Motor springt nicht an/ hilfe

Diskutiere Motor springt nicht an/ hilfe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Habe einen Megane 1.9dci Bj 2004. seit längerem ist mir aufgefallen, dass beim Starten ganz kurz der strom weg ist. also die tanknadel...
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo.
Habe einen Megane 1.9dci Bj 2004.
seit längerem ist mir aufgefallen, dass beim Starten ganz kurz der strom weg ist. also die tanknadel fällt wieder kurz auf null und der boardcomputer nullt sich auch.
heute wollte ich mir das mal ansehen, ob vielleicht ein kabel locker ist oder so...
dann später wollte ich wegfahren und das auto sprang nicht mehr an. es kam nur noch ein kurzes klacken vom anlasser.
einmal ging die ABS Leuchte an, dann wieder nicht. einmal wurde mir angezeigt "Leerlauf einstellen", immer mit service leuchte...
dann wollte ich den lüfter ausmachen und er lief einfach weiter.
kann mir da einer weiterhelfen?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Der Klassiker normal, "Batterie"
Auch die Suche würde dir das Sagen :"":

Zimbi RFD
 
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
Vielleicht noch kurz zu erwähnen wäre:
Wenn ich mit gedrückter Bremse starten will klackt es nur. Wenn ich mit gedrückter Kupplung starten will rattert der Anlasser....
 
D

dhr

Einsteiger
Beiträge
23
sehr sicher die Batterie. Schon die Bremsleuchten bringen die Batterie an den Zusammenbruch. Abgesehen davon das die restliche Elektronik bei Unterspannung spinnt.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
Hört sich nach sterbender Batterie an. Die Elektronik schaltet fast alles ab, was nicht zum Starten benötigt wird,
daher auch die unsinnigen Fehlermeldung, die mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun haben.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
dci-RS schrieb:
Wenn ich mit gedrückter Bremse starten will klackt es nur. Wenn ich mit gedrückter Kupplung starten will rattert der Anlasser....

Wenn ein Gang drin ist, ist das übrigens normal. :D

Und, Batterie schon gewechselt? Tutet er wieder anspringen tun?
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Beiträge
16
Klingt wirklich nach Batterie... Bei gedrückter Kupplung muss der Anlasser keine Getriebekomponenten mitdrehen, die zu bewegende Masse ist geringer und der wenige vorhandene "Saft" reicht aus, dass der Anlasser noch dreht. Zeigt aber nur, dass deine Batterie runter ist. Es muss aber nicht sein, dass die Batterie der Ausgangspunkt ist. Vielleicht stimmt etwas mit der Lichtmaschine nicht (zB. Kohlen im Lichtmaschinenregler abgenuddelt), weshalb die Batterie nichtmehr ausreichend geladen wurde und nun nicht mehr ausreichenden Saft hat. Also mal die Batterie prüfen und nachladen. Wenn Sie wieder ordentlich Power aufbaut, mal den Lichtmaschinenregler ansehen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wie alt ist sie denn? Steht oft auf der Batterie. Wenns die Originale aus 2004 ist, dann ist es 200%ig die Batterie, weil die dann eh schon WEIT WEIT über der durchschnittlichen Lebenserwartung ist.

Beim ADAC können die üblicherweise eine exakte Batteriemessung vornehmen, d.h. wie "gut" sie ist.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Tippe auch auf die Batterie, besonders wenns noch die erste ist.
Das der Megane bei Unterspannung zickig ist, sollte ja bereits bekannt sein, also einfach mal an der nächsten Werke ranfahren und die Batterie schnell testen lassen. :)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
was kostet so eine Starterbatterie eigentlich bei Renault?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hol dir eine im Zubehör und fertig, bei Renault kostet dich das Teil ne ganze Ecke mehr.
Oder läuft er schon wieder ?

LG Driver
 
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
Also...
Die Batterie war platt...
Die Batterie war tatsächlich noch die erste, also von 2004.
Hab ne 70ah im Laden um die Ecke für 80€ gekauft.
Jetz is alles wieder tipptopp!!
Danke für die Hilfe...
MfG
 
Thema: Motor springt nicht an/ hilfe

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.524
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
2
Aufrufe
3.370
Hoermes
H
Oben