A
Anonymous
Guest
Servus, nachdem ich mich nun vorgestellt habe, möchte ich euch kurz einen Bericht über mein alten Wagen i.V.m. dem folgenden präsentieren.
Ich hoffe es ist objektiv geschrieben:
----Vergleich zum BMW 130i Original/Mod – Megan RS----
Zum Megan/Trophy kann ich nur begrenzt Bewertungen abgeben, da ich bei der Probefahrt recht vorsichtig unterwegs war. Mir geht es bei sowas nur ums erste Gefühl, wie sich der Wagen bewegen lässt. Und das war wie eingangs bei meiner Vorstellung beschrieben durchweg positiv. Kaum untersteuern, Sperre arbeitet super und die HA dreht in der Kurvenhatz schön mit ein. Den Fahrstil und weitere Erfahrungen werde ich dann im Sommer sammeln.
Zum 1er:
5 Türer Hatch, 3L Hubraum, 265ps mit M Fahrwerk vorfacelift (ohne Mods):
Charakter:
Sportler mit Turnschuhen; kurz, knapp, transparent, spontan.
Motor:
Der 130er läuft sehr ruhig, dreht von gut 1000rpm sauber hoch und schiebt ab 1500 mit Kraft an.
Über 1700 rennt er wilder und dreht bis 7000 hoch.
Minimaler Verbrauch von Koblenz nach HH 7,8L bei 120 Tempomat, Max.. naja, is klar.
Die Umsetzung der Gasbefehle sind beim 130er glasklar. Hier liegt einer
der größten Nachteile von Turbomotoren gegenüber dem 130er. So spontan und berechenbar, wie beim 30er ist es anderswo nicht annäherungsweise. Auch beim Biturbo 135i nicht. Für die Rennstrecke perfekt zu dosieren.
Sound (Serie):
130: kernig, sportlich, prägnant; 6-Zyl-Sportler
Dahingegend faucht der Meggy schön, erinnert mich etwas an die Zuffy Turbos
Federung:
Hier liegen wohl eher die Unterschiede im vFL-FL Modellen.
Beim 18“ vFL 30er kommen die Fugen trocken aber sehr durchsichtig.
Man fühlt hier mehr im Popometer und ist besser informiert, wie die
Asphaltoberfläche beschaffen ist. Komfort ist weniger - Rückmeldung mehr, und grottig hart.
Bei Highspeed, also 200-Vmax ist das Fahrwerk sehr gefährlich. Er versetzt stark und schwingt an der HA viel zu schnell aus.
Mit der Mischbereifung neigt der 1er auch zum leichten untersteuern, während die HA durch das zu straff gefederte Fahrwerk nicht genügend Grip produziert.
Bremsen:
gute Bremsen, die ihr Gegenspiel zum Motor beherrschen.
Fazit: Gut
So, zusammenfassend:
Drehfreudig und hochjubelnd ist der 30er Motor. Er dreht sehr motiviert bis an die 7000rpm. Das Vfl M Fahrwerk ist überfordert während das FL taugt.
So, das wars schon.
Grüße, basti70
Ich hoffe es ist objektiv geschrieben:
----Vergleich zum BMW 130i Original/Mod – Megan RS----
Zum Megan/Trophy kann ich nur begrenzt Bewertungen abgeben, da ich bei der Probefahrt recht vorsichtig unterwegs war. Mir geht es bei sowas nur ums erste Gefühl, wie sich der Wagen bewegen lässt. Und das war wie eingangs bei meiner Vorstellung beschrieben durchweg positiv. Kaum untersteuern, Sperre arbeitet super und die HA dreht in der Kurvenhatz schön mit ein. Den Fahrstil und weitere Erfahrungen werde ich dann im Sommer sammeln.
Zum 1er:
5 Türer Hatch, 3L Hubraum, 265ps mit M Fahrwerk vorfacelift (ohne Mods):
Charakter:
Sportler mit Turnschuhen; kurz, knapp, transparent, spontan.
Motor:
Der 130er läuft sehr ruhig, dreht von gut 1000rpm sauber hoch und schiebt ab 1500 mit Kraft an.
Über 1700 rennt er wilder und dreht bis 7000 hoch.
Minimaler Verbrauch von Koblenz nach HH 7,8L bei 120 Tempomat, Max.. naja, is klar.
Die Umsetzung der Gasbefehle sind beim 130er glasklar. Hier liegt einer
der größten Nachteile von Turbomotoren gegenüber dem 130er. So spontan und berechenbar, wie beim 30er ist es anderswo nicht annäherungsweise. Auch beim Biturbo 135i nicht. Für die Rennstrecke perfekt zu dosieren.
Sound (Serie):
130: kernig, sportlich, prägnant; 6-Zyl-Sportler
Dahingegend faucht der Meggy schön, erinnert mich etwas an die Zuffy Turbos
Federung:
Hier liegen wohl eher die Unterschiede im vFL-FL Modellen.
Beim 18“ vFL 30er kommen die Fugen trocken aber sehr durchsichtig.
Man fühlt hier mehr im Popometer und ist besser informiert, wie die
Asphaltoberfläche beschaffen ist. Komfort ist weniger - Rückmeldung mehr, und grottig hart.
Bei Highspeed, also 200-Vmax ist das Fahrwerk sehr gefährlich. Er versetzt stark und schwingt an der HA viel zu schnell aus.
Mit der Mischbereifung neigt der 1er auch zum leichten untersteuern, während die HA durch das zu straff gefederte Fahrwerk nicht genügend Grip produziert.
Bremsen:
gute Bremsen, die ihr Gegenspiel zum Motor beherrschen.
Fazit: Gut
So, zusammenfassend:
Drehfreudig und hochjubelnd ist der 30er Motor. Er dreht sehr motiviert bis an die 7000rpm. Das Vfl M Fahrwerk ist überfordert während das FL taugt.
So, das wars schon.
Grüße, basti70