Megane 1 Motorhaube Klappert

Diskutiere Motorhaube Klappert im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus Leute, meine Motorhaube klappert beim Schalten oder wenn ich über was drüber fahre. Dachte erst es ist der Auspuff aber es kommt von der...
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Servus Leute, meine Motorhaube klappert beim Schalten oder wenn ich über was drüber fahre.
Dachte erst es ist der Auspuff aber es kommt von der Motorhaube.
Um das Gefühl in ner Schrotttkiste unterwegs zu sein würde ich das gerne ab stellen.
Nur wie?

Die Motorhaube lässt sich komplett schließen, hat dann aber noch etwas Spiel wenn man auf die Haube drückt wenn sie zu ist klappert es.

Ich hoffe es kann jemand hejfen.



Lg
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
860
Bin gestern auch auf die Idee gekommen dass bei mir daher ungewollte Geräusche kommen könnten.
Links und rechts gibt es normalerweise Gummipuffer, die lassen sich wie ein Gewinde rein- und rausdrehen.
Einfach probieren bzw. passend justieren sodass die Haube noch richtig schließt und kein Spiel hat.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Muss da mal schauen gehen wo da Gummipuffer sein könnten, hab da noch nie drauf geachtet ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Überprüfe auf jeden Fall die Motorhabenverriegelung. Wenn diese klappert/lose wird, kann es ganz doof kommen.

Jay hat aber auf jeden Fall recht: Die Motorhaube wird leicht federnd auf Gummipuffern gelagert. Wenn diese durch sind, klappert es.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
Die Puffer gibt auch bei eBay, zum Nachrüsten, oder Ersetzen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
860
Zumindest beim Megane 3 hat sich Renault offenbar gedacht eine Justiermöglichkeit braucht kein Mensch.
Das hatte bisher jedes Auto das ich gefahren habe.
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
habe damals an meinem Meg 1 vorne auf zwei schwarze Kunststoffhalter (rund, ca 1cm Durchmesser) runde Filzgleiter (eigentlich für Stühle gedacht) geklebt. Das hielt problemlos über 10 Jahre.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
So runde Filzgleiter habe ich sogar da ^^.
Werde mal schauen ob ich da was machen kann wenn ich die Woche zeit hab um ans Auto zu gehen xd.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich habe bei mir mal nachgeguckt:
ich habe einstellbare Gummipuffer auf Höhe der Scheinwerfer. Diese kann man mit einem Kunststoffgewinde höher und niedriger stellen.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Habe heute mal nach gesehen, da sind echt so kunstoff halter für die Haube.
Diese Kunststoff Halter haben ein schraub Gewinde.

Habe an beiden nippeln so ne Halbe Umdrehung nach links (oben) gedreht und schon war die Motorhaube bombenfest und ohne Spiel als ich sie wieder zu gemacht habe.
Klappert tut die Haube jetzt natürlich auch nicht mehr beim schalten oder bei Bodenwellen :dance3:.


Hier mal ein Foto von diesen "Abstands Haltern":

https://share-your-photo.com/img/f0dc4bf92e_album.jpg

Das einstellen hatte vill. 5 sekunden gedauert.
Kleine Ursache, großer effekt.


Danke Leute, ihr seid die Geilsten :ok:




Thread kann geschlossen werden
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Tipp: Fixiere die Gewinde mit etwas dauerelastischem lösungsmittelarmen Klebstoff (Pattex, Uhu). Wenn das Plastik alt wird, schrumpft es etwas und die klemmenden Gewinde können rutschen. Da der Klebstoff sich nicht mir dem Plastik verschweißt, kann man es immer ablösen und nachstellen.

Wenn sie garnicht mehr halten kannst du die Teile auch ersetzen. Du weisst jetzt ja, was du suchen musst.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Ich lass das lieber einfach so, falls es wieder an fängt zu klappern stelle ich einfach wieder etwas nach ;).
Wenn es sich nicht mehr einstellen lässt gibts halt neue ^^.
Bei mir sehen die teile aber noch gut aus.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Sehr gut!
im Phase 1 waren diese damals leider nicht verstellbar, daher meine Methode mit dem Filzgleiter ;-)
 
Thema: Motorhaube Klappert

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
645
cgrille1979
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.100
Renolution
R
cyberwar
Antworten
1
Aufrufe
2.205
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
2.956
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
1
Aufrufe
3.539
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben