Nimmt nach einer Kurve kein Gas mehr an

Diskutiere Nimmt nach einer Kurve kein Gas mehr an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Brauche Euren Rat: Wenn ich mit meinem Megane 1.5 DCI Grandtour um die Kurve fahre und dann wieder gerade lenke, nimmt er kein Gas mehr an, gehe...
D

DTMegane

Türaufmacher
Beiträge
6
Brauche Euren Rat:
Wenn ich mit meinem Megane 1.5 DCI Grandtour um die Kurve fahre und dann wieder gerade lenke, nimmt er kein Gas mehr an, gehe ich kurz vom Gas und gebe wieder Gas, nimmt er wieder gas an! Ab und zu sagt er dann Bordelektronik defekt. Verbrauch bleibt normal (s.u.), Fehler geht nach einer Weile wieder weg. Er ruckelt dann ganz kurz. Es ist aber auch nicht immer. Woher weiß das Auto, dass er um die Kurve fährt? Außer natürlich dass ich lenke. :wink:
Ansonsten spinnt die Bordeletronik, Außentemperatur zeigt ab und zu 9°C weniger an, dann geht er ab und zu in den Fehlermodus Einsprizung Prüfen, verbrauch geht dann für ca. 10 min um einige Liter hoch.
Beim Fehler auslesen zeigt er nur Fehlercode 1644 an, entspricht Zusatzheizelement defekt. Das Steuergerät dafür habe ich schon gegen ein anderes ausgetauscht und die Glühkerzen, Kabel und Masse überprüft. Fehler bleibt, taucht aber nur unregelmäßig auf, aber häuft in der warm Laufphase kurz bevor er die Betriebstemperatur erreicht.
Fazit, Ich denke es sind zwei Fehler. Oder hängt es doch zusammen?
Weiß jemand Rat?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Re: Nimmt nach einer Kurfe kein Gas mehr an

Ich tippe auf Wasser, das irgendwo hin und her schwappt. Vielleicht ist die UHC unter Wasser gesetzt. Hast du zufälligerweise eine Motorwäsche gemacht?

Ansonsten kann es irgendwo ein Wackler (zB in Folge von Korrission bei Steckerverbindung etc) sein, der sich durch die Seitwärtsbewegung merkbar macht. Normalerweise baumeln da aber nicht wirklcih viele Kabel so lose herum, dass sie sich aufgrund einer Kurve so stark bewegen. Aber ein Wackler kann natürlich auch ultraempfindlich reagieren.)

PS: Willkommen im Forum! :prost:

PPS: Bitte tausche "Kurfe" gegen "Kurve" im Betreff aus - falls jemand mit dem selben Problem danach sucht, wird dein Beitrag gefunden.
 
D

DTMegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort
Ja, dass mit dem Wasser könnte sein, war beim ADAC Fahrsicherheitstraining, da hat er ein ordentliche Unteräsche bekommen, seit dem war es mit den Motor aussetzern. Ist aber schon wieder 3 Wochen her, sollte so langsam wieder trocken sein. :-?
Habe auch noch mal etwas in den Forum gelesen, werde mal die Batterie ausbauen und die UCH genau nach Restwasser untersuchen. Mit dem Zusatzheizelement, vielleicht ist es auch die dicke 40A Sicherung, auch in der UCH??
Werde berichten.
Mit dem Temperaturfühler liegt wahrscheinlich am Stecker/Kabel in der Tür, der Fensterheber geht nämlich auch nicht, Ich hatte die Türverkleidung schon mal ab, da ging der FH auch nicht, irgend ein Wackler bzw so ein Superschrauber hatte die Kabel eingeklemmt, so dass ein Kabelbruch geschehen ist.
Aber eine Frage, hat der Außentemperaturfühler noch eine Funktion, außer dass er die Temperatur anzeigt? Das wäre ja nicht so wild, wenn's nur falsch anzeigt. Irgendwelche Auswirkung auf die Motorsteuerung?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Temperaturfühler: Kann ich mir nicht vorstellen. Denn der Motor hat einen Luftmassemesser, der viel geeigneter ist als ein Nur-Temperatur-Fühler, weil beim Luftmassemesser sowohl von Temperatur als auch vom Luftdruck beeinflusst wird.

Ich glaube, der Temperaturfühler am Spiegel ist lediglich für die Anzeige der Aussentemperatur.
 
D

DTMegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
OK, Danke, dann kümmere ich mich mal um die UCH und schaue mal wie es mit dem Wasser aussieht. Ich hatte da zwar schon mal den Deckel abgenommen und wollte nach der Sicherung von dem Zusatszheizelement schauen, da sah alles trocken aus, bin dann aber nicht weiter gekommen, da man scheinbar die Batterie ausbauen muss. Na die Arbeit werde ich mir wohl jetzt machen müssen.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
DTMegane schrieb:
... Irgendwelche Auswirkung auf die Motorsteuerung?

evtl. könnte die Klimaanlage nicht funktionieren. da die ja unter ca. 5°C nicht mehr anspringt
 
D

DTMegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich habe heute den Sicherungskasten neben der Batterie auseinander genommen, war alles "furztrocken". Hmm, es sieht eigentlich auch so aus als ob da niemals Wasser so stehen kann, dass es die Elekrtonik beeinflussen haben. Das Wasser kann über all schnell wieder ablaufen. Gibt es noch irgendwo Stellen, wo Wasser stehen kann, was Einfluss auf die Motorsteuerung haben könnte?
Habe jedenfalls habe ich alle Stecker abgezogen, sah alles Gut aus. Naja schauen wir mal, beim kurzen Stückprobefahrt war alles OK. Hoffentlich bleibts dabei.

Dann habe ich noch das alte Steuergerät für das Zusatzheizgerät wieder einbaut, der Fehler 1644 ist immernoch da.
Der einzige Erfolg heute war, dass der Fensterheber wieder geht. Die Kabel in der Tür für den Temperaturfühler sind augenscheinlich OK, der zeigte heute 3°C :vogel: an. Dass mit der Klima probiere ich morgen mal aus
 
D

DTMegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
:shoot: Alle Fehler sind noch da!!!
Habe den Sicherungskasten neben der Batterie auseinander genommen und alle Stecker von der zentralen Steuereinheit (hinter der Batterie) abgehabt, ist alles Trocken, alle Steckverbindungen sauber ohne Oxidation.
Habt noch jemand eine Idee???
Gibt es noch irgendwo eine Stelle wo Wasser stehen könnte?
 
D

DTMegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
DTMegane schrieb:
Dass mit der Klima probiere ich morgen mal aus

Die Klima geht trotzdem, gut habe auch nur eine einfache Klima, die pustet ohne Temeraturreglung. Bei einer Klimaautomatic könnte es anders sein.
 
Thema: Nimmt nach einer Kurve kein Gas mehr an
Oben