Motorleuchte + Service - aber sonst nix

Diskutiere Motorleuchte + Service - aber sonst nix im Forum Elektronik im Bereich Technik - N'Abend an alle, Es geht um einen Még. II Ph. 1 Grandtour 1,6 16V, Bj 2003, gekauft mit 86000 km. Nachdem ich meinen Mégane die letzten 5 Tage...
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
N'Abend an alle,

Es geht um einen Még. II Ph. 1 Grandtour 1,6 16V, Bj 2003, gekauft mit 86000 km.
Nachdem ich meinen Mégane die letzten 5 Tage knappe 1400 km über Deutschlands Straßen geschickt habe, hat er mir heute auf dem Heimweg gute 100 km vorm Ziel ein nettes gelbes Leuchten entgegen geworfen. Motorleuchte und Service leuchten seitdem dauerhaft. Motor abstellen und Neustarten bringt keine Besserung. Erstaunlich hingegen ist jedoch, dass sonst keinerlei Probleme in Erscheinung treten. Kein Leistungsverlust, kein Klappern, Scheppern, Qualmen oder sonst etwas. Er fährt sich ganz normal, nur halt mit leuchtenden Lämpchen.
Öl und Kühlflüssigkeitsstand sind i.O., Temperaturen ebenso.
Seit ich das Fahrzeug habe (jetzt ca. 6700 km) hatte ich den Tempomaten nachgerüstet (lief bereits längere Zeit problemlos und die Anzeige ist von der Werkstatt aktiviert worden) und letzte Woche hab ich mir hinten Parksensoren eingebaut. Die funktionieren aber auch tadellos. Ich bezweifle also, dass diese Basteleien etwas mit dem aktuellen Problem zu tun haben können (auch wenn man das bei der heutigen Elektronik nie weiß)
Die Frage ist, worauf kann ich mich eventuell einstellen? Hat das System nur mal einen unplausiblen Wert bekommen und im Fehlerspeicher abgelegt ("Keine Werte gespeichert" im Kombiinstrument) oder sollte ich das Fahrzeug lieber stehen lassen, auch wenn ich es eigentlich täglich brauche. Werde wohl frühestens nächste Woche zur Werkstatt kommen und dass die mir erstmal den Fehlerspeicher auslesen werden dürfte klar sein.

MfG Sun-Devil
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Handbuch mal durchlesen, könnte Dein "Problem" schon kären :D
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Ich tippe auf den Nockenwellensensor. Der hatte bei mir auch damals die ''Lampen'' leuchten lassen und sonst lief der Wagen top. Musst halt Auslesen und von der Werkstatt löschen lassen. Sollte es wirklich der Sensor sein, rechne mit ca. 80€.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
Meg2fan schrieb:
Sollte es wirklich der Sensor sein, rechne mit ca. 80€.

Derzeit rechne ich lieber noch mit 7 Monaten Gebrauchtwagengarantie :wink:

Edit: Zurück aus der Werkstatt. Es war der Nockenwellensensor, der einen unplausiblen Wert geliefert hat. Das war es aber zum Glück auch schon. Nix defekt. Fehlerspeicher wurde gelöscht und damit war die Sache auch schon gegessen. Kostenpunkt: 0 €

Edit die 2.:

Wo wir einmal bei dem Thema Fehlerspeicher sind, ich hab zwar die Suche bemüht, aber nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden. Kann mir zufällig jemand einen Link schicken, wo ich ein (vertretbar günstiges) CLIP-Diagnosegerät für meinen Megane herbekomme. Also eines, wo ich minndestens die Fehler auslesen kann und den Fehlerspeicher löschen kann. Wenn man damit auch noch die Ausstattungen in den SGs einstellen kann, wäre das toll, jedoch nicht unbedingt erforderlich.
 
Thema: Motorleuchte + Service - aber sonst nix

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
12.295
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
1.279
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
0
Aufrufe
2.018
doer32
D
Oben