TCE 190 Nimmt kaum Gas an

Diskutiere TCE 190 Nimmt kaum Gas an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Will euch mal von meinem Erlebnis der letzten Tage erzählen. Sonntag bin ich mit meinem Meggi eine Tour von ca. 150 Km gefahren...
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hallo zusammen!

Will euch mal von meinem Erlebnis der letzten Tage erzählen.
Sonntag bin ich mit meinem Meggi eine Tour von ca. 150 Km gefahren. Auf dem Heimweg habe ich dann kurz vor dem Ziel gemerkt, dass das Auto nur noch Schubweise Gas gibt und sich ziemlich oft verschluckt. Hatte den Verdacht, dass es vll mit der Hitze an dem Tag zusammen hängt. War dann Tanken und als ich fertig war und starten wollte, sprang das Auto fast nicht mehr an(erst nach etwa 10 Sekunden wieder ein Lebenszeichen). Heute wollte ich das Auto mit auf Arbeit nehmen und es kam wie es kommen musste, das Auto sprang natürlich garnicht mehr an.
Ich also Zuhause mit allen Mittel versucht und gemacht. Hatte dann auch Erfolg und konnte zumindest auf Arbeit fahren(Arbeite ja bei Renault).
Fehler ausgelesen - NIX :ireful: . Also eine Runde gefahren und das Auto genau in dem Bereich bewegt wo man merkt, dass die Leistung abfällt bzw. schlagartig weg ist. Siehe da - Fehler war da. :ok:
Ich dann auf 3(!) Zylindern zurück in die Werkstatt und Fehler ausgelesen. Das komische war nur, wenn man das Auto wieder neu gestartet hat, waren wieder alle 4 Zylinder wach.

Ergebnis - Ich bekomme nächste Woche eine neue Drosselklappe, da diese anscheinend den Geist aufgegeben hat. Drosselklappe liegt natürlich in Frankreich, daher muss ich noch etwas warten und Duster fahren :grin: .

Ich hoffe dass es auch an der Drosselklappe liegt. Brauche mein Auto und es nervt natürlich jeden wenn das Auto nicht fahrbereit ist.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Drosselklappe 'versorgt' alle Zylinder. Wie soll die etwas mit einem fehlenden, nicht mitlaufenden Zylinder zu tun haben?

Klingt nach meiner Meinung nicht plausibel. Wie kommen die Werkstattjungs auf die Droselklappe als verursachendes Bauteil, wenn kein Fehlercode gespeichert ist?

Mir fehlt in deinem Bericht die Diagnose, die der/die Mechaniker gemacht haben...

Trotzdem drücke ich dir die Daumen :thanks:

:hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Natürlich versorgt die alle Zylinder. Der Motor lief ja auch total Sch****. Für mich war das zum Fehlerbild passend, dass die Drosselklappe was abbekommen hat. Das mit dem Zylinder versteh ich persönlich auch nicht aber für die Werkstatt war das irgendwie Plausibel :grin: . Fehlercode war ja dann, nach dem wir es provoziert haben auch im Steuergerät hinterlegt.
Wie gesagt, für mich ist das wichtigste, dass mein Auto wieder in Ordnung kommt. Ist ja zum Glück noch Garantiezeit und es geht mich nix an. :top:
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
Zündkerzen oder Zündspulen können auch schuld sein. Meine Ex-Meggi hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Nach dem ich die Zündkerzen neu gemacht habe, lief er wieder super. Die Drosselklappe kann eigentlich auch über den Tester(diagnosegerät) kontrollieren durch betätigen bzw anlernen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
AW: TCE 190 Nimmt kaum Gas an

Das haben wir auch gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen dass die spinnt. Wechseln die jetzt und dann sehen wir weiter wegen eventuell noch Kerzen oder Spulen ;)
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
Re: AW: TCE 190 Nimmt kaum Gas an

sebbel4 schrieb:
Das haben wir auch gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen dass die spinnt. Wechseln die jetzt und dann sehen wir weiter wegen eventuell noch Kerzen oder Spulen ;)

achso :top: ...alles klar :ok:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
So es gibt Neuigkeiten. Auto läuft wieder.

Drosselklappe wurde gewechselt, war aber nicht der Fehler. War trotzdem gut, dass wir die ausgebaut haben. Die Dichtung auf der Seite von der die Ladeluft kommt war völlig im Arsch(Wurde im Werk falsch montiert und war wie "abgeschert"). Nun ja, Dichtung und Drosselklappe neu. Der eine Fehler im Steuergerät war weg(lag wahrscheinlich an der defekten Dichtung).
Der Hauptfehler war die Kraftstoffpumpe im Tank. Diese brachte vorn am Motor 1,25 bar Kraftstoffdruck und dieser fiel sofort nach ausschalten auf 0 bar ab.
Das war sicher auch der Fehler warum der Motor nicht auf allen Zylindern lief. Der Druck reichte wahrscheinlich nur für die beiden inneren Zylinder, da diese als erstes über die Rail versorgt werden.
Die Pumpe muss ca. 5,5 bar Kraftstoffdruck bringen und ca. 4 bar halten. Genau das macht die neue Pumpe zum Glück wieder.
Wir haben uns die alte Pumpe mal angeschaut und dabei bemerkt, dass das Ventil was an der Kraftstoffpumpe sitzt, wie "rausgeploppt" war. Also ist darüber der Kraftstoff entwischen und direkt wieder in den Tank, bevor er vorn am Motor an kam.


Bin jetzt Happy dass wieder alle funktioniert. :beach:
Denke dieser Fehler war eher ein Einzelfall, da man bei einer Laufleistung von 12TKM ja sonst eigentlich keine Probleme mit der Kraftstoffpumpe hat. :laugh:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Hat sicher der Lehrling im Werk eingesetzt :tease: .
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schön das ihr die Fehler gefunden habt. :top:

:hi:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Das freut mich, dass alles wieder läuft :top:

Grüße
Maik
 
Thema: TCE 190 Nimmt kaum Gas an
Oben