Megane 3 Nach Starthilfe Auto Kaputt

Diskutiere Nach Starthilfe Auto Kaputt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, Ich hoffe Elektronik passt =) Ich habe einen Renault Megane 3 Grandtour Baujahr 2013. Seit ein paar Wochen war meine Batterie am schwächeln...
L

Lifestyle3333644

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi,
Ich hoffe Elektronik passt =)
Ich habe einen Renault Megane 3 Grandtour Baujahr 2013.
Seit ein paar Wochen war meine Batterie am schwächeln.
Nach 2 mal Starthilfe (einmal vom ADAC und einmal von einen bekannten) spielte ich bereits mit dem Gedanken, eine neue Batterie zu bestellen.

Am letzten Wochenende hatte ich durch viele kurze Stopps wieder das Problem, dass mein Auto nicht anspringen wollte weil die Batterie tod war. Starterkabel hatte ich ja mittlerweile im Auto und habe einen Kumpel angerufen ob er mir helfen kann.

Als mein Kumpel da war haben wir wie gewöhnlich beide Batterien miteinander verbunden und ich wollte starten. Nichts tat sich. Als ich das Rote Kabel etwas nachbessern wollte bei meiner Batterie funkte es. Als wir es dann nochmal versuchten hatte mein Auto wieder genug Strom um zu starten. Allerdings tat er das nicht. Man hört nur dass er starten will aber er kann nicht richtig durch starten. Das letzte Stück des start vorgangs schafft er nicht.

Da die Meldung "Motor kann zerstört werden" nun erschien, meinte ich dass ich wohl doch lieber den ADAC rufe. Also Versicherung angerufen und über den Schutzbrief den ADAC beauftragt.

Dieser kam dann nach einer Stunde und hat erstmal Fehler ausgelesen. Keine Fehler im Speicher gefunden.

Nachdem er sporadisch einfach mal die Fehler gelöscht hat, war der Fehler verschwunden. Aber nur 20 sekunden dann war er wieder da.

Danach hat der ADAC nochmal versucht mit seinem Start-Hilfe-Gerät das Auto zu starten. Wieder das selbe. Startet nicht richtig durch.

Danach wurde ich dann abgeschleppt zu meiner Werkstatt des vertrauens.
Dieser versucht seit einer Woche den Fehler zu finden. Er hat wohl alle Sicherungen geprüft bzw durchgemessen ob etwas defekt ist. Es scheint alles ok zu sein. Nun meinte der Meister heute zu mir, dass er vermutet, dass das Motor-Steuergerät etwas abbekommen hat.

Ich habe das doofe Gefühl, dass ein neues Motorsteuergerät nicht mit wenig Kosten verbunden ist =(

Es ist eine kleine freie Werkstatt. Vllt hätte Renault bessere Möglichkeiten. Aber beweglich ist das Auto jetzt nicht ohne weiteres weil es ja nicht anspringt.

Könnt Ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Was ist denn der Fehler aus dem Fehlerspeicher?

Mach mal ein Video wenn du versuchst Ihn mit Starthilfe zu starten. Steuergerät vermute ich nicht, voraldingen nicht, wenn es über OBD noch angesprochen werden kann.
 
L

Lifestyle3333644

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Danke für deine Antwort.

Ein Video ist leider nicht möglich da das Auto ja bei der Werkstatt steht.

Einen Fehler im speicher gibt es nicht. Er zeigt das lediglich im boardcomputer an dass der Motor zerstört werden könnte. Beim starten dreht nur der Anlasser ganze Zeit durch bis man halt abbricht.

Ich fahre morgen nochmal zur Werkstatt und schaue ob es etwas Neues gibt.

Aber rein logisch gedacht kann ja nur was elektronisches kaputt gegangen sein durch den fremdstart bzw durch das funken beim anschließen.
 
L

Lifestyle3333644

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
So also ich war jetzt nochmal bei der Werkstatt.

Diese weiss nicht weiter und möchte das Auto zu Renault geben wenn ich jetzt keinen andere Idee mehr habe.

Nachdem die alles abgeschlossen hatten und durchgemessen haben wird jetzt immer dieser Fehler ausgelesen:

Motorsteuergerät- funktion fehlerhaft
DTC062B16

Habt ihr ne Idee ob es dann wirklich das steuergerät ist?
 
Thema: Nach Starthilfe Auto Kaputt

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.747
Jay1980
Jay1980
close12345
Antworten
6
Aufrufe
5.805
Anonymous
A
A
Antworten
2
Aufrufe
2.081
megane-berlin
megane-berlin
O
Antworten
2
Aufrufe
329
Oldenburgercoupe
O
Oben