Navi anschließen: Zündungsspannung / Phantomeinspeisung

Diskutiere Navi anschließen: Zündungsspannung / Phantomeinspeisung im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Liebe Meganer, ich möchte gerne für mein Navi Navigon 3110 anstelle der TMC Wurfantenne das TMC Signal von der Autoantenne beziehen. Dafür habe...
H

haiko

Guest
Liebe Meganer,
ich möchte gerne für mein Navi Navigon 3110 anstelle der TMC Wurfantenne das TMC Signal von der Autoantenne beziehen. Dafür habe ich auch schon in meinem alten Auto ein TMC Y-Adapter von ge-tectronic verwendet, dass ich jetzt auch in den Megan (II Advantage, EZ 07/08) einbauen möchte:
http://www.ge-tectronic.de/onlineshop/p ... vice-.html
Der Y-Adapter braucht Strom, und den kann er entweder aus der Phantomeinspeisung des Antennenausgangs des Radios oder aus der Zündungsspannung beziehen.
Ich hab das Werksradio drin, das hat wohl keine Phantomeinspeisung am Antennenausgang nehme ich an, oder?
Also bleibt die Zündungsspannung; nur habe ich hier im Forum gelernt, dass ich die nicht so ohne weiteres hinter meinem Radio zur Verfügung habe, weil das so ein Bus-System ist und ich da erst ein Adapter brauche. Habe ich das richtig verstanden?
Wer kann mich aufklären?
Gruß,
Haiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Da hast du leider nicht alles richtig verstanden. Die Stromversorgung läuft noch immer über ISO-Stecker; also sollte es kein Problem sein; geschalteten oder Dauerplus abzugreifen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also das geht schon, müsste grünes oder blaues kabel sein am Stecker. Hab auch gerade ein neues Navigon 2310 da ist zum Glück alles in einem Kabel (Ladekabel und TMC Antenne)

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja aber selbst da muss man aufpassen da unter anderem auch VW und Opel ein blaues und ein grünes Kabel vertauscht haben, genauso wie im Meggi, deshalb ging mein Sub anfangs auch nicht gleich und ich durfte nochmal nachmessen.

LG Driver
 
H

haiko

Guest
@Driver: das ist natürlich prima mit dem neuen Navigon, da spart man sich die blöde Wurfantenne bzw. den Einbau eines Y-Adapters. Nun, um Geld zu sparen, werde ich aber die Hardware einsetzen, die ich nun mal schon habe.

@alle: Vielen Dank für die Hinweise. Bin froh, dass ich es falsch verstanden habe (danke Georg) und mich alle Kabel erwarten. Mit der Iso-Stecker-Tabelle bewaffnet (danke FendiMan) bin ich schon losgezogen, habe zusätzlich noch einmal nachgemessen (danke Driver) und konnte das gelbe Kabel als das richtige identifizieren. Jetzt wird es richtig schön, denn ich habe gestern Abend noch eine Zigarettenanzünder-Steckdose bestellt, die ich hinter der Blende einbaue, so dass dann nur noch ein einziges Mini-USB-Kabel aus der Blende austreten wird. :heart:
 
Thema: Navi anschließen: Zündungsspannung / Phantomeinspeisung

Ähnliche Themen

Oben