Megane 3 Motorleuchte und Fehlercodes

Diskutiere Motorleuchte und Fehlercodes im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Community, habe gerade einen gebrauchten Megan Grandtour dCi 110 mit knapp 97.000 km gekauft. Alles bestens in den ersten Tagen...
M

Megan3

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

habe gerade einen gebrauchten Megan Grandtour dCi 110 mit knapp 97.000 km gekauft.
Alles bestens in den ersten Tagen.
Bei der ersten größeren Reise ging nach 50 km plötzlich die Motorlampe an mit dem Hinweis. Fahrzeug sofort abstellen, Motor kann zerstört werden.
Habe die freundlichen angerufen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen mit 4 Fehlern:

Fehlercode DTC 1525F3 CAN-Bus von Geschwindigkeitsregelanlage - keine Signalübereinstimmung
Fehlercode DTC 038096 Glühzeitsteuergerät - Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode DTC 020429 Dieseleinspritzventil Zyl. 4 - Steuerstrom fehlerhaft
Fehlercode DTC 020425 Dieseleinspritzventil Zyl. 4 - Steuerstrom fehlerhaft

Hat jemand einen Tipp,was das sein kann? Sind das evt nur die Glühkerzen oder deutet es auf ein defektes Steuergerät hin?
Wir haben die Fehler gelöscht und nach 5 km kam es wieder. Da half dann nur noch abschleppen :-(
 

Anhänge

  • IMG_20190529_230528_3.jpg
    IMG_20190529_230528_3.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 4.831
M

Megan3

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Naja so weit habe ich auch gedacht.
Leider ist nicht jeder Fahrer Experte in der Elektronik aller Automarken. Er wusste es einfach nicht und auch in einer freien Werkstatt heute konnte er nur mutmaßen.
Die Renault Werkstatt ist diese Woche komplett dicht, ich kann erst nächste Woche wieder anrufen und nach einem Termin fragen :-(
 
M

Megan3

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Auf dem Weg zur Werkstatt war der Fehler auf einmal weg.
Eine Woche ohne Probleme gefahren, jetzt tauchte der Fehler gestern Abend plötzlich wieder auf. Die Motorleistung war auch weg, zum glück war es kurz vor der Haustüre.
Nach dem Abstellen in den Motorraum geschaut und Bauteil 1 und 2 (siehe Bild) machen Geräusche.
Ist 1 der Turbolader?
2 hört sich so an, als ob eine Pumpe Luft zieht aber irgendwo ein Loch ist oder eine Dichtung nicht schließt dabei.
Kann das das Problem sein?

 
J

jumi

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo, was ist denn damals rausgekommen? Ich habe offensichtlich gerade ein ähnliches Problem...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.860
Megan3 wurde zuletzt gesehen:

19.06.2019
 
Thema: Motorleuchte und Fehlercodes

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
11.087
Sun-Devil
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2.286
black_cc
B
0
Antworten
6
Aufrufe
10.228
GeriMegane
G
Oben