thrakes
Megane-Profi
Hi Leute,
da ich das ganze Prozedere gerade erst hinter mir habe hier mal eine kleine Übersicht wie die heutige Sachlage zum Thema
"Einzelabnahme" aussieht...
Edit by Gessi: Stand 02/2012
BISHER war es so: Eine Einzelabnahme nach §21 bzw §19/3 dürfte in Ostdeutschland von jeder DEKRA bzw in Westdeutschland
von einem AAS (Amtlich Anerkannten Sachverständigen) des TÜV abgenommen werden.
Zusammen mit dem Prüfbericht ging es zur Zulassungsstelle, eintragen lassen, fertig...
HEUTE ist es so: Wie gehabt wird die Einzelabnahme im Osten von der DEKRA bzw im Westen vom AAS des TÜV durchgeführt.
Sowie man den Prüfbericht erhalten hat muss dieser zusammen mit dem "Antrag auf Genehmigung einer Bertriebserlaubnis
nach §21 StVZO" beim zuständigen Straßenverkehrsamt abgegeben werden.
Dort wird die Art und der Umfang der Veränderungen am Fahrzeug gegengeprüft.
Ist der Sachbearbeiter der Meinung dass die Änderungen am Fahrzeug eventuell nicht ganz koscher sind, bekommt man einen
Widervorstellungstermin bei einer ANDEREN Prüforganisation (zB GTÜ und Co).
Dort muss der zweite unabhängige Prüfer bestätigen, dass die abgenommen Fahrzeugveränderungen rechtens und im Maße des
erlaubten sind. Erhält man diesen "Gegenprüfbericht", geht es wieder zum Straßenverkehrsamt zur Durchsicht...
Sowie man dann vom Straßenverkehrsamt die "Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §19 StVZO i.V.m. §21 StVZO" erhält,
darf man damit zur zuständigen Zulassungsstelle um die Papiere korrigieren zu lassen. Dieser Bescheid kostet 39,80 EUR +
3,50 EUR Zustellgebühr.
Also alles ingesamt kein günstiges Spiel mehr... Meine Kosten für folgende 7 Abnahmen:
- Gewindefahrwerk
- Rad/Reifen-Kombination
- Spurplatten vorne
- Spurplatten hinten
- geänderte Front samt Frontspoiler
- Seitenschweller
- Dachspoiler
belaufen sich auf:
- Achsvermessung: 60 EUR
- Einzelabnahme gesamt: 134 EUR
- Erteilung einer Betriebserlaubnis: 43,30 EUR
- Änderung der Papiere: 12 EUR
249,30 EUR!!!
Bedenkt diese Kosten bitte mit!
Warum ich das alles bezahlen musste TROTZ Teilegutachten und ABE`s???
Weil das Teilegutachten vom Fahrwerk nur in Kombination mit Serienfelgen gilt (7,5x18 ET47).
Da meine Felgen allerdings 7,5x18 ET45 sind wird daraus automatisch eine Einzelabnahme.
Sprich 4mm breiterer Radstand haben mich 250 EUR gekostet!
Naja, was solls, Spaß kostet
da ich das ganze Prozedere gerade erst hinter mir habe hier mal eine kleine Übersicht wie die heutige Sachlage zum Thema
"Einzelabnahme" aussieht...
Edit by Gessi: Stand 02/2012
BISHER war es so: Eine Einzelabnahme nach §21 bzw §19/3 dürfte in Ostdeutschland von jeder DEKRA bzw in Westdeutschland
von einem AAS (Amtlich Anerkannten Sachverständigen) des TÜV abgenommen werden.
Zusammen mit dem Prüfbericht ging es zur Zulassungsstelle, eintragen lassen, fertig...
HEUTE ist es so: Wie gehabt wird die Einzelabnahme im Osten von der DEKRA bzw im Westen vom AAS des TÜV durchgeführt.
Sowie man den Prüfbericht erhalten hat muss dieser zusammen mit dem "Antrag auf Genehmigung einer Bertriebserlaubnis
nach §21 StVZO" beim zuständigen Straßenverkehrsamt abgegeben werden.
Dort wird die Art und der Umfang der Veränderungen am Fahrzeug gegengeprüft.
Ist der Sachbearbeiter der Meinung dass die Änderungen am Fahrzeug eventuell nicht ganz koscher sind, bekommt man einen
Widervorstellungstermin bei einer ANDEREN Prüforganisation (zB GTÜ und Co).
Dort muss der zweite unabhängige Prüfer bestätigen, dass die abgenommen Fahrzeugveränderungen rechtens und im Maße des
erlaubten sind. Erhält man diesen "Gegenprüfbericht", geht es wieder zum Straßenverkehrsamt zur Durchsicht...
Sowie man dann vom Straßenverkehrsamt die "Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §19 StVZO i.V.m. §21 StVZO" erhält,
darf man damit zur zuständigen Zulassungsstelle um die Papiere korrigieren zu lassen. Dieser Bescheid kostet 39,80 EUR +
3,50 EUR Zustellgebühr.
Also alles ingesamt kein günstiges Spiel mehr... Meine Kosten für folgende 7 Abnahmen:
- Gewindefahrwerk
- Rad/Reifen-Kombination
- Spurplatten vorne
- Spurplatten hinten
- geänderte Front samt Frontspoiler
- Seitenschweller
- Dachspoiler
belaufen sich auf:
- Achsvermessung: 60 EUR
- Einzelabnahme gesamt: 134 EUR
- Erteilung einer Betriebserlaubnis: 43,30 EUR
- Änderung der Papiere: 12 EUR
249,30 EUR!!!
Bedenkt diese Kosten bitte mit!
Warum ich das alles bezahlen musste TROTZ Teilegutachten und ABE`s???
Weil das Teilegutachten vom Fahrwerk nur in Kombination mit Serienfelgen gilt (7,5x18 ET47).
Da meine Felgen allerdings 7,5x18 ET45 sind wird daraus automatisch eine Einzelabnahme.
Sprich 4mm breiterer Radstand haben mich 250 EUR gekostet!
Naja, was solls, Spaß kostet