oder nur Bla Bla?

Bestimmt melden sich hier noch einige Turbo-Experten. Richtig ist aber, dass u.a. Hitze eine Gefahr für den Turbo ist. Ich lasse den Motor im Normalfall (Stadtverkehr, Autobahnrichtgeschwindigkeit) nicht nachlaufen. Wenn ich allerdings einige Km sehr zügige Autobahnfahrt hinter mir habe, versuche ich die letzten paar Km gemütlicher (Richtgeschwindigkeit) zu fahren. Da ich aber meist noch gute 10 Min. Stadtverkehr habe bis ich zuhause bin, habe ich ja an jeder Ampel diese Abkühl-Leerlaufphase.

Ab wann sich eine Überhitzung des Turboladers bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Mein Clio B/2 dCi stand jedoch bis zum Verkauf mit knapp 90 TKm gut im Futter, der Meggi hat ja erst jungfräuliche 25 TKm.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Re: Wichtig oder nur Bla Bla?

Das man nach z.B. einer langen Autobahnfahrt nicht einfach auf die Raststätte Fährt und den Motor abstellt sollte wohl jedem der seinen Diesel länger fahren will bewusst sein.

Es ist nun nicht lebendsnotwendig den Motor im Leerlauf eine weile drehen zu lassen um den Turbolader zu kühlen, doch es verlängert das Leben des selbigen ungemein!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wichtig oder nur Bla Bla?

Hallo, er hat sich auf die hohen Drehzahlen berufen. Und wenn ich den Motor zu schnell abstelle könnte der Schmierfilm abreißen. Ich bin bisher nur Benziner gefahren. Mit meinem Meggi bin ich jetzt ca. 7000 km gefahren.

Harry
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Wichtig oder nur Bla Bla?

Wurde schon 100000 mal diskutiert.....bemüh doch einfach mal die Suche....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Wichtig oder nur Bla Bla?

Dieselpapst schrieb:
terry_mccann schrieb:
naja, ursache wird bestimmt dieser scheiss garrett-lader sein,....

Egal ob ein Garret oder KKK oder , oder . Entscheidend ist wie man den Lader über seine Lebensdauer behandelt. Dazu gehört in erster Linie das Auskühlen lassen nach schärferer Fahrt . Bspw. an BAB Tanken NIEMALS den sofort Motor abstellen , besser beim Tanken laufen lassen. Klingt beknackt, hat aber Hand und Fuß.

Dann muss man wissen daß er Gleitager mit einem 1000stel Spalt besitzt. Altes Öl ( bspw. 30.000km gelaufen :beiss: ) hat einen so hohen Anteil an nicht filtrierbaren schmiergelden Teilen daß es bei weitem nicht gesund ist.

PS: Mein letzter Garret war nach 150.000km noch wie neu, aber ich sage nur Ölwechsel (alle 10.000km) und Auskühlen .....

http://www.crazymaze.de/smili/bart.gif

KlugscheisserMode OFF


Heiko

Den ganzen Fred gibt's hier, mehr gibts u.a. hier + hier + hier und über die Suche.

Gruß Andy :close:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor nachlaufen lassen ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
105
Frank1965
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.127
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
Oben