Megane 3 MSD-Ersatzrohr -> zu laut?

Diskutiere MSD-Ersatzrohr -> zu laut? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallöchen, ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage.=o Und zwar wollte ich fragen, ob von euch schon jemand einen FriedrichMotorsport-ESD...
F

FabianTce115

Einsteiger
Beiträge
31
Hallöchen, ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage.=o
Und zwar wollte ich fragen, ob von euch schon jemand einen FriedrichMotorsport-ESD und ein MSD-Ersatzrohr in Kombination verbaut hat und/oder evtl. was zur Lautstärke sagen kann.

Ich fahr einen Megane 3 ph2
EZ 02/13
1.2TCe 85kW/115PS
FriedrichMotorsport-ESD mit 2x 70x90mm Endrohr bereits verbaut.

Sollte in der Stadt doch normalerweise nicht allzu laut werden, wenn ich den jetzt nicht komplett durchtrete, oder?:-?

LG Fabian
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.279
Moin,

ich hatte bei meinem M3 den FMS-ESD drunter mit Doppelrohren und zusätzlich das Ersatzrohr. War nicht zu laut, ausser ich habe die Drehzahl ausgenutzt. Auf der BAB war es ein schönes Grummeln.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Auf der sicheren Seite bist Du nur wenn Du eine Messung vornimmt.... mit Handy reicht erst mal..... wenn das Ordnungshüter - Sonder Kommando dich anhalten wird und die machen eine Messung, kann es zu spät sein, denn wenn die dann sagen, er ist zu laut, wirst dein Meggi wohl sichergestellt und richtig durchgecheckt und das alles musst Du bezahlen, auch dann wen Sie sagen, es war alles im grünen Bereich
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.279
Nur nicht sooo schwarz malen! Ich fahre seit über 50 Jahren Auto und wurde schon mehrmals wegen meiner Umbauten angehalten, bzw. kontrolliert: Ich bekam einen Mängelbericht der Rennleitung und musste meinen (geänderten) Wagen 7 Tage später bei der Polizei vor fahren, zur Nachkontrolle. Das letzte Mal war das 2017 mit meinem Megane 3.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Mittlerweile wird bei solchen Verstößen gerne einmal (mit Recht) gleich die Karre stillgelegt, da die Lärmbelästigung ernster genommen wird und vielerorts extra "Sondergruppen" die "Tuningszene" und Prolls beobachten. Der erste Gedanke mit der Stadt ist also vollkommen berechtigt. Das Ego der Gesellschaft nimmt halt immer weiter zu... Mir leuchtet auch nicht ein, warum ein TCe 115 ein Ersatzrohr benötigt. Wenn es um Leistung geht und ein größerer Durchmesser/mehr Abgasdurchlass nötig sind, um das zu gewährleisten, oder aber ein etwas sportlicherer Klang gewünscht wird, sagt keiner/kaum einer was. Aber Baumarkttuning, einfach die dicke Tröte unter den Standard-Polo mit 60 PS oder was auch immer dergleichen gehängt – echt jetzt?!
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ja, leider oder gottseidank (je nach Blickwinkel) ist das Ganze 2021 deutlich anders als noch 2017.

Nichtsdestotrotz kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Dein 1.2l Motor der noch dazu nen (kleinen, engen) Turbo hat, so unglaublich laut wird dadurch. ABER: Ich hab die Kombi selbst noch nicht gehört, deshalb nur meine Meinung, keine Erfahrung.

Klangfarbe könnte etwas blecherner, heller werden dadurch.

Bei ner evtl. Kontrolle kann die Polizei halt u.U. blöd tun, das muss Dir bewusst sein.

Aber dass Du da lautstärkemäßig im Sinne von AMG und Co extrem auffällig wirst, denke ich nicht.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Danke für die recht raschen und hilfreichen Antworten.:) Dann werd ich das einfach Mal versuchen und wenn's zu laut is, muss ich halt wieder den MSD reinmachen oder eine Alternative suchen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich habs mal bei einem Golf mit 1,6 Liter Benzin_Motor gemacht und den Mittelschalldämpfer, als er defekt war, durch ein Rohr ersetzt, auch vom Golf. Das Rohr hatte 5mm mehr Durchmesser, passte aber direkt rein. Der Motorklang war hinter wesentlich besser, aber per Gehör nicht lauter.
also mach es.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
UPDATE ( 11.08.2021 ):
MSD-Ersatzrohr kam am Wochenende und wurde gleich verbaut. Kann man meiner Meinung nach, beim Beschleunigen im Bereich von 2500-4000 U/min (egal wie stark ich beschleunige), als unnötiges Dröhnen um Aufmerksamkeit zu bekommen einstufen. Wollte ich jetzt nicht unbedingt erreichen..:negative:
Ansonsten in Verbindung mit nem Gruppe A ESD mit 2x70x90 Auslass und Software auf 140PS klingt es echt geil und blubbert hin und wieder richtig geil.:mrgreen: Video folgt heute Abend

Gruß
Fabian
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Also Fazit: gemischt??? Teilweise gut, teilweise nicht so prall?
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
@Der_Roman i großen und ganzen bin ich zufrieden, das starke Dröhnen ist in manchen Situationen (z.B. bei längeren Fahrten durch engere Straßen in ner /in nem Dorf oder neben der Polizei) halt etwas unschön, aber sonst gefällt mir der Klang ganz gut. Es wirkt in manchen Fällen so richtig gewollt, dass man ja alle Blicke am Arsch hat, obwohl ich oft nur ganz geschmeidig und ohne wirklich Gas zu geben in der 30er Zone ausm Stand wegfahren will.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Klingt insgesamt ja ganz gut...

Wäre noch interessant, wie es ist, wenn man nur nen kleineren MSD verbauen würde... Ob das dann nicht ein guter Kompromiss wäre...
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
@Der_Roman ja stimmt, aber ich hab nicht das Geld, die Zeit und vor allem die Lust, um verschiedene Varianten auszuprobieren, was mir am besten gefällt.:mrgreen: Durch die offene Ansaugung dröhnt's hinten um einiges mehr ist mir aufgefallen, weshalb jetzt vorerst wieder die Serienmäßige drinn ist.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Das kann ich gut nachvollziehen. Insgesamt scheinst Du ja zufrieden zu sein, also alles top!
 
Thema: MSD-Ersatzrohr -> zu laut?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.744
meggypeggy
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.483
trimode
T
T
Antworten
0
Aufrufe
1.501
Tatjana 78
T
C
Antworten
0
Aufrufe
1.462
Cubedriver
C
Uewy
Antworten
9
Aufrufe
3.150
Uewy
Oben