Megane 1 Motorsteuergerät defekt

Diskutiere Motorsteuergerät defekt im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Forengemeinde, mein Name ist Benedikt und das ist mein erster Fred. Ich habe das Problem, das mein Megane I 1.6 nicht mehr starten will...
B

bene646

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo Forengemeinde,

mein Name ist Benedikt und das ist mein erster Fred. Ich habe das Problem, das mein Megane I 1.6 nicht mehr starten will. Der Motor läuft, nachdem man auf Zündstellung 1 5 Sekunden wartet etwa 1 Sekunde. Direkt danach startet er nicht mehr. Wartet man wieder in Stellung 1 5 Sekunden, dann springt er wieder für ne Sekunde an.

Was mir auffällt ist, das die WFS sowie die Glühlampe dauerhaft blinken. Zudem sind im Motorsteuergerät sämtliche Fehler (Siehe Bild) abgelegt, die sich nicht löschen lassen!

Sind euch die Symptome bekannt, könnte das das Motorsteuergerät sein? Bei Ecu.de werden die Symptome unter Sirius34 nicht erwähnt.

Mir ist zudem aufgefallen, das in der Parameterliste die prozentuale Drosselklappenstellung nur noch Vollgas mit 84% erkennt.

Ich wäre für eure Erfahrungen und Hilfestellung sehr dankbar.

VG
Benedikt
 

Anhänge

  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 530
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

eine defekte WFS sperrt das Fahrzeug, meldet aber häufig keine Fehlercodes. Das Auto "denkt" sich in dem Fall nur: WFS nicht entsperrt, also kein Start.

Deine Fehlersammlung an verschiedenen Punkten spricht für folgendes:
- Masseproblem Motor/Batterie, Prüfe bitte die Erdungspunkte der Batterie und des Motors
- Kabelbrüche oder Kabelbiss durch beißfreudiges Mardertier, mach eine Sichtprüfung des Kabelbaums, ob er irgendwo scheuert, geknickt oder zerbissen ist. Drosselklappenpoti und Gaspedalpoti hat häufig ein Feedback zueinander, der Fehler liegt also entweder oben links an der Drosselklappe oder unten rechts an der spannenden Konstruktion des Gaspedalpotis. (Gaspedal hängt am Bowdenzug, Bowdenzug geht in einem Bogen zu einem kleinen Kasten mit Poti)
- Für den Kabelbaum an der DK spricht auch der Fehler der Ansaugbrücke, das ist der selbe Kabelbaum.
- Kontaktkossorsion an den Steckern, prüfe die betroffenen Stecker mal auf Korrosion, ob alle Kabel noch vernünftig in den Sockeln hängen und reinige die Stecker mit Bürste und Kontaktspray.
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Denke auch das es die Kabel bzw. Steckverbindung ist.
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke für eure Antworten.

woher erhalte ich Stromlaufpläne?

Viele Grüße
Benedikt
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Digital wenn möglich?

wir leben in 2019
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Musste Suchen, kannste finden.
Die meisten Digitalen Versionen sind aber Grauer Rechtsbereich. Es düfte schwer sein, eine Digitale Originalversion zu bekommen.
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
So, habe alles durchgemessen und keinen Maßesxhluss entdecken können. Auf PIN 70 kann man eine oszillierende Spannung messen. Der Rest ist ordnungsgemäß nach Schaltplan.

Meine Vermutung ging dann wieder ans Motorsteuergerät, das mir einen Schrecken eingejagt hat.

Könnt ihr mir das Gebastel erklären ?
 

Anhänge

  • 8E8F9497-0582-47E2-A532-43221CF757B8.jpeg
    8E8F9497-0582-47E2-A532-43221CF757B8.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 676
  • 2E8D5FD6-01BF-4E4A-A8A2-0AEA21337588.jpeg
    2E8D5FD6-01BF-4E4A-A8A2-0AEA21337588.jpeg
    409,8 KB · Aufrufe: 611
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Nein.
Es gruselt mich, das zu sehen. Aber: Nein.

Vermutungen:
- Umgehung der Wegfahrsperre/Verschlüsselung
- Veränderung der Software
- Überbrückung einer defekten Komponente

Was auch immer das sein soll. Der Künstler hat keine Notiz hinterlassen.
 
Thema: Motorsteuergerät defekt
Oben