Megane 1 Motorsteuergerät defekt

Diskutiere Motorsteuergerät defekt im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo Forengemeinde, mein Name ist Benedikt und das ist mein erster Fred. Ich habe das Problem, das mein Megane I 1.6 nicht mehr starten will....

1. #1 bene646, 26.10.2019
    bene646

bene646 Türaufmacher

Hallo Forengemeinde,

mein Name ist Benedikt und das ist mein erster Fred. Ich habe das Problem, das mein Megane I 1.6 nicht mehr starten will. Der Motor läuft, nachdem man auf Zündstellung 1 5 Sekunden wartet etwa 1 Sekunde. Direkt danach startet er nicht mehr. Wartet man wieder in Stellung 1 5 Sekunden, dann springt er wieder für ne Sekunde an.

Was mir auffällt ist, das die WFS sowie die Glühlampe dauerhaft blinken. Zudem sind im Motorsteuergerät sämtliche Fehler (Siehe Bild) abgelegt, die sich nicht löschen lassen!

Sind euch die Symptome bekannt, könnte das das Motorsteuergerät sein? Bei Ecu.de werden die Symptome unter Sirius34 nicht erwähnt.

Mir ist zudem aufgefallen, das in der Parameterliste die prozentuale Drosselklappenstellung nur noch Vollgas mit 84% erkennt.

Ich wäre für eure Erfahrungen und Hilfestellung sehr dankbar.

VG
    Benedikt

Anhänge:

2. #2 Dr.Izzy, 28.10.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Moin,

eine defekte WFS sperrt das Fahrzeug, meldet aber häufig keine Fehlercodes. Das Auto "denkt" sich in dem Fall nur: WFS nicht entsperrt, also kein Start.

Deine Fehlersammlung an verschiedenen Punkten spricht für folgendes:
    - Masseproblem Motor/Batterie, Prüfe bitte die Erdungspunkte der Batterie und des Motors
    - Kabelbrüche oder Kabelbiss durch beißfreudiges Mardertier, mach eine Sichtprüfung des Kabelbaums, ob er irgendwo scheuert, geknickt oder zerbissen ist. Drosselklappenpoti und Gaspedalpoti hat häufig ein Feedback zueinander, der Fehler liegt also entweder oben links an der Drosselklappe oder unten rechts an der spannenden Konstruktion des Gaspedalpotis. (Gaspedal hängt am Bowdenzug, Bowdenzug geht in einem Bogen zu einem kleinen Kasten mit Poti)
    - Für den Kabelbaum an der DK spricht auch der Fehler der Ansaugbrücke, das ist der selbe Kabelbaum.
    - Kontaktkossorsion an den Steckern, prüfe die betroffenen Stecker mal auf Korrosion, ob alle Kabel noch vernünftig in den Sockeln hängen und reinige die Stecker mit Bürste und Kontaktspray.

3. #3 kitt2011, 28.10.2019
    kitt2011

kitt2011 Megane-Kenner

Denke auch das es die Kabel bzw. Steckverbindung ist.

4. #4 bene646, 30.10.2019
    bene646

bene646 Türaufmacher

Danke für eure Antworten.

woher erhalte ich Stromlaufpläne?

Viele Grüße
    Benedikt

5. #5 Dr.Izzy, 30.10.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

6. #6 bene646, 30.10.2019
    bene646

bene646 Türaufmacher

Digital wenn möglich?

wir leben in 2019

7. #7 Dr.Izzy, 30.10.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Musste Suchen, kannste finden.
    Die meisten Digitalen Versionen sind aber Grauer Rechtsbereich. Es düfte schwer sein, eine Digitale Originalversion zu bekommen.

8. #8 bene646, 03.11.2019
    bene646

bene646 Türaufmacher

So, habe alles durchgemessen und keinen Maßesxhluss entdecken können. Auf PIN 70 kann man eine oszillierende Spannung messen. Der Rest ist ordnungsgemäß nach Schaltplan.

Meine Vermutung ging dann wieder ans Motorsteuergerät, das mir einen Schrecken eingejagt hat.

Könnt ihr mir das Gebastel erklären ?

Anhänge:

9. #9 Dr.Izzy, 03.11.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Nein.
    Es gruselt mich, das zu sehen. Aber: Nein.

Vermutungen:
    - Umgehung der Wegfahrsperre/Verschlüsselung
    - Veränderung der Software
    - Überbrückung einer defekten Komponente

Was auch immer das sein soll. Der Künstler hat keine Notiz hinterlassen.

10. #10 Dr.Izzy, 12.11.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Ich hab deinen Umbau gefunden:

Das ist definitiv die gleiche Anordnung wie bei dir. Also eine nachträgliche Überbrückung der WFS.

feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Motorsteuergerät defekt

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Druckwandler defekt?

Druckwandler defekt?: Hallo zusammen, gestern wurde mein Beitrag mit dem Hinweis auf die Forensuche geschlossen. Kein Problem, möchte natürlich nicht Fragen zigfach...
  2. Megane 3 Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?

Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?: Hallo, ich wende mich an dieses Forum mit folgendem Problem: Mein Renault megane 1.9 dci, 81kw/110ps, Baujahr 2012 schräghecklimousine ist seit 2...
  3. Megane 3 Verdampfer defekt? Kältemittel, Dampf tritt aus Lüftungsdüsen aus

Verdampfer defekt? Kältemittel, Dampf tritt aus Lüftungsdüsen aus: Hallo zusammen, bei mir qualmt es aus den Lüftungsschltzen (hauptsächlich Beifahrerdüse Mitte) Es handelt sich def. um Kältemittel der Klima. Ich...
  4. Megane 2 ESP/ASR defekt und kein Fehler abgespeichert ...

ESP/ASR defekt und kein Fehler abgespeichert ...: Hallo zusammen, So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ... :roll: Im Tacho wird ESP/ASR defekt angezeigt, zusätzlich leuchtet die ABS und...
  5. Megane 4 Keine "Glühbirne" defekt Meldung in der Armatur

Keine "Glühbirne" defekt Meldung in der Armatur: Servusla, hab hier jetzt Mal geschaut aber über das Handy nichts gefunden. Bei mir sind die beiden Glühbirnen der vorderen Scheinwerfer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden