Motorölfrage für 1,5dci mit FAP

Diskutiere Motorölfrage für 1,5dci mit FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Ich habe zwar die Suche benutzt, aber nix passendes gefunden. Und zwar habe ich vor 3 Monaten mein Megane 2 1,5dci mit FAP (103 PS)...
P

PeWosch

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo.

Ich habe zwar die Suche benutzt, aber nix passendes gefunden.

Und zwar habe ich vor 3 Monaten mein Megane 2 1,5dci mit FAP (103 PS) gekauft. Inspektion und Gebrauchtwagencheck alles von dem Renault Händler gemacht.
Nun wollte ich mir nen Liter Öl kaufen, um ab und zu was nach zu kippen falls nötig.
Jetzt habe ich auf das Schid der Werkstatt geschaut, und da ist elf SXR 5W - 30 angekreutzt.
Wenn ich danach schaue, steht da aber, das es nicht für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter ist.
Haben die mir falsches Öl eingefüllt, oder habe ich was falsch verstanden?

ausserdem, wo bekomme ich das elf Motoröl?

Hoffe ihr könnt mich erleuchten.

Mit freundlichen Grüßen
Peter aus Berlin
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Wichtig beim FAP ist, daß das Öl die Norm "RN0720" erfüllt, damit es aschearm ist und somit dem FAP nicht schadet. Das entsprechend Öln von elf gibt's zumindest online, z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=els ... 0&_sacat=0

Was die Werkstatt Dir da eingefüllt hat, weiß ich auch nicht, ggf. mal nachfragen. Ein Renault Händler sollte aber wissen, was da reinkommt. Evtl. ist es ja auch nur mangels Alternativen auf dem Zettel falsch angekreuzt?

Es gibt aber auch diverse andere Hersteller, die ein Öl nach dieser Norm anbieten, ich z.B. verwende seit Jahren das von Liqi Moly :)
 
Thema: Motorölfrage für 1,5dci mit FAP

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
317
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
528
Jensemann1974
J
Oben